FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

GEFAHRENPUNKT IM OKTOBER: Mit Kindern wandern
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=57&t=6633
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 02.10.2016, 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  GEFAHRENPUNKT IM OKTOBER: Mit Kindern wandern

Wenn Sie mit Ihren Kindern einen Wanderurlaub in den Bergen planen, berücksichtigen Sie die kindliche Entwicklung, Fähigkeiten und Ausdauer. Gut ist es, wenn Sie auch in Ihrer heimischen Umgebung schon Wanderungen unternommen haben, das Kind dabei beobachten und seine Freude daran feststellen konnten. Beim Wandern sind gute Vorbereitung und Ausstattung unerlässlich.

Bild


Unsere Tipps:
- Beim Bergwandern mit Kindern sollte man stets daran denken, sie nicht zu überfordern. Tagestouren sollte man erst mit Schulkindern machen, die eine entsprechende Ausdauer entwickelt haben. Kindergartenkinder können bis zu 3-4 Stunden schaffen.
- Für Pausen, in denen sich Kinder frei bewegen können sollten, ist ein ungefährlicher Platz zu wählen.
- Die Ausstattung durch feste Schuhe, am besten Bergstiefel, Mütze, Regen-, Kälte und Sonnenschutz sowie ein nicht überladener Rucksack sind selbstverständlich.
- Grundsätzlich gilt: keine Touren mit Kindern machen oder fortsetzen, bei den das Gelände steil, rutschig, absturzgefährlich ist, Steinschlag droht oder Wetterumschlag zu erwarten ist.
- Kinder sollten bei Bergtouren nicht voraus laufen und sich immer nahe bei Erwachsenen bewegen.
- Erkundigungen auf eigene Faust in fremdem, gefährlichem Gelände sollten absolut verboten sein.


Wir raten dazu, sich am Urlaubsort bei kundigen Personen zu geeigneten Wanderstrecken zu informieren!

Autor:  kinderandiemacht [ 16.11.2016, 19:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: GEFAHRENPUNKT IM OKTOBER: Mit Kindern wandern

Ich denke bei Kleinstkindern die man zb. im Kinderwagen oder Rucksack mitträgt wäre es sehr wichtig, dass Sie Gefrier oder Sonnengeschützt sind. Klar achten Eltern im Normalfall darauf, dass ihre Kleinsten nicht frieren oder verbrennen, aber wenn man zb. eine Wanderung unternimmt wo die Höhe sich beträchtlich verändert, kann man von den stetig ändern Witterungs und Temperaturbedingungen ganz schnell überrascht werden.. Im speziellen habe ich jetzt nachgelesen -sollte man die Atemwege freilassen, denn aufgrund der Höhenunterschiede passiert ja auch bei den Kleinsten ein Druckausgleich!

Autor:  Karina89 [ 30.11.2017, 12:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: GEFAHRENPUNKT IM OKTOBER: Mit Kindern wandern

Tolle Tipps! Wandern kann wirklich sehr gefährlich werden für Kinder. GPS Tracker Uhr . zugelegt. Damit können die Kleinen im Notfall einen Notruf mit der aktuellen Position an das Handy der Eltern senden. Klappt bei uns super und musste zum Glück noch nie eingesetzt werden.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/