Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kinder und Internet
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 09:25 
Newbie
Newbie

Registriert: 18.09.2011, 09:22
BeitrÀge: 1
Liebe Eltern,
liebe allein erziehende MĂŒtter und VĂ€ter


Die rasante Entwicklung unserer Medienwelt und hier insbesondere im Computerbereich beeinflusst nicht nur uns Erwachsene im privaten und geschĂ€ftlichen Alltag – sie hat natĂŒrlich auch nicht vor unseren Kindern Halt gemacht und stellt uns als Erziehungsbeauftragte deshalb vor neue Herausforderungen.
FĂŒr unsere Kinder und Heranwachsenden ist zwar der tĂ€gliche Umgang mit dem Computer in Schule und Freizeit bereits eine SelbstverstĂ€ndlichkeit und sie surfen mit einer Leichtigkeit durch das Internet, die so manchen Erwachsenen zum Staunen bringt. Aber es zeigt sich leider auch oft genug, dass sie nicht in der Lage sind, die Angebotsflut im Internet richtig zu bewerten – weil ihnen der kind- bzw. altersgerechte Umgang mit diesem Medium nicht rechtzeitig nahe gebracht wurde.


editiert: private Werbung gelöscht
Lis Dammann
Moderatorin


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinder und Internet
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 16:15 
Newbie
Newbie

Registriert: 01.11.2011, 21:28
BeitrÀge: 2
Habe heute morgen durch Zufall diesen Bericht gelesen: http://www.nwzonline.de/Region/Kreis/Ol ... om-an.html. Denke das passt ganz gut zum Thema...


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinder und Internet
BeitragVerfasst: 05.02.2012, 21:03 
Newbie
Newbie

Registriert: 05.02.2012, 20:20
BeitrÀge: 2
Furchtbar!

So spĂ€t wie möglich. (leichter gesagt als getan) .. ich finde es schon grausig wenn Kinder im Kindergartenalter schon einen Fernseher im Zimmer haben. Das heißt - nach dem Kindergarten ran vor die Glotze! .. und keine andere BeschĂ€ftigung.
Ich versuche die Kids so wenig wie möglich vor den Glaskasten zu setzen.. sei es Fernseher oder PC. Ich arbeite selber bei einer beruflich weiß ich was dort im Netz los ist.
Meine Frau und ich versuchen die Kinder so gut zu fördern - wie es nur geht. Es ist nicht immer leicht. (Klar ist es einfacher die Kinder einfach nur davor zu setzen und seine Ruhe zu haben - aber das möchten wir nicht.) Meine Kinder sollen mit BĂŒchern und der Natur aufwachsen. Sich beschĂ€ftigen womit wir uns frĂŒher als Kind beschĂ€ftigt hatten.. damals gab es noch keine Playstation & Co. Uns wurde nicht langweilig - wir bewegten uns in der freien Natur.

editiert
private Werbung gelöscht
Lis Dammann
Moderatorin


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinder und Internet
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 16:57 
Ich finde es wichtig den Kindern den richtigen Umgang mit Internet und Pc beizubringen. Klar sollte man damit nicht zu bald anfangen und man sollte auch unbedingt dabei sein! Das Kind allein im Netz surfen zu lassen, finde ich auch undenkbar.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinder und Internet
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 18:24 
Newbie
Newbie

Registriert: 01.05.2012, 18:21
BeitrÀge: 1
verbieten hielte ich fĂŒr den falschen weg, da "medien" inzwischen viel zu prĂ€sent sind. vielmehr gilt es die kinder zu einem "besonnenen" Umgang zu erziehen ... das ist sicherlich eine herausforderung, aber unbedingt nötig ... auch in schulen sollte sowas möglichst frĂŒh "in den lehrplan" einfliessen ...


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinder und Internet
BeitragVerfasst: 26.05.2012, 21:01 
Hallo,
ich habe letztens gelesen, dass iich Computer meines Kindes kontrollieren kann.
Was meint ihr dazu?


editiert:
Kinder und Internet ist nicht das Thema dieses Forum. Wir möchten die Diskussion deshalb auch nicht durch weitere links vertiefen.
Wir bitten um VerstÀndnis.

Lis Dammann
Moderatorin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinder und Internet
BeitragVerfasst: 07.11.2012, 16:29 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 26.09.2012, 11:24
BeitrÀge: 37
Ich versuche auch das die BeschĂ€ftigungszeit mit Internet, Fernseher und Co so gering wie möglich ausfĂ€llt. Nicht jeden Tag und wenn dann maximal eine halbe Stunde. DIe BeschĂ€ftigung ganz zu unterbinden fĂ€nde ich falsch, dann hĂ€tten alle anderen ihnen ja was voraus. Außerdem macht ein komplettes Verbot solche DInge nur spannend.
Ich bin lieber dabei wenn meine Kinder ihre ersten Internet-Erfahrungen sammeln und stehe beratend zur Seite


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de