Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:32


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die ersten Babyschuhe
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 20:51 
Newbie
Newbie

Registriert: 05.09.2006, 20:39
Beiträge: 1
Ich brauche Euren Rat.
Meine Tochter (11 Monate) braucht ihre ersten Schuhe, denn so langsam macht sie sich selbstständig.
Worauf sollte ich unbedingt achten?
Könnt Ihr mir ein paar Tips geben? Was haltet Ihr von den "Elefanten Schuhen" von Deichmann?

Danke!!

Grüße!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 20:54 
Newbie
Newbie

Registriert: 05.09.2006, 20:52
Beiträge: 1
Wohnort: Warburg
Elefantenschuhe sind eigentlich gute Schuhe. Du mußt danach schauen, daß deine kleine guten Halt in den schuhen hat. am besten du holst dir eine Verkäuferin dazu!!!

_________________
Fegebesen


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 21:27 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 05.07.2006, 12:39
Beiträge: 19
huhu,

also von elefanten hab ich nur gutes gehört, selber hab ich aber welche von richter gehabt. wichtig ist beim erstn kauf ne gescheite beratung ... ansonsten: drauf achten, daß die größe wirklich stimmt (angegebene größen bei den schuhen sind nicht immer vrlässlich !), weiche sohle, insgesamt sollte der schuh leicht sein und hinten eher etwas höher für den anfang....

das wären so meine kriterien :-)

lg


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 22:56 
Newbie
Newbie

Registriert: 02.08.2006, 01:37
Beiträge: 5
Hallo,
wir hatten als erstes Schuhe von Richter, jetzt auch von Elefanten. Hauptsächlich haben wir welche von Naturino. Die finde ich am Besten.

Achte darauf, dass die Sohle flexibel ist, es gibt Modelle, da ist die total unnachgiebig. Diese eignen sich nicht als Lauflernschuhe.

Lass Dein Kind unbedingt auf so eine Meßschiene stellen, wo zum einen die Schuhgröße und zum anderen die Weite (WMS=Weit-mittel-schmal) gemessen wird. Und für die Zukunft ist noch eine Meßschiene für zuhause empfehlenswert. Ich hab diese Plus12 Schiene gekauft (kostet um die 12 Euro). Damit kann man super immer mal wieder die Größe der Füße des Kindes kontrollieren und schnell feststellen, ob mal wieder neue Schuhe fällig werden.

Gruß
Ellen


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2006, 23:43 
Newbie
Newbie

Registriert: 12.08.2006, 11:12
Beiträge: 7
Wollte meinem Enkel auch was gutes tun und gute Schuhe kaufen. Die Verkäuferin sagte mir aber, dass das Kind erstmal ca. 3 Wochen richtig laufen können soll bevor es die ersten festen Paar Schuhe bekommt, damit sich Muskelln besser entwickeln können.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2006, 09:45 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 05.07.2006, 12:39
Beiträge: 19
da hst sie auch nicht ganz unrecht.. am meisten gutes tut man den füssen, wenn man auf schuhe verzichtet.. in der wohnung geht das ja auch gut, nur wenn man dann mal rauswill und die schlechte jahreszeit steht ja nun vor der tür, dann gehts halt nicht ohne....(wobei meine auch da, wenn es trocken war ohne schuhe waren.. der große mochte keine schuhe und der hat haufenweise socken draussen auf den steinen verschlissen....)

lg


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2006, 21:46 
Newbie
Newbie

Registriert: 19.06.2006, 21:44
Beiträge: 7
Ich habe meinen Kindern auch sehr lange keine Schuhe angezogen, weil ich gelesen habe, dass das gut für die Füsse ist.

Glücklicherweise haben alle im Sommer das Laufen gelernt, so dass man sie problemlos in Ruschsocken oder diesen Krabbelpuschen aus Leder laufen lassen konnte.

Im Herbst bekamen sie dann die ersten richtigen Schuhe - zu Hause trugen sie aber weiterhin diese Lederpuschen.

Beim Schuhkauf solle man unbedingt auch auf die richtige Weite achten - das wird oft vergessen!

Außerdem sollte man nicht vergessen immer mal wieder zwischendurch nachzumessen, ob die Größe noch passt. Ein Kinderfuss wächst manchmal schneller als man meint.

Viele Grüße

die_Silke


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2006, 22:44 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 10.02.2006, 15:34
Beiträge: 34
Wohnort: Hamburg
Wir stehen auch gerade vor dem selben Problem. bin froh, dass gerade schönes Wetter ist und wir nen Garten haben. so lauft Sohnemann die ersten wackeligen Schritte barfuß. Und liebt es...


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006, 10:25 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 10.02.2006, 15:08
Beiträge: 18
Wohnort: bei stuttgart
Hallo!

Unsere kleine Tochter ist jetzt auch fast ein Jahr. Ich habe Schnürschuhe gekauft- BAMA von Reno, auch nicht billig 36 €. Leider sind die recht unpraktisch, weil man so lange braucht, bis man die dran hat und zugeschnürt hat, die kleine ist dann ungeduldig und will immer wegkrabelt...

