Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rat gesucht: Mit Kind auf ein Rock-Konzert????
BeitragVerfasst: 10.01.2006, 23:38 
Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe zum ersten Mal in Sachen "Kind" eine Frage, die ich mit meiner Frau nicht eindeutig beantworten kann. Unser Sohn (jetzt im Januar 5) ist absoluter Eagles-Fan und "will diese unbedingt mal sehen". Er hört wirklich tĂ€glich zumindest ein paar StĂŒcke auf CD und hat auch eine DVD. Nun sind die Eagles auf Ihrer Farewell-Tour und es besteht mit ihm die Möglichkeit, dieses Konzert zu besuchen. Wir haben uns mit unserem Arzt beraten, der grundsĂ€tzlich o.k. sagte, sofern wir Ohrenstöpsel mitnehmen. NatĂŒrlich wĂŒrden wir einen etwas abgelegeneren Sitzplatz nehmen. Ich habe grundsĂ€tzlich wegen der Uhr-Zeit und auch der LautstĂ€rke immer noch Bedenken. Noch mal zur Klarstellung: Wir wollen ihm etwas Besonderes bieten, nicht irgendwie unseren Wunsch erfĂŒllen (dann wĂŒrden wir einen Babysitter besorgen). Was meint ihr: Kann man so etwas ruhigen Gewissens machen?

WĂŒrde mich ĂŒber eine Antwort und evtl. Erfahrungen sehr freuen.

Vielen Dank

Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Sensibles Gehör
BeitragVerfasst: 11.01.2006, 13:33 
Expertin
Expertin

Registriert: 08.11.2005, 09:30
BeitrÀge: 306
NatĂŒrlich kann ich verstehen, dass Sie Ihrem kleinen Eagles Fan einen großen Wunsch erfĂŒllen möchten. Ich möchte Sie jedoch auf einen wichtigen Aspekt aufmerksam machen:

Das Gehör ist ein sehr empfindliches Sinnesorgan. Besonders bei Kindern sollte man die Auswirkungen von extremen LautstÀrken nicht unterschÀtzen. Die Entwicklung der HörfÀhigkeit ist erst mit dem 4./5. Lebensjahr weitestgehend abgeschlossen. VielfÀltige akustische Reize aus dem Umfeld können das Hörvermögen von Kindern erheblich irritieren und Auswirkungen auf die weitere Entwicklung haben. Störungen am Gehör sind deshalb so gravierend, weil sie irreversibel sind!

Bei einem Rockkonzert werden im Durchschnitt Schallpegel von ca. 120 Dezibel gemessen. LĂ€rmschutz-Experten setzen sich deshalb u.a. fĂŒr Schallgrenzen in Diskotheken von max. 95 Dezibel ein, da sie davon ausgehen, dass oberhalb dieser Grenze das Risiko einer chronischen HörschĂ€digung beginnt.

Gerade Kinder sollten vor extrem hohen LĂ€rmpegeln geschĂŒtzt werden. Das Rockkonzert wird wahrscheinlich ĂŒber 2-3 Stunden gehen. Ob Ohrstöpsel ein geeignetes Mittel sind, das Gehör vor einem derartigen Schallpegel zu bewahren, wage ich an dieser Stelle zu bezweifeln.

_________________
Nicola Quade
Elternforum
Bundesarbeitsgemeinschaft
Mehr Sicherheit fĂŒr Kinder e.V.
Heilsbachstraße 13
53123 Bonn
Tel. 0228/688 34-30
Fax 0228/688 34-88
elternservice@kindersicherheit.de
www.kindersicherheit.de


Zuletzt geÀndert von Nicola Quade, BAG am 12.01.2006, 09:44, insgesamt 1-mal geÀndert.

Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensibles Gehör
BeitragVerfasst: 11.01.2006, 14:52 
Hallo Frau Quade, besten Dank fĂŒr die Antwort, Sie sprechen die richtigen Punkte an, daher auch meine Überlegungen:
- Sitzplatz ungefÀhr in der Mitte der HAlle im obersten Rang bietet die Möglichkeit, das Konzert jederzeit zu verlassen und ggfs. auch erst nach der Vorgruppe die PlÀtze einzunehmen.

