Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Kindersicherheit: Wieviel Risiko darf sein? Ab wann muss man schützen?
Das Risiko gehört dazu. Kinder müssen schließlich eigene Erfahrungen machen. Da darf man nicht zu zimperlich sein. 50%  50%  [ 7 ]
Kinder können Risiken noch gar nicht einschätzen. Eltern müssen da ganz dicht dranbleiben. Ohne Verbote kann das nicht gehen. 50%  50%  [ 7 ]
Abstimmungen insgesamt : 14
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BAG-Umfrage: Risk and Fun - Verbieten oder Zulassen?
BeitragVerfasst: 22.09.2011, 14:47 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Liebe Eltern!

Ein Thema steht bei der Kindersicherheit und der Vermeidung von Unfällen immer wieder im Vordergrund:

Kinder sollen Erfahrungen machen, sollen aber dabei nicht in Gefahr geraten. Aber wie finden Eltern die richtige Balance zwischen Gewähren lassen und Verbieten?

- Lasse ich mein Kind ausprobieren, oder setze ich Grenzen?
- Beschütze ich angemessen oder behüte ich übermäßig?
- Was ist der Rahmen innerhalb der Aufsichtspflicht?

Sagen Sie uns, wie Sie zum Thema „Risiko“ stehen.
Schreiben Sie einen Kommentar im Forum und stimmen Sie in unserer Umfrage ab.

Herzlichen Dank.


Nach oben
Offline   
 
 Betreff des Beitrags: Kleines Kind darf kein Risiko haben
BeitragVerfasst: 23.09.2011, 13:24 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 02.06.2007, 14:53
Beiträge: 13
Ich muss mir immer wieder anhören: Du bist eine Übermutter.

Aber Greta ist noch klein. Ich würde mal sagen, je kleiner desto weniger Risiko. Das kann ich doch nicht zulassen. Ich bin eher ängstlich vom Charakter und das wird deshalb vielleicht so bleiben.


Nach oben
Offline   
 
 Betreff des Beitrags: lieber schützen
BeitragVerfasst: 03.10.2011, 15:54 
Newbie
Newbie

Registriert: 10.08.2011, 11:17
Beiträge: 3
Hallo Baby Greta!

ich schließe mich dir an. Lieber Übermutter als einen Unfall. Wie schwer der hinterher ist, weiß man ja vorher nicht. Das hat ja nichts damit zu tun, daß man das Kind in Watte packt. Das ist einfach aufpassen.

Grüße von Kimberley


Nach oben
Offline   
 
 Betreff des Beitrags: ein bißchen riskieren
BeitragVerfasst: 04.10.2011, 14:16 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 25.01.2009, 20:45
Beiträge: 12
Ich bin zwischen den beiden Antworten. Aufpassen aber auch laufen lassen. Zum Beispiel auf dem Spielplatz. Da gibt es Geräte , wo sie hoch klettern. Aber das macht ihnen Spaß und sie sind stolz wenn sie es schaffen. Das ist auch wichtig. Da muß man ein bißchen riskieren.


Nach oben
Offline   
 
 Betreff des Beitrags: Re: BAG-Umfrage: Risk and Fun - Verbieten oder Zulassen?
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 18:20 
Verbote und klare Regeln sind meiner Ansicht nach wichtig, z.B. Herd und Steckdosen sind tabu.

Aber andere Dinge müssen die Kiddies ausprobieren und üben dürfen. Und da sollte man immer in der Nähe sein und notfalls schnell absichern können - z.B. Treppen steigen.

Alles natürlich abhängig vom Alter.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de