Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gläschen oder seber kochen??
BeitragVerfasst: 31.01.2007, 10:59 
Newbie
Newbie

Registriert: 31.01.2007, 10:56
Beiträge: 1
Hi.
Ich frage mich nun schon seit einiger Zeit ob ich nicht besser selber Kochen soll für meine Tochter 4 Monate.
Hat von euch hier jemand ein paar Rezepte die er uns empfehlen kann.
Ich freu mich über zahlreiche Tipps.
GGLG


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007, 11:07 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 10.02.2006, 17:05
Beiträge: 19
Bei mir erübrigte sich am Anfang die Frage selber kochen oder Gläschen, da unser Kleiner mein Selbstgekochtes nicht mochte. Egal wie fein ich es püriert hatte, er verzog immer die Miene und war nicht zum Essen zu bewegen.
Die Probe-Gläschen, die man von den ganzen Herstellern bekommt, die hat er gleich so verputzt, wahrscheinlich lag es an der Farbe ;-)
Wenn man nämlich Karotten selbst kocht und püriert, sind die nie so orange, wie in den Gläschen.
Mittlerweile futtert er aber alles was bei uns auf den Tisch kommt und ist da nicht sehr wählerisch.

LG

mausebaerin


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007, 14:20 
Newbie
Newbie

Registriert: 24.01.2007, 13:22
Beiträge: 6
Wohnort: Krumstedt
Hi,
also meine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate alt und ich hab bisher nicht einmal selbst gekocht, weil die Gläschen qualitativ so hochwertig sind.
Unser Bauer konnte mir auch nicht garantieren, dass das Gemüse ungespritzt ist und da vertrau ich lieber auf die Hersteller der Gläser.
Und bisher schmeckt ihr alles wirklich sehr gut!!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: gläschenkost
BeitragVerfasst: 01.02.2007, 21:43 
Newbie
Newbie

Registriert: 04.08.2006, 22:35
Beiträge: 6
unser kumpel ist mittlerweile 20monate alt und bekommt immer dann gläschenkost wenn es mal schnell gehen muß. sonst wird mit uns am tisch gegessen und er bekommt was das gleich wie wir nur nicht so stark gewürzt.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 01:31 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 12.02.2006, 21:32
Beiträge: 15
Mein Herr Sohn (19 Monate) verweigert auch heute noch jedes selbstgekochte Essen. Er hat sich beim Mittagessen auf 5 verschiedene Gläschen spezialisiert und isst nichts anderes.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 19:07 
Newbie
Newbie

Registriert: 25.11.2006, 16:04
Beiträge: 6
Wirkt mir etwas verwöhnt der Kleine. ;-)
Ich würde ihm einfach immer wieder etwas vom Tisch anbieten. Am besten wenn andere Kinder in seinem Alter dabei sind. Irgendwann probiert er es schon aus reiner Neugier.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2007, 12:42 
Diskussionsfreund/in
Diskussionsfreund/in

Registriert: 10.02.2006, 17:10
Beiträge: 22
Wohnort: Arnsberg
Hallo zusammen.

Ich finde, selbst kochen hat Vor- und Nachteile.
Meine Tochter, inzwischen 17 Monate, guckt die fertigen Gläschen noch nicht mal an. Hatte von Anfang an selber gekocht, was aber doch ein Fehler war, ich hätte es abwechseln müssen, mal "mein" Essen, mal Gläschen. Das Problem war nähmlich immer, wenn wir mal unterwegs waren, da mußte ich immer vorkochen.
Wir hatten auch mal Gläschen ausprobiert, aber so richtig begeisert war sie nie, außerdem hatten wir immer Probleme mit Ihrer Verdauung (Blähungen), denn fast überall sind Spuren von Zwiebeln enthalten, und da hat sie sehr stark reagiert. Komischerweise, wenn ich Zwiebeln im Mittagessen hatte, hatte sie diese Probleme nicht. Also bin ich mir nicht sicher, ob die Firmen doch nicht irgendwelche Konservierungsmittel verwenden.

Alles Gute und Grüße


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 12:12 
Newbie
Newbie

Registriert: 21.10.2006, 18:55
Beiträge: 3
Wohnort: Marienberg
noch ist mein Süße mit ihren 5 Wochen zu klein und wird von MuMi satt, aber wenn es mal soweit ist werde ich selber kochen, da weiß ich wenigstens was drin ist :o)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: selber Kochen!!!
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 23:40 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 22.01.2007, 15:27
Beiträge: 10
Halli Hallo,

mein kleiner ist jetzt 18 Monate alt.
Ich habe ab dem 6.Monat immer selber gekocht.
Nur unterwegs wenn´s mal schnell gehen mußte hat er ausnahmsweise ein Gläschen bekommen.
Immer ohne Probleme

Wichtig beim selber kochen: immer einen Eßl. Rapsöl in essen geben. Wenn man z.b.Möhrengemüse macht können sich die Vitamine gar nicht entfalten und es ist nichts "dahinter" sprich: ein Diätmenü!!!

