Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thermische Verletzungen durch elektrische Wasserkocher
BeitragVerfasst: 06.12.2011, 19:25 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Studie zu Kinderunfällen mit elektrischen Wasserkochern

Jährlich erleiden ca. 210.000 Kinder unter 15 Jahren so schwere Verletzungen, dass sie in einem Krankenhaus behandelt werden müssen. 6.000 dieser Kinder erleiden thermische Verletzungen wie Verbrennungen oder Verbrühungen. Nach Schätzungen kommen weitere 50.000 „leichtere“ Verbrühungen oder Verbrennungen hinzu, die eine ambulante medizinische Behandlung nötig machen.


Im Auftrag der BAG wurde zwischen 2003 und 2006 unter Leitung von Dr. Gabriele Ellsäßer die Studie „Thermische Verletzungen durch elektrische Wasserkocher“ durchgeführt. Die Ergebnisse liegen jetzt vor. Es handelt sich dabei um eine bundesweite Erhebung mittels eines standardisierten Eltern- und Klinikfragebogens, der insgesamt 332 Kinderkliniken zugesandt wurde.

Elektrische Wasserkocher verursachen bei einem Unfall besonders schwerwiegende Verletzungen. Säuglinge und Kleinstkinder im Alter zwischen ½ und 2 ½ Jahren sind davon am häufigsten betroffen (67%). Sie erreichen z. B. das herunterhängende Kabel und ziehen das Gerät herunter, wobei sich die heiße Flüssigkeit hauptsächlich auf Hals, Rumpf und Arme ergießt. In 96 % der Fälle lag der Schweregrad der Verbrühung zwischen 2a und 3. Durchschnittlich verbrühten 10 % der empfindlichen Kinderhaut. Die stationäre Behandlung der betroffenen Kinder dauerte im Durchschnitt 9 Tage.

Erschreckend ist, dass 30 % der Befragten nach dem Unfall die betroffenen Stellen nicht kühlten. Dabei ist das Kühlen sofort nach der Verbrennung die Erste Hilfe Maßnahme Nummer eins. Jedoch sollte nur die verletzte Stelle gekühlt werden , das Wasser 15- 20 ° warm sein, nicht kälter, da es sonst zu einer Unterkühlung kommen kann. Die Dauer der Kühlung sollte 15-20 min betragen.
Die Ergebnisse der Studie zeigen sehr deutlich, dass der Aufklärungsbedarf von Eltern noch lange nicht gedeckt ist. Thermische Unfälle mit Wasserkochern können durch einfache Verhaltensmaßnahmen verhindert werden, z.B. das Kabel aufrollen, den Wasserkocher nach hinten auf die Arbeitsplatte schieben. Auf der anderen Seite kommt der Produktsicherheit eine hohe Bedeutung zu. Das GS-Zeichen wird für Wasserkocher z.B. lediglich für die Elektrosicherheit vergeben, nicht für die mechanische Sicherheit. Hier besteht ein dringender Verbesserungsbedarf zugunsten der Kindergesundheit.


Quelle: www.kindersicherheit.de
Newsletter der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.: Nr. 3/2007

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de