Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie regelt Ihr das mit den Süßigkeiten?
BeitragVerfasst: 31.05.2006, 10:12 
Newbie
Newbie

Registriert: 31.05.2006, 09:49
Beiträge: 1
Hallo Zusammen,

ich wollte mal Eure Meinungen zum Thema Süßigkeiten einholen.

Möchte das gerne in den Griff bekommen. Meine Große, 4 Jahre alt, fragt mich dauernd nach Süßigkeiten. Meistens geb ich ihr dann ein paar Kleinigkeiten, aber im Laufe des Tages kommt sie halt mehrmals an. :-(

Ich hätte da gerne eine konkrete Regelung, die für beide Seiten akzeptabel ist. wird wahrscheinlich am Anfang hart sein für sie, wenn es anders läuft, aber das wird schon.

Hatte auch schon mit ihr gesprochen, daß wir da mal was ändern müssen.

Von jemandem habe ich mal gelesen, daß es eine Süßigkeitenschublade gibt, wo das Kind immerzu drangehen kann. Aufgefüllt wird nur 1 x die Woche. Natürlich darf sie nicht vor dem Mittagessen und Abendessen dran. Das würde wohl ganz gut klappen.

Bei meiner befürchte ich, daß sie alles sofort auffuttert. Gut, wenn es dann nicht aufgefüllt wird, wird sie es sich für das nächste Mal merken. ;-)

Na ja. Hätte auf jeden Fall gerne mal gewußt, wie Ihr das alle handhabt. Für viele Tips und Vorschläge offen .....

Gruß Tanja


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006, 13:07 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 01:06
Beiträge: 69
Wohnort: Pillig
Unserem Sohn geben wir grundsätzlich nur einmal am Tag etwas "Süßes", das heißt Schokolade,Lolly oder Gummibärlis und das immer nur nach dem Mittagessen.
Wenn er nach dem Frühstück oder am Nachmittag noch mal was naschen will dann bekommt er Obst, das ist süß genug.Wir haben ein Kind in der Nachbarschaft das ein abschreckendes Beispiel ist.Mit seinen 5 Jahren hat es schon völlig verfaulte Milchzähne und unser Sohn beigreift so langsam warum wir diese, für manche Eltern streng empfundene Regelung haben.
Wir sind der Meinung das Unser Wurm in seinem Leben noch genug "Süßes" essen wird, deshalb achten wir in seinen jungen Jahren noch sehr darauf das es keine Überhand nimmt.

LG minimiez


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006, 18:01 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 03.05.2006, 12:47
Beiträge: 31
Wohnort: Pillig
So ähnlich wie bei minimiz ist es bei uns auch, nur leider ißt unser Kind nicht so gerne Obst(obwohl ich es ihm immerwieder anbiete), also kann es schonmal vorkommen das es sich nach dem Mittagessen und zum Nachmittag hin noch eine Süßigkeit nehmen darf.Dies ist aber nicht jeden Tag der Fall.Am Abend gibts auf gar keinen Fall mehr etwas Süßes.

Gruß Superknatschi


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006, 12:29 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 10.02.2006, 15:34
Beiträge: 34
Wohnort: Hamburg
Die Schubladeniddee kann man auch noch ein wenig modifizieren.
ZB indem deine Tochter eine Art Spielgeld bekommt, welches Sie dann gegen den geliebten Süßkram eintauschen kann.
Zusätzlich würde ich noch eine Obstschale in Sicht und Greifweite aufbauen. Dann kann sie auch immer überlegen ob sie das wertvolle "Geld" weggibt oder doch erst mal zum Obst greift.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006, 15:27 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 03.05.2006, 12:47
Beiträge: 31
Wohnort: Pillig
Murwedder hat geschrieben:
Die Schubladeniddee kann man auch noch ein wenig modifizieren.
ZB indem deine Tochter eine Art Spielgeld bekommt, welches Sie dann gegen den geliebten Süßkram eintauschen kann.
Zusätzlich würde ich noch eine Obstschale in Sicht und Greifweite aufbauen. Dann kann sie auch immer überlegen ob sie das wertvolle "Geld" weggibt oder doch erst mal zum Obst greift.


