Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schule und Lernverhalten
BeitragVerfasst: 11.02.2011, 10:53 
Newbie
Newbie

Registriert: 10.02.2011, 17:13
Beiträge: 4
Hallo,


ich habe vor einer Weile einen spannenden Bericht über das Lernverhalten von Kindern gesehen. Was beeinflusst die Kinder dabei, welche Kriterien machen es schwierig, was passiert im Gehirn.

In Bezug auf die Schule würde mich mal interessieren, ob ihr zufrieden seid? Werden eure Kinder ausreichend gefördert und bei Schwächen individuell unterstützt, oder ist es mehr ein "Auswendiglernen und am nächsten Tag wieder vergessen"? Was meint ihr, könnte man besser machen?

Habe mal einen spannenden Artikel dazu gefunden:



Liebe Grüße,

Miranda[/url]


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2011, 16:00 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Hallo Miranda,

wir hoffen, dass es Rueckmeldungen zu Ihrem Beitrag gibt.

Beachten Sie aber bitte, dass unser Thema die Vermeidung von Kinderunfaellen ist. Allgemeine paedagogische stehen hier nicht im Vordergrund.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Pädagogik und Sicherheit
BeitragVerfasst: 18.02.2011, 11:16 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 17.02.2011, 10:53
Beiträge: 10
Wohnort: Bonn
Ich finde, dass sich die Themen Kindersicherheit und Allgemeine Pädagogik nicht ausschließen müssen. Meiner Erfahrung nach ist die beste Gefahrenprävention, Kindern beizubringen, wie sie sich richtig in Gefahrensituationen verhalten und wie sie sich vor Gefahren schützen könnnen. Auch dies beinhaltet einen Lernprozess, der in der Schule, meiner Meinung nach, nicht ausreichend gefördert wird. Straßenverkehrsregeln, Gefahren im Haushalt oder der Umgang mit Alltagsgegenständen werden zu allererst von den Eltern vermittelt und werden erst zu einem späteren Zeitpunkt in der Schule aufgegriffen. Die Lernfähigkeit von Kindern von Anfang an zu fördern hat unmittelbar auch etwas mit Gefahrenprävention zu tun.

Der Artikel im Stern ist wirklich sehr interessant, doch sehr häufig werden im Stern Dinge überspitzt und damit ungenau gezeichnet. So auch diesmal. Der Lernerfolg wird insgesamt auf die Lehrer abgewälzt und Schüler als die Leidtragenden dargestellt, die einfach nicht lernen können, da sie nicht das richtige Angebot erhalten haben. Es ist eine Tatsache, dass es viele lernunwillige und viele lernwillige Schüler gibt. Bei ersteren können Lehrer noch so viele spannende, interessante Lernangebote vorstellen. Alles hat seine Grenzen und die Schule ist kein Dienstleistungsgewerbe, das dazu da ist Schüler zu bedienen. Zweitens, es stimmt, dass Schüler (eigentlich jede Person) besser lernen kann, wenn er/sie die Dinge kontextualisieren kann. Doch es wird in dem Artikel paradoxerweise nicht auf Individualität der Schüler eingegangen, sondern ein Gesamtbild einer ungerecht behandelten Schülerschaft gezeichnet, das man versucht mit ausgewählten Fallbeispielen zu untermauern.

Als weiterführende Diskussion könnte ich mir daher vorstellen, wie wir als Eltern die Lernfähigkeit (und ganz besonders die Lernmotivation) unserer Kinder verbessern mit dem Ziel der Gefahrenprävention vor Augen.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de