FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Kinder und Fernseh gucken
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=51&t=684
Seite 1 von 1

Autor:  melissima [ 12.09.2006, 00:49 ]
Betreff des Beitrags:  Kinder und Fernseh gucken

Ich würde gerne hören ab welchem Alter ihr eure Kinder mit Ferseh gucken lasst.
Ich kenne Eltern die lassen ihre Kinder schon im Kleinkindalter unbeaufsichtigt dem Fersehprogramm über.
Ich finde sowas unverantwortlich, denn man weiss schliesslich nicht was das Kind da alles aufschnappen kann und es dann nachahmt.
Man sollte Kinder so lange wie möglich von Medium Ferseher verschont lassen. Lieber mit dem Kind an die frische Luft gehen und Spiele spielen als es berieseln lassen ist meine Meinung. Ich denke das schadet nur seiner Entwicklung. Gegen ein Disney-Video(DVD) ist sicherlich nichts einfzuwenden wenn das Kind auch versteht was es da sieht. Jedoch finde ich die Kinderprogramme sind auch sehr mit Werbung für Kinderspielzeug durchzogen und das jammern beim nächsten Einkauf ist bestimmt groß wenn Mama nicht das neuste Spielzeug dem Kind kauft.
Was meint ihr dazu? Oder wie handhabt ihr das mit euren Kindern?

LG
melissima

Autor:  Uwe [ 12.09.2006, 08:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kinder und Fernseh gucken

Hallo melissima,

unsere Grosse hat ab ca. 3 Jahren kontrolliert ferngesehen. Immer kurz Sandmann oder so. Heute mit 7 Jahren schaut Sie ca. 20 - 40 Minuten, aber nur alle paar Tage (je nach Wetter).

Unsere Kleine (fast 2) schaut mal ein paar Minuten mit, hat aber gar kein richtiges Interesse daran und geht wieder aus dem Wohnzimmer raus.

Was ich unverantwortlich finde, wenn der Fernseher (wie bei Vielen) den ganzen Tag läuft und Kinder nicht beim zusehen begleitet werden. Ich denke diese Kinder werden hinterher auch Probleme haben sich zu beschäftigen und alleine zu spielen...

Gruss,
Uwe

melissima hat geschrieben:
Ich würde gerne hören ab welchem Alter ihr eure Kinder mit Ferseh gucken lasst.
Ich kenne Eltern die lassen ihre Kinder schon im Kleinkindalter unbeaufsichtigt dem Fersehprogramm über.
Ich finde sowas unverantwortlich, denn man weiss schliesslich nicht was das Kind da alles aufschnappen kann und es dann nachahmt.
Man sollte Kinder so lange wie möglich von Medium Ferseher verschont lassen. Lieber mit dem Kind an die frische Luft gehen und Spiele spielen als es berieseln lassen ist meine Meinung. Ich denke das schadet nur seiner Entwicklung. Gegen ein Disney-Video(DVD) ist sicherlich nichts einfzuwenden wenn das Kind auch versteht was es da sieht. Jedoch finde ich die Kinderprogramme sind auch sehr mit Werbung für Kinderspielzeug durchzogen und das jammern beim nächsten Einkauf ist bestimmt groß wenn Mama nicht das neuste Spielzeug dem Kind kauft.
Was meint ihr dazu? Oder wie handhabt ihr das mit euren Kindern?

LG
melissima

Autor:  honigmaus4711 [ 13.09.2006, 09:39 ]
Betreff des Beitrags: 

In der heutigen Zeit finde ich es schwierig, Kindern dieses Medium zu verbieten.
Meist ist es im Wohnzimmer immer in Sichtweite.
Wir haben es so gehalten, erst zu schauen wenn unser Kleiner im Bett war. Als die Frage aufkam "Was ist das" , so ca. mit 2 Jahren haben wir gemeinsam z.b den Sandmann geschaut.
Jetzt ist er 5 Jahre alt und schaut mit mir zusammen ca.30-40 Minuten fern.
Die Sendungen wählen wir gemeinsam aus.
Wichtig ist, sinnvolle Sendungen anzubieten, anwesend zu sein, um Fragen zu beantworten, statt die Kinder vor dem Fernseher zu "parken"

Autor:  feivel18 [ 13.09.2006, 11:36 ]
Betreff des Beitrags: 

hallo,

also unsere zwei werden "nur" morgens während des duschens vor der sesamstrasse geparkt. der fernseher (und auch der pc) laufen sicherlich auch öfter am tag, aber da sind die kids dann nicht davor oder aber wir gucken, was läuft, schlaten ggf. um oder auch aus.

lg

Autor:  Kalotta [ 14.09.2006, 11:18 ]
Betreff des Beitrags: 

feivel18 hat geschrieben:
hallo,

also unsere zwei werden "nur" morgens während des duschens vor der sesamstrasse geparkt. der fernseher (und auch der pc) laufen sicherlich auch öfter am tag, aber da sind die kids dann nicht davor oder aber wir gucken, was läuft, schlaten ggf. um oder auch aus.

lg


Ich denke auch, gar nicht fernsehen lassen, führt, ähnlich wie bei Süßigkeiten, dazu, dass die Kinder es später überhaupt nicht komtrolliert konsumieren können. Wichtig find eich keine Werbung und keine hektischen Bilder. Lieber DVDs oder eben ausgewählte Kika-Sendungen. Bei uns klappt es recht gut, wenn meine Tochter zwischen Fernsehen und rausgehen wählen kann,will sie immer rausgehen. Letztlich sieht sie bis zu einer Stunde am Tag, wobei sie im Sommer auch mal mehrere Tag ehintereinander nicht fernsieht. Im näcshsten WInter dann vielleicht auch mal zwei Stunden, wenn das Wetter richtig übel ist.

Autor:  moppeline123 [ 16.09.2006, 15:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Meine Große wird nächste Woche 2 Jahre alt, und besteht seit einigen Tagen abends darauf, das Sandmännchen zu gucken. Allerdings interessiert es sie nur, solange da gesungen wird, die Geschichte ansich guckt sie garnicht... Aber sie fängt schon morgens an zu erzählen, da vorm "heia" machen das "Sandmisma" kommt ;-)) Mehr ferngeschaut wird sonst nicht.
Das reicht in diesem Alter völlig, finde ich. Sie wird in ihrem Leben vermutlich noch genug vor der Glotze hängen. Da schränke ich das so lange wie möglich auf ein Minimum und auf ausgewählte Sachen ein.

Gruß moppeline

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/