Das ist ja ne klasse Idee!! Danke für den Tip!
Und als "Spielgeld" nehmen wir dann das Monopoli-Geld.

Gruß Superknatschi


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie regelt Ihr das mit den Süßigkeiten?
BeitragVerfasst: 03.07.2006, 18:36 
Newbie
Newbie

Registriert: 03.07.2006, 18:24
Beiträge: 9
Tanja2709 hat geschrieben:
Von jemandem habe ich mal gelesen, daß es eine Süßigkeitenschublade gibt, wo das Kind immerzu drangehen kann. Aufgefüllt wird nur 1 x die Woche. Natürlich darf sie nicht vor dem Mittagessen und Abendessen dran. Das würde wohl ganz gut klappen.

Bei meiner befürchte ich, daß sie alles sofort auffuttert. Gut, wenn es dann nicht aufgefüllt wird, wird sie es sich für das nächste Mal merken. ;-)

Gruß Tanja


Das kommt natürlich auch aufs Alter an. Warte noch 1 Jahr ab, dann könnte es mit der Süßigkeitenschublade auch funktionieren. Kommt immer auf den Versuch an.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2006, 10:00 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 24.03.2006, 22:48
Beiträge: 13
Wohnort: Delmenhorst
Du kannst es ja auch damit versuchen das du ihr am Tag nur 4 Teile gibtst zum Beispiel ein Stück Schokolade oder ein Gummibär.

Bei uns wir das auch sehr schwer meine Schwiegermutter wird dieses Kind sowas von voll stopfen mit dem zeug!!!

Ich sege es immer bei ihren Neffen sie ist immer nur am Wochenende hier und da bringt sie denen immer etwas mit zum Naschen. Naja und wie das so ist sind die Kinder von Schlank weit entfernt!!!

Meine ist jetzt fast 6 Monate und bekommt jetzt schon mal was Süssens von ihr und wenn ich sage das ich das nicht möchte wird das einfach nicht gehört naja bis dann mal der Super Knall kommt.

Etwas vom Thema abgekommen aber ich hoffe es stört nicht.

Mit der Schublade ist eine Klasse Idee muss man dann nur einhalten.

Gruß Susanne


Zuletzt geändert von SusanneA am 05.07.2006, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2006, 10:01 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 24.03.2006, 22:48
Beiträge: 13
Wohnort: Delmenhorst
Upps das war nun Falsch


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: wir machen das ganz anders
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 20:16 
Newbie
Newbie

Registriert: 08.08.2006, 17:21
Beiträge: 4
Wohnort: 66987 Thaleischweiler-Fröschen
Hallo! Wir haben vor ein paar Monaten entschieden, dass unsere Tochter (sie ist inzwischen 4 Jahre) ganz alleine darüber bestimmt was sie isst. Und siehe da: auf die Woche/den Monat gesehen isst sie sehr ausgewogen. Sie isst von allem, an manchen Tagen gaaaaanz viel Süsses, dafür an anderen Tagen wieder so gut wie nichts oder gar nichts, ansonsten biete ich oft Obstteller an, davon nimmt sie immer und wir sind einen Riesendruck los. Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass durch diese Rationierungen das Süsse erst noch richtig interessant gemacht wird - und auch diese Einteilung "gesund-ungesund" birgt die "Gefahr", dass das "gesunde" Essen eher abgelehnt wird. Was immer zur Verfügung steht, ist irgendwann nicht mehr so spannend, sondern völlig normal wie Obst, GEmüse, Brot und so weiter auch. Man neigt ja dazu zu denken, dass die Kinder dann NUR noch süss essen, aber das reguliert sich. Natürlich muss es jeder machen wie er es für richtig hält, nicht dass mich jetzt jemand falsch versteht :-). LG, Kerstin


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie regelt Ihr das mit den Süßigkeiten?
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 22:57 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 10.02.2006, 19:33
Beiträge: 19
Wohnort: Horb
[quote="Tanja2709"]Hallo Zusammen,

ich wollte mal Eure Meinungen zum Thema Süßigkeiten einholen.