Also werde ch wohl wechseln zu Klettverschlüssen, die sind einfach praktischer und schneller geschlossen udn geöffnet...

Gruss

Sara


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006, 13:50 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 12.02.2006, 21:32
Beiträge: 15
Mein kleiner Sohn hat seine ersten festen Schuhe erst bekommen, als er wirklich allein gelaufen ist (das waren Elefanten). In der Wohnung läuft er heute (15 Monate) noch nur mit Antirutschsocken.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2006, 11:33 
Newbie
Newbie

Registriert: 01.08.2006, 18:39
Beiträge: 3
Wir hatten das Thema Schuhe in der Kinderkrippe. Caroline hat seit sie krabbelt so Lederpuschen an. Wie beschreibt man die? Sind anschmiegsam wie Handschuhe nur eben an den Füssen. So ganz weiches Leder.

Wir haben uns dafür entschieden, weil sowohl mein Mann als auch ich Bandscheibengeschädigt sind. Auch meine 3-jährige hat beinahe 2 Jahre nur solche Krabbel-Leder-Puschen angehabt.

Der Vorteil ist, dass die Fussmuskulatur mitarbeiten muss beim Gehen. Das ist eine ungeheurer Zugewinn für die Wirbelsäule.

Jetzt im Winter wird sie ein paar weiche, gefütterte Stiefel für ausserhalb bekommen.

Vor einiger Zeit war man in der KiTa der Meinung, wir sollten dem Kind ein paar feste Schuhe anziehen, denn sie könne stehen und würde bald laufen. Wir sind hier eh als Ökos "verschrien" also haben wir die Puschen gelassen. Die Kinder in der KiTa, die mit unserer Jüngsten angefangen haben zu stehen, laufen noch nicht unsere rennt zwischenzeitlich.

Einen Fuss gleich zu beginn "in seine Schranken" zu weisen durch feste Sohlen find ich nicht gut. Das kommt noch früh genug. :-)))


LG Barbara


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2006, 13:55 
Newbie
Newbie

Registriert: 17.10.2006, 13:51
Beiträge: 1
Wohnort: Pillig
Ricosta Schuhe sind auch sehr zu empfehlen.
Die ersten Schuhe waren auch bei uns Elefanten und jetzt Ricosta.Mit beiden waren wir sehr zufrieden.
Wir haben uns auch die Schuh-Meß-Leiste bei Rheno gekauft und waren ganz erstaunt wie groß die Abweichungen der eigentlich draufstehenden Größe der Schuhe waren! Diese Meßleiste ist nur zu empfehln!

Ciao Noemi


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2006, 23:52 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 10.02.2006, 15:08
Beiträge: 18
Wohnort: bei stuttgart
Hallo!

Bis jetzt hat unsere Tochter ( 1 Jahr) auch nur solche Leder Puschen an, wie vorher beschrieben wurden. Sie kann noch nicht alleine laufen, aber bald bestimmt schon...Leider ist das draußen nicht so günstig, besondern weil sie wohl gerade im nassen Herbst / Winterwetter ein Laufanfänger ist. ich finde es daher besonders Schwierig Wetterfeste, aber dennoch Leichte und weiche und biegsame Schuhe zu finden. In die meisten Stifelchen in Größe 20 oder so kommt sie gar nicht ganz rein. Man bräuchte die , die an der Seite zusätzlich durch einen reissverschluss zu öffnen sind...

Gruss

Sara


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2006, 21:43 
Newbie
Newbie

Registriert: 01.12.2006, 21:15
Beiträge: 8
Also ich bin gelernte Schuhfachverkäuferin und bin total begeistert von Elefantenschuhe als erstlingsschuhe,zum einen flexible Laufsohle und stabile Gelenkstütze ,zum anderen ein verlässliches WMS-System.Teilweise mit herrausnehmbarer Sohle!
Mittlerweile ziehen viele Firmen nach in der Produktion und passen sich an,selbst die sonst so verschrieenen Ãœberseeschuhe.
Ob man nun erst Schuhe kauft wenn das Kind läuft oder nicht....tja darüber streiten die Gemüter schon sehr lange.Ich persönlich finde auch das Hüttenschuhe oder ähnliches wie hier schon beschrieben hervorragend sind bis das Kind läuft !
Um auf das Stiefelchenproblem noch einzugehen,die Winterschuhe von Elefanten (oder auch anderen Firmen) gibt es in den kleinen Größen mit Lammfellfütterung und zum umschlagen,so das sie ein gutes Stück über den Knöchel gehen,meist allerdings zum schnüren...vielleicht eine alternative?


Gruß daylight


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2006, 14:55 
Diskussionsfreund/in
Diskussionsfreund/in

Registriert: 10.02.2006, 17:10
Beiträge: 22
Wohnort: Arnsberg
Hallo zusammen.

Ich habe auch nochmal eine Frage.
Inzwischen ist meine Tochter 14 Monate ziemlich sicher auf Ihren Füssen. Was mir aufgefallen ist, daß die Schuhe vorallen der Rechte vorne ziemlich abgetragen werden. Ist das bei Euch auch so?

Danke und Grüße


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de