Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 21:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann sollte ein Kind ein Handy haben?
BeitragVerfasst: 21.11.2014, 01:41 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 01.09.2013, 12:45
Beiträge: 37
Es ist sehr Subjektiv, aber so ungefähr wurde ich sagen zwichen 14 und 16 Jahren :)

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann sollte ein Kind ein Handy haben?
BeitragVerfasst: 21.11.2014, 19:57 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 19.11.2014, 15:55
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin
Wenn es um die Sicherheit des Kindes geht, dann soll ein Kind ab 12 denke ich ein Handy haben.
Kinder sollen für den Anfang ein Handy ohne Internetzugang erhalten. So ist ganz klar, was der Sinn des Gerätes ist: Telefonieren.

_________________
Liebe GrĂĽsse,
Schatz


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann sollte ein Kind ein Handy haben?
BeitragVerfasst: 23.02.2015, 15:11 
Diskussionsfreund/in
Diskussionsfreund/in

Registriert: 06.02.2014, 19:05
Beiträge: 21
Also, 14-16 hört sich zwar vernünftig an, ist meiner Erfahrung nach aber sehr unrealistisch. Wer von den kids heutzutage kein Whattsapp hat, wird doch fast schon von der Freundschaft ausgeschlossen...


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann sollte ein Kind ein Handy haben?
BeitragVerfasst: 24.03.2015, 09:49 
Newbie
Newbie

Registriert: 24.03.2015, 09:09
Beiträge: 7
Wir haben beobachtet das in der Regel mit der weiterfĂĽhrenden Schule ein Handy bzw. Smartphone angebracht ist. Vor allem wenn das Kind dann einen weiteren Anfahrtsweg zur Schule hat oder mit Bus und Bahn unterwegs ist.
Mein Schwager hat seinem Sohn (10) jetzt ein Handy gegeben, ein wenig vor dem Schulwechsel, damit er sich mit dem Gerät in Ruhe vertraut machen kann.
Die Apps werden in der Familie besprochen und dann freigegeben oder auch nicht.
Zudem ist das Handy in der Schule aus. Nachmittags ist es erst nach den Hausaufgaben zugänglich und Abends/Nachts ist es wieder unter Verschluss.
Es ist überwiegend zum Bescheid sagen bei Verspätungen gedacht.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann sollte ein Kind ein Handy haben?
BeitragVerfasst: 03.06.2015, 08:17 
Newbie
Newbie

Registriert: 03.06.2015, 08:06
Beiträge: 2
Mein gesunder Menschenverstand würde sagen das erst ab 14-16 Jahren ein Kind ein Handy bekommen sollte. Ist aber unmöglich in diesen Zeiten. Also wäre die heutige Schmerzensgrenze ab 11-12 Jahren. Eines bin ich mir sicher, meine Tochter bekommt das Handy so spät es nur geht und es wird auch kein Smartphone sein, sondern eine Nokia 3310 :)

Die 7 jährige Tochter meiner Bekannten paradiert schon mit dem neusten iPhone 6 rum. Unglaublich!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann sollte ein Kind ein Handy haben?
BeitragVerfasst: 04.06.2015, 12:36 
ich wĂĽrde meiner kleinen Tochter (Kindergartenkind) auch am liebsten ein Handy geben. Aber es sprechen noch ein paar GrĂĽnde dagegen:
- wenn das Handy stört, wird es irgendwo hin gelegt und ist dann weg.
- wenn andere mal telefonieren wollen, wird das Handy weitergegeben. Egal ob es wichtig ist oder nicht.
Aber sobald mein Kind vernünftig genug ist, bekommt sie ein Handy, mit dem man telefonieren und SMS schreiben kann. Nichts, womit man angeben kann, nichts worauf man spielen kann. Nichts, was mein Kind vom Spielen und Toben abhält.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann sollte ein Kind ein Handy haben?
BeitragVerfasst: 06.06.2015, 14:13 
Newbie
Newbie

Registriert: 23.04.2015, 18:47
Beiträge: 3
In den ersten Schuljahren ist es vielleicht ein bisschen zu bald, aber andererseits gewöhnt man das Kind schneller an die Technik von heute...