Möchte das gerne in den Griff bekommen. Meine Große, 4 Jahre alt, fragt mich dauernd nach Süßigkeiten. Meistens geb ich ihr dann ein paar Kleinigkeiten, aber im Laufe des Tages kommt sie halt mehrmals an. :-(

Ich hätte da gerne eine konkrete Regelung, die für beide Seiten akzeptabel ist. wird wahrscheinlich am Anfang hart sein für sie, wenn es anders läuft, aber das wird schon.

Hatte auch schon mit ihr gesprochen, daß wir da mal was ändern müssen.

Von jemandem habe ich mal gelesen, daß es eine Süßigkeitenschublade gibt, wo das Kind immerzu drangehen kann. Aufgefüllt wird nur 1 x die Woche. Natürlich darf sie nicht vor dem Mittagessen und Abendessen dran. Das würde wohl ganz gut klappen.

Bei meiner befürchte ich, daß sie alles sofort auffuttert. Gut, wenn es dann nicht aufgefüllt wird, wird sie es sich für das nächste Mal merken. ;-)

Na ja. Hätte auf jeden Fall gerne mal gewußt, wie Ihr das alle handhabt. Für viele Tips und Vorschläge offen .....

Gruß Tanja[/quote]


Diese Schublade wäre bei meiner Tochter auch immer leer,denn sie nascht mit 12 auch sehr gern. Bei ihrer Tochter würde ich aber nur eine kleine Schüssel mit ein paar Süßigkeiten hinstellen,wenn sie leer ist,gibt es nichts neues an diesem Tag. Wenn sie nichts bekommen, ist der Heißhunger darauf um so größer und es wird unnötig gesammelt.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2006, 08:53 
Newbie
Newbie

Registriert: 11.08.2006, 08:10
Beiträge: 8
[quote="minimiez"]Unserem Sohn geben wir grundsätzlich nur einmal am Tag etwas "Süßes", das heißt Schokolade,Lolly oder Gummibärlis und das immer nur nach dem Mittagessen.
Wenn er nach dem Frühstück oder am Nachmittag noch mal was naschen will dann bekommt er Obst, das ist süß genug.[color=red]Wir haben ein Kind in der Nachbarschaft das ein abschreckendes Beispiel ist.Mit seinen 5 Jahren hat es schon völlig verfaulte Milchzähne [/color]und unser Sohn beigreift so langsam warum wir diese, für manche Eltern streng empfundene Regelung haben.
Wir sind der Meinung das Unser Wurm in seinem Leben noch genug "Süßes" essen wird, deshalb achten wir in seinen jungen Jahren noch sehr darauf das es keine Überhand nimmt.

LG minimiez[/quote]



Also die verfaulten Milchzähne kommen von mangelnder Zahnpflege, oder vom dauernuckeln an den "süßen Teeflaschen"!
Habe als Zahnarzthelferin gearbeitet und habe so schlechte Milchzähne schon öfters gesehen. Und bei Gesprächen mit den Eltern kam dann meistens raus, das die Kinder, damit sie im Buggy still sind immer ne Teeflasche am nuckeln sind oder sich die Kinder ja so ungern die Zähne putzen lassen. Mir bleibt da nur unverständliches Kopfschütteln. Man kann Kinder auch anders beschäftigen damit sie im Buggy still sind. Und Zähneputzen kann man spielerisch mit den Kindern (wenn der erste Milchzahn durchkommt) schon erlernen. Habe selber zwei Kinder und die haben keinerlei Karies und sie dürfen sich Süßigkeiten nehmen wenn sie darauf Lust haben. Und das ist nicht sehr oft und viel am Tag. Sie essen sich lieber ne süße Banane als ein Riegel Schokolade. Klar, es gibt auch Kinder die den Süßigkeiten-Konsum übertreiben, dann sollte man ihnen (meiner Meinung nach) ein kleines Schüsselchen mit verschiedenen Leckereinen am Tag hinstellen von dem sie sich bedienen können. Und wenn sie morgens schon alles weggegessen haben, bleibt halt nichts für den Nachmittag! Dann werden sie sich am nächsten Tag die Süßigkeiten besser einteilen.
Liebe Grüße


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de