FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Kindersicherheitstag 2008: „Kinder wollen Sicherheit!“
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=55&t=1474
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 10.06.2008, 22:27 ]
Betreff des Beitrags:  Kindersicherheitstag 2008: „Kinder wollen Sicherheit!“

Kindersicherheitstag 2008: „Kinder wollen Sicherheit!“

Aktion am Berliner Reichstag macht auf Kinderunfälle aufmerksam



Mehr als 300 Kinder haben heute vor dem Berliner Reichstag für besseren Unfallschutz daheim und unterwegs demonstriert. Mit Fahrradklingeln und Trommeln machten die drei- bis fünfjährigen Kindergartenkinder auf ihr Anliegen aufmerksam. Anlass des Kinderevents: Der Kindersicherheitstag 2008, der von der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e.V. veranstaltet wurde und an dem bundesweit Aktionen stattfinden, in diesem Jahr unter dem Motto „Kinder wollen Sicherheit!“.


Mehr Sicherheit ist machbar

Alle 18 Sekunden verunglückt ein Kind in Deutschland so schwer, dass es ärztlich behandelt werden muss. Mehr als 60 Prozent der Unfälle von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter passieren daheim und auf dem Spielplatz, häufig sind unsichere Produkte daran beteiligt. Die Wünsche der Kinder und der BAG: Die Politik muss Grundlagen für eine bessere Produktsicherheit schaffen, die Kommunen müssen Spielplätze besser in Ordnung halten und die Eltern sollen befähigt werden, stärker auf Unfallgefahren in der Wohnung und draußen zu achten.

Die BAG hat sich zum Ziel gesetzt, die Zahl der Kinderunfälle in Deutschland in den nächsten fünf Jahren um 20 Prozent zu verringern. „Dieses Ziel können wir in Deutschland nur erreichen, wenn der politische Stellenwert der Unfallverhütung in Heim und Freizeit größer wird, wenn sich Unternehmen und Behörden aktiv für mehr Sicherheit einsetzen und wenn alle Bürgerinnen und Bürger für die Sicherheit von Kindern sensibilisiert werden“, sagt Bundestagesabgeordnete Marlene Rupprecht, Mitglied der Kinderkommission des Deutschen Bundestages.

„Viele Eltern betrachten Unfälle und Verletzungen als unvermeidbares Schicksal, doch das sind sie nicht“, sagt BAG-Präsidentin Dr. Stefanie Märzheuser. „Wir alle können mit einfachen Maßnahmen dafür sorgen, dass Kinder sicher groß werden können. Kinder haben ein Recht auf Sicherheit!“ Fensterriegel zum Beispiel verhindern kindliche Fensterstürze, ein Herdschutzgitter schützt vor Verbrennungen und Eltern können Regentonnen und Gartenteiche abdecken.


BAG lässt Kinder mitreden


Der Kindersicherheitstag wird jährlich von der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.V. zusammen mit vielen lokalen Kooperationspartnern durchgeführt. Bundesweit machen Experten auf das Thema aufmerksam und informieren Eltern und Medien über Möglichkeiten, für mehr Kindersicherheit im Alltag zu sorgen.

Damit sich Kinder selbst noch stärker zum Thema Unfallschutz zu Wort melden können, wird die BAG bis 2009 eine Arbeitsgruppe „Kinder“ einrichten. Hier werden sich die Acht-bis Zwölfjährigen regelmäßig treffen und eigene Vorschläge für mehr Unfallschutz erarbeiten.

Quelle: www.kindersicherheit.de

Autor:  Haase [ 16.06.2008, 20:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Dazu gibt es auch einen 5-minütigen Film des WDR im Internet:
http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... mediathek3

Autor:  Nicola Quade, BAG [ 17.06.2008, 09:40 ]
Betreff des Beitrags:  Weitere Beiträge zum Kindersicherheitstag 2008

http://www.sat1.de/news/sendung/content/31826/

http://www.rbb-online.de/_/zibb/beitrag ... 62095.html

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/