Neues Projekt der BAG: Kinder als Verbraucher
Die Themenvielfalt und der Informations- und Diskussionsbedarf zum gesundheitlichen Verbraucherschutz für die Zielgruppe Kinder ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Das spiegeln nicht nur die steigenden Meldungen zu fehlerhaften Kinderprodukten oder die zunehmenden Anfragen von Eltern bei Verbraucherschutzorganisationen wider. Auch auf der Tagesordnung von Veranstaltungen zum Verbraucherschutz steht das Thema „Kind“ hoch im Kurs.
Doch während sich politisch Verantwortliche, Experten und Praktiker aus den Bereichen Verbraucherschutz, Umwelt und Gesundheit rege über das austauschen, was Kindern gut tut, kommt die Zielgruppe selber kaum zu Wort. Meist wird über die Köpfe der Kinder hinweg die Gestaltung ihrer Lebenswelten, Gesundheit und Sicherheit beschlossen.
Mit dem neuen Projekt „Kinder als Verbraucher“ möchte die BAG gemeinsam mit dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz diese Lücke für den Bereich der Produktsicherheit und Unfallprävention schließen. Ziel ist es, die Bedürfnisse von Kindern sichtbarer zu machen und Voraussetzungen zu entwickeln, damit sich Kinder als Verbraucher leichter zu Wort melden können. Ob Spielzeug, Kleidung oder Sportgeräte, was ist Kindern bei einem Produkt am wichtigsten? Sind sie sich möglicher Sicherheitsrisiken eines Produktes bewusst? Welche Sicherheitsbotschaften wären ihnen wichtig? Wie sollten diese gestaltet sein? Fragen über Fragen, die nur die Kinder selbst beantworten und diskutieren können. Aus ihren Bedürfnissen heraus sollen die Kinder ihre Wünsche formulieren und ihre Ideen und Anregungen für eine Verbesserung der Produktsicherheit aufbereiten.
Quelle:
www.kindersicherheit.de - newsletter 2/2010