Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 12:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sauna für Kinder?
BeitragVerfasst: 05.11.2006, 21:24 
Newbie
Newbie

Registriert: 14.11.2005, 12:07
Beiträge: 5
Wir möchten in unser Haus gerne einer Sauna einbauen. Unsere sehr kleinen Kinder möchten wir natürlich gerne mit in die Sauna nehmen. Ab welchem Alter raten sie uns dazu? Wieviel Minuten sollte ein Saunagang betragen, und wie häufig in der Woche oder Monat sollte man die Sauna wiederholen?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Sauna mit Kindern
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 00:28 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4464
Wir möchten Ihnen raten, zu dieser Frage vorab mit Ihrem Kinderarzt/Ihrer Kinderärztin zu sprechen! Auch bei Kindern ist eine gesunde Kondition Voraussetzung. Der Arzt/die Ärztin kennt Ihre Kinder und kann Sie mit Sicherheit auch darüber informieren, wie die aktuelle Medizin zu Saunagängen mit kleinen und größeren Kindern steht.

Informieren können Sie sich zusätzlich auf den Internetseiten

http://www.saunaseite.de/hintergrund-ar ... -19-99.htm

http://www.saunasauna.de/sauna_fuer_alle.php

Aus der Sicht der Unfallprävention empfehlen wir, kleine und auch größere Kinder weder in der Heimsauna noch in der öffentlichen Sauna ohne die Aufsicht eines Erwachsenen zu lassen. Glutstellen, Tauchbecken und evtl. anschließende Schwimmbereiche bergen Gefahren!
-

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sauna für Kinder?
BeitragVerfasst: 07.11.2012, 16:37 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 26.09.2012, 11:24
Beiträge: 37
Würde auch in jedem Fall vorher mit einem Arzt sprechen. Kinder können einfach noch nicht so beurteilen ab wann sie besser aus der sauna raus gehen sollten. Wie klein sind die Kinder denn?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sauna für Kinder?
BeitragVerfasst: 22.03.2013, 15:47 
Newbie
Newbie

Registriert: 04.03.2013, 15:57
Beiträge: 6
Mit Kind darf man in die Sauna gehen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

1. Erst ab dem vierten Lebensmonat beginnen

2. Es sollte die Früherkennungsuntersuchung U 4 durch den Kinderarzt vorliegen.

3. Der Säugling muss am Saunatag gesund sein.

4. Vom Saunabaden zur Abendzeit ist bei Säuglingen abzuraten.

Also ich nehme meine Kleine ab und zu mit. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man nicht zu lange in der Sauna bleibt. Lieber die Zeit splitten. Auch sollte es nach dem Saunagang langsam an der frischen Luft und mit Wasser von 24-26 °C abkühlen. Ich persönlich kann nur empfehlen, das Kind nach der Sauna gut einzucremen. Denn die hohen Temperaturen sind ein Problem für die Kinderhaut. Ich nutze immer eine Creme für sehr trockene/empfindliche Haut. Dann gehts dem Kind auch nach der Sauna gut :)

editiert:
Fachliche Kommentare und Beiträge sind herzlich willkommen, aber bitte keine links auf kommerzielle Seiten.

Lis Dammann
Moderatorin

_________________
Kinder an die Macht!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sauna für Kinder?
BeitragVerfasst: 06.05.2013, 11:46 
Newbie
Newbie

Registriert: 06.05.2013, 11:40
Beiträge: 4
Hallo,

also ich glaube auch, das zunächst mit dem Arzt abzuklären (vor allem um einfach zu sehen, was das Kind für gesundheitliche Einschränkungen aufweisen könnte, was den Saunagang sehr gefährlich machen kann), ist die allerbeste Lösung. Ich habe meine Ronja sehr lange nicht mitgenommen, jetzt ist sie 10 und möchte immer mit, sie ist gesund und wir bleiben auch nicht lange, sondern wie Lis schon sagt, teilen die Zeit in mehrere Sessions auf.

LG
Wilhelm

_________________
"We are the future!"


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sauna für Kinder?
BeitragVerfasst: 28.08.2014, 23:20 
Gute Infos! Danke an alle, ihr habt uns geholfen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sauna für Kinder?
BeitragVerfasst: 21.11.2014, 20:09 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 19.11.2014, 15:55
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin
Es ist sehr wichtig die ersten Saunagänge bereits nach drei Minuten zu beenden. Kommen die Kinder gut mit der Hitze zurecht, können sie nach und nach länger in der Sauna bleiben.

_________________
Liebe Grüsse,
Schatz


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sauna für Kinder?
BeitragVerfasst: 20.02.2015, 12:17 
ich glaube, dass es für Kinder bis 14 noch zu früh für eine Sauna ist..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sauna für Kinder?
BeitragVerfasst: 23.02.2015, 15:09 
Diskussionsfreund/in
Diskussionsfreund/in

Registriert: 06.02.2014, 19:05
Beiträge: 21
Meine Kinder wollten früher meist gar nicht in die Sauna.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sauna für Kinder?
BeitragVerfasst: 24.02.2015, 09:43 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 24.02.2015, 09:36
Beiträge: 10
Also bei meinen Kindern (7 und 8) ist die Sauna nach wie vor kein Thema, wir haben sie schon oft gefragt, ob sie mitkommen wollen, aber das Spaßbecken und die Wasserrutschen waren ihnen immer lieber.
Wenn wir natürlich eine hauseigene Sauna besäßen würden, würde der Sachverhalt bestimmt anders sein. Aber so konnte ich meinen beiden bislang noch nicht die Sauna schmackhaft machen.
Aber danke für die guten Tipps, vor allem die gesundheitlichen Faktoren finde ich sehr interessant.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sauna für Kinder?
BeitragVerfasst: 12.03.2015, 20:51 
Newbie
Newbie

Registriert: 07.01.2015, 21:08
Beiträge: 4
Hallöchen,

also wenn meine Kinder alt genug sind werde ich auch mal mit ihnen in die Sauna gehen! :)

Grüße


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sauna für Kinder?
BeitragVerfasst: 15.04.2015, 10:18 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 24.02.2015, 09:36
Beiträge: 10
wenn ich an meine eigene Kindheit denke. Meine Mutter hat mich auch mal mit 11 in die Sauna genommen, fand ich aber nicht so toll. Ich bin erst mit 17 und mit Freunden auf den Geschmack gekommen!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sauna für Kinder?
BeitragVerfasst: 15.04.2015, 11:45 
Sauna für Kinder, was für eine Idee! Welches Kind versteht denn den Sinn der dahintersteht? Meint ihr nicht mit Freunden draußen zu toben wäre 3 x schöner und viel gesünder ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de