Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weltkindertag „Laufen, Springen, Klettern – Sicher geht das"
BeitragVerfasst: 20.09.2012, 17:14 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Balanceakt am Weltkindertag -
„Laufen, Springen, Klettern – Sicher geht das!“


Unter dem Motto „Laufen, Springen, Klettern – Sicher geht das!“ bieten die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e.V. und das Bundesministerium für Gesundheit anlässlich des diesjährigen Weltkindertages eine Sicherheitsaktion für Berliner Kindergartenkinder an.

Bild

In einem Parcours mit zehn verschiedenen Stationen, der im Atrium des Bundesministeriums für Gesundheit aufgebaut ist, lernen die Drei- bis Fünfjährigen spielerisch, wie sich schwere Stürze vermeiden lassen. Die Kampagne der BAG gegen Sturzunfälle, die bis zum Jahr 2014 läuft, wendet sich an Eltern, Erzieherinnen, Erzieher und Kinder und findet unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr statt.

„Motorische Erfahrungen, die richtige Einschätzung der eigenen Fähigkeiten, Selbstvertrauen und positive Erlebnisse in der Gruppe sind wesentliche Voraussetzungen, um unfallbedingte Verletzungen zu vermeiden. Kinder brauchen die Gelegenheit, sich regelmäßig zu bewegen, um sich gesund zu entwickeln und ihre Koordination und Bewegungssicherheit zu trainieren“, erläutert Daniel Bahr, Bundesminister für Gesundheit, der die Aktion im Bundesgesundheitsministerium eröffnet.

Beim Parcours, der im Foyer des Ministeriums aufgebaut ist, können Kinder über Hindernisse balancieren und verschiedene Untergründe überqueren. Mithilfe von Bildern und Animationen lernen sie, Gefahren besser einzuschätzen. Ziel ist es, die Kleinen an brenzlige Situationen heranzuführen und ihre Risikokompetenz zu stärken.

„Eltern können sich darüber informieren, welche Situationen besonders unfallträchtig sind, welche Produkte häufig mit Unfällen in Zusammenhang stehen und was sie tun können, um die Sturzgefahren zu verringern. Hierfür gibt die BAG Mehr Sicherheit für Kinder wertvolle Tipps“, sagt Dr. Stefanie Märzheuser, Präsidentin der BAG und Kinderchirurgin an der Charité in Berlin.

Etwa 125.000 Kinder unter fünf Jahren erleiden pro Jahr einen Sturzunfall, der ärztlich behandelt werden muss. Dies zeigen Ergebnissen des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys des Robert-Koch Instituts und Daten der gesetzlichen und der privaten Unfallversicherungen. Gefährliche Stürze gehören zu den häufigsten unfallbedingten Todesursachen bei kleinen Kindern, obwohl sie in den meisten Fällen vermeidbar wären. Anlässlich des Weltkindertages 2012 gibt die BAG auch einen Flyer für Eltern sowie Erzieherinnen und Erzieher zum Thema Stürze heraus, der Tipps zur Vermeidung von Sturzunfällen sowie Erste-Hilfe Ratschläge beinhaltet. Es ist besonders wichtig, Kindern in einer sicheren Atmosphäre, wie einem kindgerecht gestalteten Zuhause, viel Freiraum zum Üben und Ausprobieren zu lassen.


Anlässlich des Weltkindertages 2012 gibt die BAG auch einen Flyer zum Thema Stürze für Eltern sowie Erzieherinnen und Erzieher heraus, der Tipps zur Vermeidung von Sturzunfällen sowie Erste-Hilfe Ratschläge beinhaltet.

Download unter
http://www.kindersicherheit.de/html/med ... html#flyer
Bestellung (kostenlos) unter
http://www.kindersicherheit.de/html/bes ... html#flyer


Quelle: http://www.kindersicherheit.de

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
 
 Betreff des Beitrags: Weltkindertag 2012: „Kinder brauchen Zeit!“
BeitragVerfasst: 20.09.2012, 17:19 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Weltkindertag 2012

„Kinder brauchen Zeit!“ – so lautet das diesjährige Motto von UNICEF Deutschland und dem Deutschen Kinderhilfswerk zum Weltkindertag am 20. September. Damit möchten die Kinderrechtsorganisationen das Recht der Kinder auf Spiel und Freizeit, auf elterliche Fürsorge und auf Beteiligung ins Bewusstsein rücken.


Bild


Informationen von UNICEF und Deutschem Kinderhilfswerk zum Weltkindertag 2012 unter
http://www.weltkindertag.de/wkt/images/ ... enzeit.pdf

Jedes Jahr findet am 20. September bundesweit der Weltkindertag statt. An diesem Tag soll mit vielfältigen Aktionen auf die Kinderrechte aufmerksam gemacht werden, u.a. darauf, dass Kinder ein Recht haben, gesund und sicher aufzuwachsen. In der UN-Konvention über die Rechte des Kindes wird in Artikel 24 das Recht auf „das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit“ beschrieben. Keinem Kind soll der Zugang zu Gesundheitsdiensten vorenthalten werden, und Eltern sollen Grundkenntnisse über die Gesundheit der Kinder, darunter auch über Unfallverhütung vermittelt werden.

UN-Kinderrechtskonvention im Wortlaut unter
http://www.kindersicherheit.de/UN_Kinderrechte.pdf

Quelle: www.kindersicherheit.de

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de