FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Ratgeber Indoor-Spielplätze: Worauf zu achten ist
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=55&t=2198
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 12.11.2009, 12:24 ]
Betreff des Beitrags:  Ratgeber Indoor-Spielplätze: Worauf zu achten ist

Ratgeber Indoor-Spielplätze: Worauf zu achten ist

Kinder mögen es, sich zu bewegen und zu spielen. Bewegung und Sport sind für Heranwachsende sehr wichtig, weil sie dadurch motorische Fähigkeiten erlangen. Indoor-Spielplätze bieten sich besonders bei schlechtem Wetter zum Austoben an.


Kinder mögen es, sich zu bewegen und zu spielen. Bewegung und Sport sind für Heranwachsende sehr wichtig, weil sie dadurch motorische Fähigkeiten erlangen, die ihnen das Leben erleichtern. Zudem ist körperliche Aktivität gesund und hält schlank. Damit sich der Nachwuchs, vor allem in Städten, auch bei schlechtem Wetter mit Dauerregen und niedrigen Temperaturen austoben kann, eigenen sich Indoor-Spielplätze gut. Das Angebot ist groß: Von Hüpfburgen über Rutschen und Kletterwände ist für Kinder jeden Alters etwas dabei. Doch Anlagen können Sicherheitsrisiken aufweisen, die Eltern vor der Benutzung wahrnehmen können.

So sind Sauberkeit und Erscheinungsbild ein erstes Indiz für den Zustand der Anlage. Liegen Spielzeug und -geräte in der Gegend rum, quellen Mülleimer über oder werden Toiletten nicht regelmäßig gesäubert, kann man davon ausgehen, dass auch sonst nicht viel für die Instandhaltung und Wartung der Anlage getan wird. Ein gutes Zeichen ist hingegen, wenn sich zum Beispiel ein Büro in der Halle mit Ansprechpartner befindet und es einen Techniker gibt, der stets erreichbar ist.

Zudem sollte die Anlage auf eventuelle Sicherheitsmängel hin untersucht werden: Stehen Schrauben hervor, fehlen Geländer an Brüstungen, sind Seile durchgescheuert oder Fangnetze an Trampolinen zerschlissen oder harte Böden nicht mit einem Fallschutz ausgerüstet, sollten Kinder nicht auf dieser Anlage spielen. Auch scharfe Kanten, Quetschstellen sowie fehlende Sicherheitsabstände der Geräte zueinander stellen eine hohe Verletzungsgefahr für die Kleinen dar. Wichtig sind zudem die Rettungswege. Gerade bei überfüllten Spielplätzen und Spielzeug dürfen die Fluchtwege nicht versperrt sein.

Mittlerweile gibt es für Spielplätze EU-weite, einheitliche Sicherheitsvorschriften, die mit der DIN EN 1176/1177 festgehalten sind. Sie regeln unter anderem die Konstruktion der Geräte, zeitliche Abstände notwendiger Inspektionen und Sichtprüfungen. Die Anforderungen an den Spielplatzbetreiber setzen sich aus diesen Normen, der allgemeinen Verkehrssicherungspflicht nach BGB und der deutschen Rechtsprechung zusammen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass CE und GS-Zeichen lediglich etwas über den Zustand der Geräte bei Verlassen der Produktionsstätte aussagen, jedoch nichts über den aktuellen Zustand.
Zudem sollten Eltern ihr Kind auf den Besuch vorbereiten: Kleidung mit Kordeln, Schlüsselbänder oder Halsketten sollten nicht getragen werden. Es besteht die Gefahr, dass Kinder an Geräten hängen bleiben und sich verletzen - im schlimmsten Fall sogar erdrosseln...


Quelle: 2009 Global Press - www.monstersandcritics.de

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/