Inzwischen ißt unser Kleiner immer bei uns mit.
Mit der Ausnahme: unser Essen wird wenig oder gar nicht gewürzt.

Letztlivh muss jeder aber selber entscheiden, was er für besser hält. Ich fühle mich gut bei dem Gedanken die ganzen Monate was GUTES für mein Kind getan zu haben

Viele Grüße


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 08:53 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.05.2006, 14:55
Beiträge: 62
Wohnort: Trier
Hallo,

als Mutter von drei Kindern und Kinderkrankenschwester schule ich junge Eltern u.a. in der Thematik der Beikost.

Empfehlenswerte Literatur hierzu ist das Buch von Gaby Eugster "Babyernaehrung gesund und richtig", dass nicht nur die Empfehlungen der DGE wiedergibt, sondern auch Tipps für Kinder mit speziellen Vorlieben hat.

Die Seite www.babyernaehrung.de bietet auch viele Informationen.

Die Erfahrung zeigt, dass es sinnvoll ist zweigleisig zu fahren: z.B. 5x pro Woche selbst zu kochen => so gewöhnt man das Kind an frische Nahrungsmittel und Mamas Kochstil und der Übergang zur Familienkost gelingt in der Regel leichter.
2x die Woche Fertiggläschen, wenn schnell gehen muss, dann ist auch der Fertiggläschengeschmack dem Kind vertraut und man muss in den Urlaub keinen Pürierstab mitnehmen.

Viel Erfolg wünscht Euch,
Mechthild

PS.: wer ganz spezielle Fragen hat (z.B. Allergien, Nahrungsverweigerungen, usw.) kann mich auch direkt über meine Internetseite www.kindergesundheit-trier.de anmailen.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kocche meist selbst
BeitragVerfasst: 18.02.2007, 11:06 
Newbie
Newbie

Registriert: 18.02.2007, 10:58
Beiträge: 1
Mein Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate alt und isst das was ich ihm koche und ist auch schon ganz heiß auf Sachen die wir essen. Da darf er dann auch probieren wenn er will. Am Nachmittag habe ich ihm immer Obstbrei gemacht. Den hat er zuerst auch gegessen aber seit 2 Wochen nicht mehr. Jetzt mag er lieber die Obstgläschen von Alete oder Hipp. Also koche ich mittags selbst und nachmittags gibts Gläschen. Das funktioniert gut.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2007, 22:42 
Newbie
Newbie

Registriert: 29.10.2006, 22:40
Beiträge: 4
Wohnort: meerane
Ich bin auch immer für´s Selberkochen. Wenn schnell gehen muss, ist auch mal ein Gläschen drin. Halt immermal abwechseln. Ich bin aber der Meinung, beim Selbstgekochten bin ich preiswerter (Muss auf jeden Cent achten) und ich weiß, was drin ist.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2007, 23:44 
Newbie
Newbie

Registriert: 01.11.2006, 14:08
Beiträge: 3
Wohnort: Bad Hersfeld
Klar komme ich auf den ersten Blick beim Selberkochen billiger weg. Wenn ich das billige Zeugs vom Discounter nehme, koche und püriere... Aber wer sagt mir denn, womit die Sachen vorher behandelt wurden??! Wenn, dann habe ich immer Bio-Produkte gekauft, Demeter-Fleisch und Co.
Wenn ich dann zusammenrechne, unbedingt günstiger war das Selbstgekochte dann auch nicht!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 18:38 
Newbie
Newbie

Registriert: 21.02.2007, 18:35
Beiträge: 2
Wohnort: Hohenau
HAllo,
ich hab beides kombiniert. Meine Kinder haben die Glaeschen aus dem supermarkt bekommen, doch wenn ich was gekocht habe was gepasst hat zum essen fuer ein baby, dann hab ich das gefuettert.
Hat bei uns immer gut geklappt.

_________________
Liebe Gruesse,
TAnja, Wyatt und William


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 22:27 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 21.02.2007, 22:17
Beiträge: 10
Wohnort: bad dürkheim
meinen Sohn *2001 habe ich ausschließlich Gläschen gefüttert,
meiner Tochter *2005 habe ich selbst gekocht.
bei meinem Sohn war das Problem ihn an die normale Kost heranzuführen, er hat NUr Gläschen gegessen und wenn ich dann doch mal gekocht habe ist er nicht dran gegangen, auch heute ist er beim Essen sehr mäckelich, er ißt kaum was,
meine Tochter hingegen hat von Anfang an alles bekommen und auch alles gegessen, manches nicht immer auf Anhieb, aber beim 3. oder 4. mal probieren hat sie irgendwann Gefallen dran gefunden, sie ißt heute alles was man ihr vorsetzt.

meine Meinung tendiert ganz klar zum selber kochen und spart noch ne ganze Menge Geld ;-)

liebe Grüße
Susi, Kim und Lilly


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de