Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gebrauchte Schuhe ok?
BeitragVerfasst: 06.01.2007, 00:29 
Newbie
Newbie

Registriert: 06.01.2007, 00:21
Beiträge: 9
Neulich schlenderte ich mal wieder auf ein Kinderflohmarkt. Ich geh gern auf solche Märkte und kaufe auch hin und wieder mal was. Jetzt hab ich gelesen das jedes Kind andere Füsse hat und dann natürlich auch andere Paßform für Schuhe. Jetzt meine Frage kauft ihr gebrauchte Schuhe?
Meine Kinderärztin hat mir davon abgeraten als ich sie fragte.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2007, 00:57 
Newbie
Newbie

Registriert: 01.12.2006, 21:15
Beiträge: 8
Hi lienchen....
ich kann auch nur davon abraten gebrauchte Schuhe für Kinder zu kaufen! Zum einen aus der Hygienischen perspektive,denn ich würde auch keine getragenen Schuhe von anderen anziehen *schüttel
Und zum anderen ist es so das die Innensohle eines jeden Schuhs ja quasi eingelaufen ist ,das sieht man besonders schön bei denen wo man die Innensohle rausholen kann.Das heisst das der nächste Fuß in einen Individuell eingelaufenen Schuh tritt und so sich nicht selbst "einformen" kann !
Im übrigen weiß man ja auch nicht welche Statur das vorherige Kind hatte und dem zu folge kann man sich bei der Gelenkstütze (bei Höheren Schuhen oder Stiefeln) auch nicht mehr 100% sicher sein!
Mein Fazit: Alles in allem spricht nichts für einen Kauf gebrauchter Schuhe !

Liebe Grüße
daylight


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2007, 09:26 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Zu dem Thema habe ich mal einen längeren Artikel eines Orthopäden gelesen. Sein Fazit war: Gebrauchte Schuhe sind o.k., wenn sie in Größe und Fußbreite tatsächlich passen und nicht völlig verknickt sind in Gebrauchsfalten.
Noch immer tragen viel zu viele Kinder völlig falsche Schuhgrößen, oft auch hoffnungslos zu klein und bekommen dadurch Fußdeformationen im frühen Kindesalter. Schuhe sind oft teuer, keine Frage. Dann doch lieber mal gute gebrauchte dazwischen. Meine "Kinder", heute 18 udn 21, sind gut damit groß geworden und haben keien krummen Füße.
Unser Nachbar ist Orthopäde und hat 5 Kinder. Die hatten ganze Kisten mit Schuhen parat und haben auch guten Gewissens nachgetragen.
Noch 2 Links zu Kinderschuhen:

http://www.kinderaerzteimnetz.de/bvkj/a ... ery=schuhe
http://www.kinderaerzteimnetz.de/bvkj/a ... ery=schuhe
Ellen

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2007, 13:24 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 01.02.2006, 14:29
Beiträge: 90
Es gibt auch viele "gebrauchte" Schuhe, die kaum gebraucht wurden.
Wir hatten im letzten Sommer versucht Sommerschuhe im Schuhgeschäft zu bekommen, kaum Auswahl, wir waren zu spät dran. Eine Bekannte von mir hatte die Schuhe schon Monate vorher gekauft, aber die Schuhe waren dann zu klein, als das Wetter endlich stimmte. Oder man kauft die Schuhe zu groß und der Fuß wächst gerade in der Zeit nicht... Damit will ich nur sagen, dass es viele Schuhe gibt, die kaum getragen wurden. Warum sollte man die nicht weiter benutzen? Anders sehe ich das bei abgetragenen Schuhen. Unsere (wirklich getragenen) Schuhe würde ich keinem mehr anbieten, vom Krabbeln und Stolpern sind die schon sehr beschädigt. Gebrauchte Schuhe würde ich aber nicht im Internet bestellen, sondern lieber vom Flohmarkt/Secondhand, so dass man sich die Schuhe ansehen kann.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2007, 00:46 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 06.03.2006, 21:09
Beiträge: 16
Ich denke wenn die Schuhe einen neuwertigen eindruck machen ist es ok.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 13:14 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 24.03.2006, 22:48
Beiträge: 13
Wohnort: Delmenhorst
ich würde nur gebrauchte schuhe kaufen wenn sie neuwertig sind und im schuh keine starken abdrücke sind von dem zehen des anderen kindes da das kind sich diese selber formen muss beim laufen alles andere würde drücken

so ähnlich habe ich es in meiner ausbildung gelernt ist aber schon jahre her


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 13:55 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 10.02.2006, 14:43
Beiträge: 13
Wohnort: Borgsdorf
Bei gebrauchten Schuhen schüttelt es mich auch regelrecht, wie bei daylight. Es kommt natürlich darauf an, ob man die Person, die die Schuhe vorher hatte auch kennt. Aber tut mir Leid, da können noch so viele Orthopäden oder Professoren was schreiben, mein Kleiner bekommt keine gebrauchten Schuhe. Wer weiß, die Schuhe sehen vielleicht tadellos aus, aber man steckt ja da nicht drin. Nein Danke.

