Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 14:20


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Europäische Kindersicherheitsstudie
BeitragVerfasst: 07.05.2009, 11:29 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Europäische Kindersicherheitsstudie liegt vor
Deutschland erhält gute Bewertung


06.05.2009
Die European Child Safety Alliance, das europäische Netzwerk zur Kinderunfallprävention, stellt heute im Europäischen Parlament in Straßburg Ergebnisse zur Kindersicherheit in Europa vor. Für 24 Länder werden „Child Safety Report Cards“, Gutachten zur Kindersicherheit, präsentiert und bewertet. Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e.V. vertritt Deutschland in der Allianz. 2007 wurde die erste Studie dieser Art vorgestellt.

Im europäischen Gutachten werden Maßnahmen und Strategien zur Verkehrssicherheit, zur Wassersicherheit, zur Verhinderung von Stürzen, Vergiftungen, Brand- und Erstickungsunfällen in den Blick genommen. Aber auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen, die Datenlage, die Infrastruktur und die fachlichen Grundlagen in den Ländern werden analysiert. Und schließlich beinhalten die „Report Cards“ und der Ländervergleich auch Empfehlungen zur Prävention.

„Deutschland zählt zu den zehn Nationen, die wiederum eine gute Gesamtbewertung erhalten haben und liegt im Vergleich mit den anderen Ländern im oberen Drittel. Dennoch könnten wir vieles besser machen: beim Schutz vor Ertrinken, vor Vergiftungen oder vor Stürzen“, sagt Martina Abel, Geschäftsführerin der BAG in Bonn. Spitzenplätze im europäischen Ranking belegen Island, die Niederlande und Schweden, Schlusslichter sind Griechenland und Portugal.

Sehr gut platziert ist Deutschland bei der Verkehrssicherheit: Dank bundeseinheitlicher Gesetze und einer gut etablierten Verkehrserziehung.
Sorgen bereiten den Sicherheitsexperten die Kinderunfälle durch Ertrinken. Sie sind nach den Verkehrsunfällen die zweithäufigste Unfalltodesursache bei Kindern. Einheitliche Regelungen zum Schwimmunterricht, zur Ausbildung von Lebensrettern und zur Beschilderung von Stränden, könnten helfen, diese Unfälle zu verhindern. „Wir fordern gesetzliche Regeln zur Einzäunung von Swimmingpools und Gartenteichen. Schwimmwesten sollten für Kinder bei einer Bootstour vorgeschrieben werden. Auch müssten endlich Rauchmelder im privaten Wohnraum in allen Bundesländern Pflicht werden. Der obligatorische Einbau von Fensterriegeln für Wohnungen ab dem 1. Stock könnte viele Fensterstürze verhindern“, so Abel.

Gute Bewertungen hat Deutschland für die Infrastruktur und den Aufbau von Kapazitäten zur Kindersicherheit erhalten. Dazu zählt, dass mit der BAG seit neun Jahren eine führende nationale Organisation existiert, die primär für die Kinderunfallprävention zuständig ist. Sie hat mit Unterstützung des Bundesgesundheitsministeriums einen Aktionsplan entwickelt, Präventionsmaßnahmen initiiert und die beteiligten Akteure vernetzt. Die Zahl der Aktivitäten zur Kindersicherheit hat sich erhöht, so gab es mehr Öffentlichkeitsarbeit, zusätzliche Kampagnen, Fachtagungen.

Ausführliche Berichte zur europäischen Kindersicherheitsstudie finden sich auf der Internetseite der European Child Safety Alliance unter www.childsafetyeurope.org .

Die Ergebnisse für Deutschland sind auf der Webseite der Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e.V. unter

www.kindersicherheit.de/html/internationales.html

veröffentlicht.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de