Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2007, 01:35 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 03.05.2006, 12:47
Beiträge: 31
Wohnort: Pillig
Als unser Sohnemann mit dem Laufen angefangen hat, da hatte ich ihm schon 2 Paar "gebrauchte" (für so kleine Würmchen sind die Schühchen ja eigentlich fast neu und können gar nicht ausgelatscht sein) gekauft und hatte gar keine bedenken.Das einzige was wir von Anfang an immer getestet hatten war das wirkliche Innen-Maß des Schuhs.Dafür gibts so ein Meß-Gerät heißt glaube ich 12+ oder so.Das kann ich nur empfehlen, denn ich war/bin immer wieder erschrocken wieviel Nummern die Schuhe in Wirklichkeit zu klein sind. Z.B. 33 steht drauf und 31 ist drin...

Gruß Superknatschi


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2007, 11:04 
Newbie
Newbie

Registriert: 26.01.2007, 10:54
Beiträge: 5
Wohnort: Fürth
Code:
ich kaufe meiner Tochter nur neue Schuhe. Schon aus hygienischen Gründen. Außerdem hat jedes Kind andere Füße, tritt anders auf.


Genau. Ich auch. Alle Füßchen sind unterschiedlich. Deswegen, meine ich, muss mann jedes mal neue kaufen.[/code]


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2007, 22:44 
Newbie
Newbie

Registriert: 29.10.2006, 22:40
Beiträge: 4
Wohnort: meerane
Ich bestehe auch nur auf neue Schuhe. Lieber lege ich etwas mehr Geld hin, aber ich weiß, dass mein Kind nicht den "Fehltritt" eines anderen Kindes übernimmt. Selbst wenn der Schuh noch so toll ausschaut und kaum gebraucht ist, aber die Teile passen sich so schnell an. Man merkt es ja auch als Erwachsener, wie schnell die Schuhe "ausgelatscht" sind


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 22:27 
Newbie
Newbie

Registriert: 31.07.2006, 13:25
Beiträge: 9
ich finde gebrauchte Schuhe absolut ok. Meine Tochter bekommt alle Schuhe von ihrem Bruder ab. Genauso wie sie die Klamotten von ihm bekommt. Ich seh da erhlich gesehen gar kein Problem zweite Hand schuhe zu kaufen. In unserem 2. Hand Kinderladen sind die Schuhe meistens noch sehr gepflegt und wirken nicht eingelaufen. Was soll da noch gegen sprechen??


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Keine Probleme mit gebrauchten Schuhen
BeitragVerfasst: 03.02.2007, 15:35 
Newbie
Newbie

Registriert: 03.02.2007, 15:26
Beiträge: 1
Ich habe für meine Kinder immer sowohl gebrauchte als auch neue Schuhe erworben.
So konnten wir immer abwechseln und ich denke, dass das für Kinderfüsse empfehlenswert ist.
Für den Spielplatz kamen die gebrauchten aus dem Schrank.So hatten wir immer mehr Schuhe zur Auswahl, als wenn wir uns nur auf neue Schuhe beschränkt hätten.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Gebrauchte Schuhe: Forschungsseite
BeitragVerfasst: 03.02.2007, 16:11 
Newbie
Newbie

Registriert: 03.02.2007, 16:05
Beiträge: 1
Verblüffend was es so alles gibt: Hab beim googlen eine website (kinderfuesse.com) einer öst. Forschergruppe entdeckt, die sich mit Kinderschuhen beschäftigt. Hört sich vernünftig an: Die pochen vor allem darauf, dass Schuhe so 12-17 mm länger als die Füße sein sollten.
Zitat zur Frage "Darf man Schuh übertragen":

Schuhe können in den ersten Lebensjahren nur einige Monate getragen werden, bis sie zu klein sind. Da bietet es sich geradezu an, Schuhe beispielsweise von älteren Geschwistern zu übernehmen. Dagegen spricht nichts, achten Sie dabei jedoch auf Folgendes:
Ist die Schuhsohle im Bereich der Ferse einseitig abgelaufen und hängt der Schuh somit auf eine Seite? Wenn ja, ist er nicht mehr zu empfehlen.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Gebrauchte Schuhe
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 17:41 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 10.02.2006, 19:33
Beiträge: 19
Wohnort: Horb
Also ich habe meinen Kindern auch schon gebrauchte Schuhe gekauft. Natürlich entscheidet beim Kauf das Aussehen und der Schuh allgemein. Ich hatte wirklich Pobleme passende Schuhe für meine jetzige Tochter zu bekommen,da sie mit 14 Monaten Schuhgröße 18 ja auch schon richtig draußen läuft. Gerade Sommersandalen ohne Klettverschluss sind endweder sehr teuer oder kaum zu bekommen.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 22:56 
Newbie
Newbie

Registriert: 17.05.2006, 21:16
Beiträge: 3
Wohnort: Neubiberg
Da jedes Kind andere Füßchen hat, würde ich meiner Kleinen nie alte Schuhe kaufen. Dafür ist sie mir viel zu wichtig :).


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ich mußte zum Glück nie gebrauchte tragen!
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 23:07 
Newbie
Newbie

Registriert: 23.04.2007, 19:18
Beiträge: 9
Meine Eltern hatten wenig Geld und wir mußten viel Kleidung nachtragen. Schuhe haben wir zum Glück immer neue bekommen. Die Füße wurden immer gemessen und die Schuhe entsprechend angepaßt. Ich denke passendes Schuhwerk ist ebenso wichtig wie ein passender Helm. Das gibt vor allen Dingen Kindern Sicherheit und Halt.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 17:34 
Newbie
Newbie

Registriert: 10.05.2007, 17:30
Beiträge: 4
Wohnort: Sundern-Sauerland
Ich kann auch nur davon abraten gebrauchte Schuhe zu kaufen.
Gerade wenn die Kinder das laufen lernen ist es wichtig das sie einen richtigen guten Schuh haben.
Jedes Kind hat andere Füße und läuft anders

LG
Kati


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: gebrauchte Schuhe ok?
BeitragVerfasst: 07.11.2012, 16:35 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 26.09.2012, 11:24
Beiträge: 37
Ich denke dass man viele gebrauchte Schuhe mit gutem Gewissen kaufen kann. Was die Hygiene angeht: Desinfizieren? Und was die Fußform betrifft: Man muss sicher von Fall zu fall beurteilen, aber viele Kinder tragen ihre schuhe ja nur so kurz bevor sie wieder rauswachsen dass da nich gar nicht viel passiert ist.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: gebrauchte Schuhe ok?
BeitragVerfasst: 19.06.2013, 10:18 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 26.09.2012, 11:24
Beiträge: 37
Also ich muss sagen, für mich finde ich gebrauchte Schuhe ok, meine Kinder bekommen neue. Wobei ich zB andererseits innerhalb der Familie die Schuhe schon weitergebe, was ja eig der Aussage gebrauchte Schuhe sind schlecht widerspricht, weil meine Kiddies ja auch verschiedene Fußformen haben. Hm.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de