Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: barfuss laufen - gesund oder gefährlich?
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 21:54 
Ich lasse unsere Kinder - sie sind 2 und 3 1/2 Jahre alt - gerne barfuss laufen. Mein Mamm schimpft und sagt, das ist viel zu gefährlich. Was meinen Sie dazu?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Barfuß laufen
BeitragVerfasst: 09.06.2006, 18:06 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Barfuß laufen ist gesund! Experten raten dazu, jeden Tag eine halbe Stunde barfuß zu laufen!

Der Untergrund, die Umgebung und die jeweilige Situation sollten natürlich richtig gewählt sein. Im Haus barfuß zu gehen, birgt für Kinder zunächst keine Gefahren - riskant wird es dann, wenn sie laufen, toben, sich wild bewegen: Dann stoßen sich Füße und Zehen sehr schnell an Möbelstücken, Ecken und Kanten - und das ist schmerzhaft.

Barfuß laufen außerhalb des Hauses, z. B. im Garten, kann schon Risiken bergen. Der Platz zum Auslaufen ist da, aber ganz sicher können Sie nicht sein, dass dort nicht spitze Steine, Hölzchen oder Dornen liegen und gar Wespen im Gras hocken.

Sich barfuß auf dem Bürgersteig, auf der Spielstraße oder auf dem Spielplatz zu bewegen - davon ist eher abzuraten. Dort wechseln Kinder häufig ihre Spiele: sie sitzen am Boden, rennen plötzlich, klettern auf Spielgeräte oder fahren Roller oder Rad. Dann sollten sie Schuhe tragen, die die Füße schützen und ihnen mehr Halt geben.

Also ein Ja zum Barfuß laufen - aber mit der Vorausschau des Erwachsenen nach sicheren Rahmenbedingungen!

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de