FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

AXA-BAG-Projekt - Prävention durch Aufklärung
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=56&t=5603
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 13.03.2014, 20:28 ]
Betreff des Beitrags:  AXA-BAG-Projekt - Prävention durch Aufklärung

Unter der Devise „Prävention durch Aufklärung“ wollen sich die BAG und der Versicherer- und Finanzdienstleister AXA gemeinsam dafür engagieren, dass Kinder in Deutschland sicher aufwachsen.

Mit einer mehrjährigen Initiative sollen Impulse dafür gesetzt werden. Startpunkt der Zusammenarbeit war eine Studie, die die Einschätzung von Eltern, von Pädagogen und von Kindern zum Thema Kindersicherheit erfragt. Der von AXA gemeinsam mit Forsa und der BAG entwickelte AXA Kindersicherheitsreport liefert interessante Antworten auf die Fragen „Wo drohen unseren Kindern aus Sicht von Eltern und Lehrern die größten Gefahren?“, „Was sind ihrer Meinung nach die häufigsten Ursachen für Unfälle?“ und „Stimmt die subjektive Wahrnehmung überhaupt mit der Realität überein?“.

Erlebte Bedrohungsszenarien, Erziehungsfragen bzw. -stile und konkretes Sicherheits-Handeln hängen eng zusammen. Es zeigt sich z.B. dass Eltern schon viel für die Sicherheit ihrer Kinder tun, aber Gefahren nicht realistisch einschätzen. Wir sehen, dass in der Kinderunfallprävention Handlungsbedarf, z.B. bei der persönlichen Beratung von Eltern, besteht. Positiv ist, dass Eltern und Pädagogen an einem Strang ziehen möchten, damit Kinder unter guten Lern- und Lebensbedingungen und in funktionierenden Beziehungen mit Gleichaltrigen aufwachsen.

Mehr interessante Ergebnisse sind im AXA Kindersicherheitsreport unter www.axa.de/kindersicherheit nachzulesen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/