_________________
kk


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 14:23 
Newbie
Newbie

Registriert: 09.01.2007, 14:20
Beiträge: 1
Also, ich würde meinem Kind niemals getragene Schuhe kaufen. Ich denke, dass man auch Schnäppchen machen kann und so preiswerte Schuhe bekommt. Dann lieber an anderer Stelle sparen, aber nicht bei den Füßen meines Kindes...schließlich müssen diese noch viele, viele Jahre durchhalten...!!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Getragene Kinderschuhe
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 15:03 
Newbie
Newbie

Registriert: 27.07.2006, 19:26
Beiträge: 9
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hallo,

ich kaufe meiner Tochter nur neue Schuhe. Schon aus hygienischen Gründen. Außerdem hat jedes Kind andere Füße, tritt anders auf.

Beim Schuhkauf achte ich auch darauf das diese schön leicht, die richtige Weite haben und nicht zu steif sind. Ich kann Elefanten Schuhe empfehlen, damit macht man nichts falsch.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: neuwertige gebrauchte Schuhe sind sicher o.k.
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 22:37 
Newbie
Newbie

Registriert: 12.05.2006, 14:07
Beiträge: 7
Wohnort: Eimersleben
Hallo,

ich habe auch schon davon gehört, keine gebrauchten Schuhe zu kaufen. Leider sind die Kinderschuhe oft teuer und können gar nicht lange getragen werden, weil der Fuß bald wieder rausgewachsen ist. Daher habe ich auch schon gute gebrauchte Schuhe verkauft/verschenkt bzw. auch schon gute gebrauchte, nicht oft getragene Schuhe gekauft bzw. geschenkt bekommen. Hausschuhe dagegen in der Kita kaufe ich immer neu, da sie darin wirklich lange laufen am Tag und zuhause lasse ich sie gänzlich ohne Schuhe laufen.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 11:17 
Newbie
Newbie

Registriert: 10.01.2007, 11:06
Beiträge: 1
Ich würde meinen Kinder keine gebrauchte Schuhe anziehen, da ich gesehen habe welche Folgen sowas haben kann.
Wenn man in falsche Schuhwerk unterwegs ist, können die Zehe verformen und auch das Füßgewölbe. Ich gebe lieber mein Geld für gute Schuhwerk aus, als für Spielzeug.

Wenn man bedenkt, das wir durchschnittlich 18,8km laufen, natürlich die Kleinen weniger, aber umso wichtiger das sie mit gesunden Füßen aufwachsen.

Und ich denke jedes Kind läuft anders und hat andere Füße. Ich lasse mein Kind auch gerne barfuss oder in Socken rumlaufen, das ist auch sehr gesund und im Sommer sowieso.

Also ich bin für neue Schuhe, ohne wenn und aber.

Lg Yebit


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2007, 17:23 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.05.2006, 14:55
Beiträge: 62
Wohnort: Trier
Wir waren imm froh mit geerbten Schuhen, für das Bobbycar-Fahren, da neben unserem Haus ein Hang ist, an dem Schuhe schon an einem Nachmittag unwiederbringlich zerstört werden können. Die Bobbycar-Schuhschoner haben sich nicht wirklich bewährt, da die Kinder außer dem Bobbycar-fahren auch noch herumlaufen, und dafür sind sie auch nicht geeigent.

So reich kann man gar nicht sein, für drei Kinder 2x pro Woche neue Schuh zu kaufen, also hat uns unsere Verwandschaft und Freunde mit gebrauchten Schuhen versorgt, so dass wir auch immer welche in der passenden Größe hatten.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2007, 20:15 
Newbie
Newbie

Registriert: 03.08.2006, 14:55
Beiträge: 7
Wohnort: Recklinghausen
Hi,

ich hab schon unterschiedliche MEinungen von "Experten" gelesen, aber ich kann mich nicht dazu überwinden meinem Sohn gebrauchte Schuhe zu kaufen.

Seine ersten Schuhe hatte ich auf nem Babybasar verkauft und ich bin dort all seine Schuhe losgeworden, hätte ich nie mit gerechnet......ok zum größten Teil waren sie wirklich neuwertig, aber ich könnt es trotzdem nicht.

LG

Circe


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2007, 13:05 
Newbie
Newbie

Registriert: 21.01.2007, 13:03
Beiträge: 1
Wohnort: Hamburg
ich persönlich finde, das hängt vom zustand der schuhe ab. wenn sie noch recht neu und selten benutzt aussehen spricht für mich nichts dagegen. ich würde aber keine ausgelatschten schuhe kaufen.

LG

Claudia


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2007, 15:35 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 22.01.2007, 15:27
Beiträge: 10
Also ich kaufe für meinen Sohn immer nur neue Schuhe. Ich habe gehört unter Geschwsitern kann man gebrauchte Schuhe tragen. Wie z.B.bei Naturino, da kann man die Innensohle neu kaufen. Mal abwarten, ob unser zweites die richtige Größe zur richtigen Zeit hat :-)
Wegen dem Bobbycar - da kaufe ich eben ganz einfache Turnschuhe oder Allwetterschuhe z.B. im Lidl für ein paar Euro.
Zum Guten Schluß - jeder muß das mit sich selber ausmachen wie er das mit seinen Kindern macht denke ich


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de