Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eis in Eisdielen muß besser deklariert werden!
BeitragVerfasst: 06.09.2006, 10:49 
Newbie
Newbie

Registriert: 06.09.2006, 10:29
Beiträge: 1
Kürzlich habe ich in einer Eisdiele in Trier am Eingang ein Krokant-Eis im Becher zum Mitnehmen gekauft, da es aber geregnet hatte, habe ich mich damit rein gesetzt, was eigentlich nicht der Sinn der Sache war, weil man es ja mitnehmen sollte. Wenn man sich reinsetzt, kostet das selbe Eis 1 Euro mehr, da es im Glasbecher serviert wird. Dort kann man auch in die Eiskarte einsehen und das hat meine Vermutung bestätigt: in dem Krokant-Eis ist Alkohol drin, den man auch sehr stark rausschmeckt!
Das wird aber nicht am Eingang, wo man den Mitnehm-Becher kaufen kann, ausgeschildert, sondern halt nur auf der in der Diele ausliegenden Eiskarten.
Das ist unverantwortlich Kindern gegenüber, da es eine nicht unbeträchtliche Menge an Alkohol ist, welcher da aufs Eis drauf geschüttet wird.
Ich finde, den Hinweis auf Alkohol sollte man unbedingt in die Eisbeschreibung integrieren!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2006, 16:56 
Newbie
Newbie

Registriert: 04.08.2006, 00:02
Beiträge: 3
Zu Karneval gab ich es auch mal eine große Diskussion dazu im Fernsehen.

Dort ging es weniger um Eis sondern um Berliner die mit Eierlikör oder dergleichen gefüllt waren. Normalerweise dürfen solche Sachen ja auch erst an Jugendliche ab 16 ? oder sogar erst ab 18 Jahre verkauft werden...

Aber siehe da, selbst keine Knirpse mit 7 oder 8 Jahren, bekamen die Dinger ganz einfach gekauft. Die Rechtfertigung der Verkäufer war "Man is davon ausgegangen das die für die Eltern seien"..

Bei sowas kann man auch nur den Kopf schütteln... Sind das denn alles Leute die selbst keine Kinder haben und nicht ein bischen darüber nachdenken, was sie da eigenlich verkaufen???

Nun aber mal zu deinem Fall:
Ich denke, man hätte dich auf jeden Fall mal darauf hinweisen "können" das da Alkohol mit enthalten ist. Aber ich denke mal die sind davon ausgegangen das das Eis für dich selbst und nicht für ein Kind ist, da du das Eis ja eigentlich auf die Hand mitnehmen wolltest.

Aber nicht nur für Kinder sollten solche Hinweise sein, sondern auch für Erwachsene können sie manchmal sehr sehr wichtig sein, wie z.B. für trockene Alkoholiker (Sorry aber mir viel kein besseres Beispiel ein).

Und das schlimmste an der Sache ist einfach das ein Aufkleber mit der Aufschrift "mit ALKOHOL" auf der Schild für das Krokanteis ausreichen würde. Der Kostest ein paar Cent, ist auch schnell selbst gemacht.

Aber dadurch wird doch wieder einmal deutlich, das jeder nur an sich denkt und keinen Gedanken an andere verschwendet...

Schaaaaaaaaaade drum...

:o(


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de