FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Besteck - ab welchem Alter?
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=51&t=514
Seite 1 von 1

Autor:  Yannick [ 14.06.2006, 15:51 ]
Betreff des Beitrags:  Besteck - ab welchem Alter?

Können Sie mir sagen, ab welckem Alter Kinder mit dem Besteck essen sollen? Mein Sohn ist jetzt knappe 2 Jahre und ruft schon immer: "allein"

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 14.06.2006, 23:45 ]
Betreff des Beitrags:  Essen mit Messer und Gabel

Natürlich wollen Kinder in diesem Alter "allein" essen - so, wie sie alles allein machen wollen. Das gehört in diese Entwicklungsphase, in der sie sich verselbständigen.

Allein essen heißt aber dann noch nicht, mit dem Erwachsenen-Besteck zu essen. Das Hantieren und Koordinieren von Messer und Gabel mit beiden Händen stellt schon sehr hohe Anforderungen, die ein kleineres Kind noch nicht erfüllen kann.

Hier, wie bei vielen anderen Tätigkeiten, die Kinder im Laufe ihrer Entwicklung erlernen sollen, kommt es auf das stufenweise Lernen an. Kann das Kind sicher mit dem kindgemäßen Löffel umgehen, kann es danach mit einer Kindergabel essen. Damit kann es über einen sehr langen Zeitraum gut zurecht kommen. Die Ergänzung durch das Messer erscheint Kindern zunächst attraktiv, sie legen es aber meist wieder ab, weil sie selbst merken, wie schwer es ist, mit beiden Besteckteilen umzugehen.
Wenn das Messer hinzukommt, ist darauf zu achten, dass die Schneide nicht zu scharf ist und Kinder erst einmal weiche Lebensmittel, wie Gemüse oder Kartoffeln, schneiden.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/