- Ohrenstöpsel und ggfs. OhrenschĂŒtzer sind klar Pflicht und sollten die LautstĂ€rke signifikant reduzieren. DarĂŒberhinaus sind die Eagles keine Hard-Rock-Bank und spielen hĂ€ufig "sanftere" Lieder

Am liebsten wÀren mir noch zusÀtzlich ein paar Erfahrungen von anderen Eltern. Gibt es die?

Danke und Gruß

Andreas




Nicola Quade, Dipl.-Sportwiss. hat geschrieben:
NatĂŒrlich kann ich verstehen, dass Sie Ihrem kleinen Eagles Fan einen großen Wunsch erfĂŒllen möchten. Ich möchte Sie jedoch auf einen wichtigen Aspekt aufmerksam machen:

Das Gehör ist ein sehr empfindliches Sinnesorgan. Besonders bei Kindern sollte man die Auswirkungen von extremen LautstÀrken nicht unterschÀtzen. Die HörfÀhigkeit von Kindern ist erst mit dem 4./5. Lebensjahr weitestgehend abgeschlossen. VielfÀltige akustische Reize aus dem Umfeld können das Hörvermögen von Kindern erheblich irritieren und Auswirkungen auf die weitere Entwicklung haben. Störungen am Gehör sind deshalb so gravierend, weil sie irreversibel sind!

Bei einem Rockkonzert werden im Durchschnitt Schallpegel von ca. 120 Dezibel gemessen. LĂ€rmschutz-Experten setzen sich deshalb u.a. fĂŒr Schallgrenzen in Diskotheken von max. 95 Dezibel ein, da sie davon ausgehen, dass oberhalb dieser Grenze das Risiko einer chronischen HörschĂ€digung beginnt.

Gerade Kinder sollten vor extrem hohen LĂ€rmpegeln geschĂŒtzt werden. Das Rockkonzert wird wahrscheinlich ĂŒber 2-3 Stunden gehen. Ob Ohrstöpsel ein geeignetes Mittel sind, das Gehör vor einem derartigen Schallpegel zu bewahren, wage ich an dieser Stelle zu bezweifeln.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Austausch mit anderen Eltern
BeitragVerfasst: 12.01.2006, 10:21 
Expertin
Expertin

Registriert: 08.11.2005, 09:30
BeitrÀge: 306
NatĂŒrlich können Sie sich hier im Forum auch mit anderen Eltern austauschen und deren RatschlĂ€ge und Tipps einholen.

Klicken Sie dafĂŒr einfach auf das Austauschforum und stellen Sie Ihre Frage dort ein. Bestimmt haben sich auch schon andere Eltern mit dem selben oder mit Ă€hnlichen Gedanken beschĂ€ftigt.

Viele GrĂŒĂŸe!

_________________
Nicola Quade
Elternforum
Bundesarbeitsgemeinschaft
Mehr Sicherheit fĂŒr Kinder e.V.
Heilsbachstraße 13
53123 Bonn
Tel. 0228/688 34-30
Fax 0228/688 34-88
elternservice@kindersicherheit.de
www.kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kind auf Rockkonzert
BeitragVerfasst: 16.01.2006, 11:52 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
BeitrÀge: 4465
Hallo,

ich wĂŒrde gerne von der pĂ€dagogischen Seite noch etwas zu bedenken geben.

Meine Meinung nach gehört ein fĂŒnfjĂ€hriges Kind noch nicht auf ein Rockkonzert. Rockkonzerte sind fĂŒr Erwachsene und Jugendliche angelegt, die sich unter Gleichaltrigen und Gleichgesinnten frei bewegen und selbstĂ€ndig entscheiden können. Da hat ein FĂŒnfjĂ€hriger, auch mit elterlicher Begleitung, keinen Platz.

Wozu sollten kleine Kinder schon an der ganzen Unterhaltungspalette teilnehmen? FĂŒnfjĂ€hrige sollten die Angebote wahrnehmen, die auf sie zugeschnitten ist, die auf Ihre Erlebniswelt passen und die sie entsprechend leicht verarbeiten können. Was wollen Sie Ihrem Kind noch mit 10 oder 15 Jahren bieten? Meiner Meinung nach ist hier eine Aussage "Das ist nur fĂŒr grĂ¶ĂŸere Kinder, die mehr als 10 Jahre alt sind" angemessen.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de