Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kinder und Fernseh gucken
BeitragVerfasst: 12.09.2006, 00:49 
Newbie
Newbie

Registriert: 22.06.2006, 17:28
BeitrÀge: 4
Ich wĂŒrde gerne hören ab welchem Alter ihr eure Kinder mit Ferseh gucken lasst.
Ich kenne Eltern die lassen ihre Kinder schon im Kleinkindalter unbeaufsichtigt dem Fersehprogramm ĂŒber.
Ich finde sowas unverantwortlich, denn man weiss schliesslich nicht was das Kind da alles aufschnappen kann und es dann nachahmt.
Man sollte Kinder so lange wie möglich von Medium Ferseher verschont lassen. Lieber mit dem Kind an die frische Luft gehen und Spiele spielen als es berieseln lassen ist meine Meinung. Ich denke das schadet nur seiner Entwicklung. Gegen ein Disney-Video(DVD) ist sicherlich nichts einfzuwenden wenn das Kind auch versteht was es da sieht. Jedoch finde ich die Kinderprogramme sind auch sehr mit Werbung fĂŒr Kinderspielzeug durchzogen und das jammern beim nĂ€chsten Einkauf ist bestimmt groß wenn Mama nicht das neuste Spielzeug dem Kind kauft.
Was meint ihr dazu? Oder wie handhabt ihr das mit euren Kindern?

LG
melissima


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinder und Fernseh gucken
BeitragVerfasst: 12.09.2006, 08:47 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 27.02.2006, 10:50
BeitrÀge: 75
Wohnort: Dortmund
Hallo melissima,

unsere Grosse hat ab ca. 3 Jahren kontrolliert ferngesehen. Immer kurz Sandmann oder so. Heute mit 7 Jahren schaut Sie ca. 20 - 40 Minuten, aber nur alle paar Tage (je nach Wetter).

Unsere Kleine (fast 2) schaut mal ein paar Minuten mit, hat aber gar kein richtiges Interesse daran und geht wieder aus dem Wohnzimmer raus.

Was ich unverantwortlich finde, wenn der Fernseher (wie bei Vielen) den ganzen Tag lÀuft und Kinder nicht beim zusehen begleitet werden. Ich denke diese Kinder werden hinterher auch Probleme haben sich zu beschÀftigen und alleine zu spielen...

Gruss,
Uwe

melissima hat geschrieben:
Ich wĂŒrde gerne hören ab welchem Alter ihr eure Kinder mit Ferseh gucken lasst.
Ich kenne Eltern die lassen ihre Kinder schon im Kleinkindalter unbeaufsichtigt dem Fersehprogramm ĂŒber.
Ich finde sowas unverantwortlich, denn man weiss schliesslich nicht was das Kind da alles aufschnappen kann und es dann nachahmt.
Man sollte Kinder so lange wie möglich von Medium Ferseher verschont lassen. Lieber mit dem Kind an die frische Luft gehen und Spiele spielen als es berieseln lassen ist meine Meinung. Ich denke das schadet nur seiner Entwicklung. Gegen ein Disney-Video(DVD) ist sicherlich nichts einfzuwenden wenn das Kind auch versteht was es da sieht. Jedoch finde ich die Kinderprogramme sind auch sehr mit Werbung fĂŒr Kinderspielzeug durchzogen und das jammern beim nĂ€chsten Einkauf ist bestimmt groß wenn Mama nicht das neuste Spielzeug dem Kind kauft.
Was meint ihr dazu? Oder wie handhabt ihr das mit euren Kindern?

LG
melissima


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006, 09:39 
Newbie
Newbie

Registriert: 07.08.2006, 09:56
BeitrÀge: 3
In der heutigen Zeit finde ich es schwierig, Kindern dieses Medium zu verbieten.
Meist ist es im Wohnzimmer immer in Sichtweite.
Wir haben es so gehalten, erst zu schauen wenn unser Kleiner im Bett war. Als die Frage aufkam "Was ist das" , so ca. mit 2 Jahren haben wir gemeinsam z.b den Sandmann geschaut.
Jetzt ist er 5 Jahre alt und schaut mit mir zusammen ca.30-40 Minuten fern.
Die Sendungen wÀhlen wir gemeinsam aus.
Wichtig ist, sinnvolle Sendungen anzubieten, anwesend zu sein, um Fragen zu beantworten, statt die Kinder vor dem Fernseher zu "parken"


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006, 11:36 
Newbie
Newbie

Registriert: 13.09.2006, 11:35
BeitrÀge: 2
hallo,

also unsere zwei werden "nur" morgens wÀhrend des duschens vor der sesamstrasse geparkt. der fernseher (und auch der pc) laufen sicherlich auch öfter am tag, aber da sind die kids dann nicht davor oder aber wir gucken, was lÀuft, schlaten ggf. um oder auch aus.

lg


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006, 11:18 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 15:04
BeitrÀge: 56
feivel18 hat geschrieben:
hallo,

also unsere zwei werden "nur" morgens wÀhrend des duschens vor der sesamstrasse geparkt. der fernseher (und auch der pc) laufen sicherlich auch öfter am tag, aber da sind die kids dann nicht davor oder aber wir gucken, was lÀuft, schlaten ggf. um oder auch aus.

lg


Ich denke auch, gar nicht fernsehen lassen, fĂŒhrt, Ă€hnlich wie bei SĂŒĂŸigkeiten, dazu, dass die Kinder es spĂ€ter ĂŒberhaupt nicht komtrolliert konsumieren können. Wichtig find eich keine Werbung und keine hektischen Bilder. Lieber DVDs oder eben ausgewĂ€hlte Kika-Sendungen. Bei uns klappt es recht gut, wenn meine Tochter zwischen Fernsehen und rausgehen wĂ€hlen kann,will sie immer rausgehen. Letztlich sieht sie bis zu einer Stunde am Tag, wobei sie im Sommer auch mal mehrere Tag ehintereinander nicht fernsieht. Im nĂ€cshsten WInter dann vielleicht auch mal zwei Stunden, wenn das Wetter richtig ĂŒbel ist.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2006, 15:14 
Diskussionsfreund/in
Diskussionsfreund/in

Registriert: 01.08.2006, 18:17
BeitrÀge: 24
Meine Große wird nĂ€chste Woche 2 Jahre alt, und besteht seit einigen Tagen abends darauf, das SandmĂ€nnchen zu gucken. Allerdings interessiert es sie nur, solange da gesungen wird, die Geschichte ansich guckt sie garnicht... Aber sie fĂ€ngt schon morgens an zu erzĂ€hlen, da vorm "heia" machen das "Sandmisma" kommt ;-)) Mehr ferngeschaut wird sonst nicht.
Das reicht in diesem Alter völlig, finde ich. Sie wird in ihrem Leben vermutlich noch genug vor der Glotze hÀngen. Da schrÀnke ich das so lange wie möglich auf ein Minimum und auf ausgewÀhlte Sachen ein.

Gruß moppeline


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de