Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:09


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ! Sicherheitskennzeichen und Gütezeichen
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 19:08 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Bei der Kaufentscheidung von Kinderprodukten spielt die Sicherheit eine entscheidende Rolle. Während der Preis oder das Design einzelner Produkte vom Verbraucher mit dem bloßen Auge verglichen werden können, sind Aspekte der Sicherheit nur teilweise direkt sichtbar. Produkte und deren Verpackungen sind mit einer Vielzahl unterschiedlicher Symbole, Kennzeichnungen oder Warnhinweise versehen.

Diese Kennzeichen geben bei Einkäufen für Kinder eine Orientierung für die Sicherheit:

Bild

CE-Kennzeichnung

Die CE-Kennzeichnung (Communauté Européenne (franz. für „Europäische Gemeinschaft“) ist gesetzlich vorgegeben (s. GPSG). Mit ihr erklärt der Hersteller in Eigenverantwortung, dass das Produkt die grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen gemäß Gesetz erfüllt, und erhält dadurch grünes Licht für die Einführung auf den europäischen Markt. Die CE-Kennzeichnung dient in erster Linie als „Reisepass“ und sollte nicht als „Verbraucherzeichen“ verstanden werden. Zwar erklärt der Hersteller, dass sein Produkt den europäischen Sicherheitsrichtlinien entspricht – was genau diese Erklärung aber gewährleistet, bleibt offen. Außerdem wird die CE-Kennzeichnung auf Produkten häufig gefälscht, um ein Produkt auf den europäischen Markt einzuschleusen. Die CE-Kennzeichnung setzt generell keine externe Sicherheitsprüfung vor der Markteinführung voraus. Es sei denn, es handelt sich um Produkte, deren Gefahrenpotential als hoch eingeschätzt wird, z. B. Spielzeug oder Elektrogeräte. Diese müssen vorher überprüft werden.


Bild

GS-Zeichen
Das GS-Zeichen wurde 1977 in Deutschland als verbraucherorientiertes Sicherheitszeichen entwickelt. Es steht für die geprüfte Sicherheit von Produkten. Das GS-Zeichen ist zwar staatlich begründet, die Anwendung erfolgt jedoch freiwillig. Trägt ein Produkt das GS-Zeichen, so ist dem Hersteller die Sicherheit seines Produktes bereits vor der Markteinführung sehr wichtig und er möchte mögliche Risiken für den Verbraucher ausschalten. Ein unabhängig zugelassenes Prüfinstitut, z. B. der Technische Überwachungsverein (TÜV) oder die Landesgewerbeanstalt (LGA), testet das Produkt und bescheinigt, dass es die grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen aus dem GPSG und einzelner Richtlinien erfüllt. Häufig erscheint das GS-Zeichen zusammen mit dem Zeichen des Prüfinstitutes. Nach der Vergabe des GS-Zeichens wird das Produkt regelmäßig kontrolliert, und nach fünf Jahren ist in der Regel eine neue Prüfung erforderlich.


Bild

VDE-Zeichen
Das VDE-Zeichen wird vom Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. (VDE) für geprüfte elektrotechnische Produkte (z. B. Elektrospielzeug, -geräte) vergeben. Das Zeichen ist zwar staatlich begründet, die Anwendung erfolgt jedoch freiwillig. Grundlage für die Prüfungen sind die VDE-Bestimmungen, europäische und international harmonisierte Normen sowie weitere technische Richtlinien. Eine Sicherheitsprüfung für elektronisch betriebene Produkte ist in Deutschland nicht verpflichtend, so dass auch unsichere Produkte auf dem Markt sind, meist im preisgünstigeren Sektor.


Bild

Gütezeichen "Goldenes M"
Das Gütezeichen „Goldenes M“ wird von der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel e. V. (DGM) vergeben. Möbel (z. B. Kinderhochstühle, Wickeltische, Kinderbetten) werden auf Sicherheits- (Stabilität, Haltbarkeit, gute Verarbeitung) und Gesundheitsaspekte (ohne schädliche Inhaltsstoffe) geprüft.


Bild

Umweltzeichen "Blauer Engel"
Die Anforderungen für das Umweltzeichen „Blauer Engel“ werden vom Umweltbundesamt erarbeitet, in einer Anhörung diskutiert und von der „Jury Umweltzeichen“ beschlossen. Vergeben wird das Zeichen vom RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V., unter Einbeziehung des Bundeslandes, in welchem sich die Produktionsstätte des jeweiligen Produktes befindet.


Bild

spiel gut
Der spiel gut Arbeitsausschuss Kinderspiel + Spielzeug e.V. testet und bewertet Spielzeug nach den vorher festgelegten Kriterien wie Spielwert, Material, Haltbarkeit, Umweltverträglichkeit, Sicherheit, Altersangabe und Anleitung und vergibt das orange spiel gut Siegel. Spiel gut ist unabhängig von Spielwarenindustrie und -handel.


Bild

nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren
Spielzeug, welches dieses Symbol trägt, ist für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de