Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 09:22


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GEFAHRENPUNKT IM FEBRUAR: Badezimmer
BeitragVerfasst: 01.02.2013, 12:12 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Die Situation im Bad ähnelt der in der Küche: überall tolle Geräte und geheimnisvolle Mittel. Außerdem kann man hier meist unbeobachtet hantieren, sich dabei eventuell sogar einschließen. Und das Bad am Samstagabend wird zum “Spiel ohne Grenzen”: da wird gespritzt und geplantscht, gesprungen und getaucht... Aber nicht nur die etwas größeren Zöglinge sind im Bad gefährdet, sondern besonders auch Babys und Kleinkinder. Häufige Unfälle sind Stürze vom Wickelbrett und Verbrühungen durch zu heißes Wasser. Und eine gefüllte Badewanne ist für kleine Menschen nichts anderes als ein Pool für Große - nur dass Kleinkinder eben noch nicht schwimmen können.

Bild
Quelle: birgitH - pixelio.de


Tipps

- Wie in der Küche, sollten gefährliche Gegenstände und Mittel hinter Verschluss gehalten werden, ganz besonders Medikamente, Putzmittel und Kosmetika (Nagellack/-entferner). An einen sicheren Ort gehören auch scharfe Gegenstände wie Rasierklingen, Scheren und Feilen.

- Babys und Kleinkinder, die in der Wanne liegen oder auf dem Wickelbrett, nie unbeaufsichtigt lassen (auch nicht, wenn das Telefon klingelt oder die Milch in der Küche überkocht).

- Wannen- bzw. Brausewasser sorgfältig auf die Temperatur kontrollieren, um Verbrühungen zu vermeiden. Sehr sinnvoll - bequem auch für Erwachsene - ist die Installation von Temperaturreglern.

- Für die Wannenarmaturen gibt es Abdeckvorrichtungen zum Schutz gegen Hitze und Stöße.

- Vorsichtig im Umgang mit Elektrogeräten in der Nähe von Wasser sein: Sie könnten ins Wasser fallen und einen tödlichen Stromschlag verursachen. Mit einem eingebauten FI-Schutzschalter springt in Notfällen die Sicherung heraus.

-Geflieste und emaillierte Flächen, wie sie typischerweise im Bad anzutreffen sind, sind ohnehin schon glatt - umso mehr im feuchten Zustand. Rutschhemmende Badevorleger und Wanneneinlagen sind deshalb ein Muss, auch wenn sie die Reinigung erschweren.

- Müssen Badezimmer auch dann abgeschlossen werden können, wenn kein Gast im Hause ist? Besser nicht, um im Fall des Falles nicht auch noch vor verschlossener Tür zu stehen. Es gibt Türschlösser, die sich leicht von außen öffnen lassen.



WARNUNG!
Aus aktuellem Anlass warnt die BAG vor Wickelaufsätzen/Wickelplatten für das Kinderbett!


Durch die Konstruktion können gefährliche Spalten entstehen, in denen sich das Kind einklemmen oder im schlimmsten Fall ersticken kann. Daher rät die BAG von Aufsätzen für Bett oder Badewanne ab.

Elterntipp: Wickeln Sie Ihr Kind am besten auf dem Boden oder auf einem stabilen Wickeltisch mit Umrandung als Absturzsicherung!

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de