FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Mehr Verletzungen durch Bewegungsmangel
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=55&t=6174
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 10.07.2015, 15:43 ]
Betreff des Beitrags:  Mehr Verletzungen durch Bewegungsmangel

Allein in Sachsen gab es im vergangenen Jahr 23.152 Sportunfälle, 1351 mehr als in 2013. Das hängt mit dem Bewegungsmangel von Kindern und Jugendlichen zusammen, stellen Experten fest; weniger Sportangeboten nach der Schließung von Turnhallen und oft nicht gut ausgebildeten Sportlehrern sind weitere Faktoren.


Bild
Quelle: Marco-Kröner - pixelio.de


Lehrer machen dafür etwa ein hohes Körpergewicht, fehlende Motorik, zu wenig Kraft und zu geringe Reaktionsfähigkeit bei Schülern mitverantwortlich. Das bestätigt auch der Vizepräsident des Sächsischen Sportlehrerverbandes, Peter Pattke. Trotzdem dürfe man nicht pauschalisieren. Denn: Jeder zweite Unfall ereignet sich in den Ballsportarten. "Das liegt eher in der Natur des Spiels, als an der Ungeschicklichkeit der Kinder." Wenn es um Sicherheit im Schulsport gehe, spielten viele Faktoren eine Rolle. Zu wenig Bewegung bei den Schülern ist ein wichtiger. Noch vor 20 Jahren sei die "breite Masse" recht sportlich gewesen. Heute gebe es "eine gute Spitze". "Die bilden Schüler, die in der Freizeit Sport treiben." Bei den meisten seien hier die Eltern mit einer gesunden Lebensweise Vorbild. Im Sportunterricht fehle aber die breite Mitte.


Quelle: http://www.freiepresse.de - 10.07.2015

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/