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann sollte ein Kind ein Handy haben?
BeitragVerfasst: 27.07.2015, 12:30 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 29.06.2015, 11:08
Beiträge: 10
Also ich finde ab der fünften Klasse ist es für Kinder okayx ein Handy zu benutzen. Whats app würde ich ihnen allerdings nicht erlauben und auch versuchen das runtrladen voin Apps zu blockieren. Einige Kindergerechte Apps könnte mein Kind zusammen mit mir installieren.

_________________
Kinder sind die Wunder der Welt


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann sollte ein Kind ein Handy haben?
BeitragVerfasst: 27.08.2015, 16:32 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 07.05.2014, 11:51
Beiträge: 13
Man sollte die Relevanz des Handy zwischen unserer Generation und der heutigen unterscheiden: fĂĽr uns war es "Luxus", heutzutage allerdings ein MUSS, auch im Sinne der Sicherheit. Finden wir...


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann sollte ein Kind ein Handy haben?
BeitragVerfasst: 02.09.2015, 23:19 
Newbie
Newbie

Registriert: 02.09.2015, 23:05
Beiträge: 5
Wohnort: LĂĽbeck
Ich finde auch unter 15 jährige sollten ein handy haben,aber eher zum schutz oder Notfälle, wenn man heutzutage sieht was alles passiert bin ich Mittlerweile dafür,was ich früher nicht war


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann sollte ein Kind ein Handy haben?
BeitragVerfasst: 03.09.2015, 10:19 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 03.09.2015, 10:04
Beiträge: 49
Wohnort: Mayen
Habe meinem Sohn( 12) letztes Jahr ein Handy gekauft,weil,seid diesem Jahr geht er auf eine weiterführenden schule,und da finde ich es sinnvoll,da sind sie ja schon etwas größer und verständiger,einem GSler ein handy schon in die schultüte packen,ist nach meiner meinung übertrieben früh,sie sollen sich ertsmal in das schulsystem einfinden,sonst haben die noch augen fürs handy....


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann sollte ein Kind ein Handy haben?
BeitragVerfasst: 26.09.2015, 18:19 
Newbie
Newbie

Registriert: 26.09.2015, 16:59
Beiträge: 5
Mein Kind hat eins nach der Grundschulzeit bekommen, weil die Schule doch weiter weg gewesen ist und mit dem Bus erreicht werden muĂźte. Schon manchmal fuhr einfach kein Bus, und da ist es gut gewesen, dass er das Handy bei sich hatte und Absprachen halten konnten.
Jedoch habe ich gleich gesagt, dass es nur für Notfälle ist und nicht als Daddelkasten oder zu Klingeltonschwachsinn mißbraucht werden darf.
Es war ein einfaches Gerät, mit VGA Kamera, das Internet habe ich gleich ausgeschaltet, das kann man auch zuhause nutzen.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann sollte ein Kind ein Handy haben?
BeitragVerfasst: 11.10.2015, 22:24 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 07.10.2015, 22:07
Beiträge: 16
Meine Tochter ist 12 Jahre und hat noch keines.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann sollte ein Kind ein Handy haben?
BeitragVerfasst: 24.02.2016, 13:56 
Meine "Kleine" bekommt ihr erstes Handy bei der Einschulung. Aktuell ist unsere Emilia bis 15:30 in der Nachmittagsbetreuung.
Da mein Mann und ich beide Berufstätig sind und jemand erst ab 15 Uhr zu Hause ist, möchte ich wenigstens die Gewissheit haben, dass mein Kind gut nach Hause gekommen ist und ich es jederzeit erreichen kann.

Lg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dĂĽrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂĽrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ăśbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de