Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 05:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Soft Air Waffen
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 13:49 
Bei uns im Wald treffen sich öfters Kinder um mit tĂ€uschend echt aussehenden Waffen zu schießen. Ich habe mich mal im Netz schlau gemacht, was das fĂŒr Dinger sind. Ich glaube man nennt sie SoftAir Waffen.

Ich gehe mit meinen Kindern und dem Hund immer im Wald spatzieren und frage mich, ob es nicht zu gefÀhrlich ist. Oder sind die Dinger harmlos???

Vielen Dank schon mal....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 14:24 
Expertin
Expertin

Registriert: 08.11.2005, 09:30
BeitrÀge: 306
Soft-Air-Waffen werden von Erwachsenen hÀufig als harmloses Spielzeug verstanden. TatsÀchlich handelt es sich dabei um tÀuschend echt aussehende Nachbildungen voll- und halbautomatischer Kriegswaffen, die seit der Novelle des deutschen Waffengesetzes vom April 2003 ohne Waffenschein frei erworben werden können!

Soft-Air-Waffen verschießen zwar kein Blei, sondern Plastikkugeln. Dies jedoch mit so großem Druck, dass dadurch vor allem im Auge schwere, manchmal dauerhafte Verletzungen der Hornhaut und Netzhaut entstehen können, die bis zur Erblindung fĂŒhren können.

Ab welchem Alter eine Softair-Waffe frei erhĂ€ltlich ist, hĂ€ngt lediglich von den jeweiligen Joule-Grenzwerten ab. So sind Waffen mit einer Geschoßenergie von bis zu 0,5 Joule schon ab vierzehn Jahren zu haben, was darĂŒber hinausgeht, darf erst an AchtzehnjĂ€hrige verkauft werden. Eine Sonderkategorie mit 0,08 Joule, die als Spielzeug definiert wird, kann jedoch schon fĂŒr DreijĂ€hrige erworben werden!!!FĂŒr Waffen, die mehr als 0,5 Joule Druck erzeugen, benötigt man einen Waffenschein!

Soft Air Waffen mit mehr als 0,5 Joule Druck dĂŒrfen eigentlich nicht in der Öffentlichkeit ohne Waffenschein gefĂŒhrt werden, die RealitĂ€t sieht aber anders aus. Kinder und Jugendliche treffen sich - wie von Ihnen geschildert im Wald- und liefern sich Gefechte. Das ist nicht nur fĂŒr die Teilnehmer untereinander extrem gefĂ€hrlich, sondern vor allem fĂŒr SpaziergĂ€nger, Tiere und auch fĂŒr Polizisten. Denn sogar fĂŒr Letzte ist auf Anhieb nicht erkennbar, ob es sich um eine scharfe oder eine Softair-Waffe handelt. Die Folgen können fatal sein, wenn die Softair- fĂŒr eine Kriegswaffe gehalten wird, oder umgekehrt, wenn die scharfe Waffe als eine Softair betrachtet und die tatsĂ€chliche Gefahr unterschĂ€tzt wird.

Versuchen Sie den Gefechten im Wald entgegenzutreten, indem sie zunÀchst Kontakt zu den Eltern aufnehmen. Hilft dies nichts suchen Sie Hilfe beim Förster, dem Ordnungsamt oder der Polizei.

Weitere Infos:

http://www.bag-jugendschutz.de/dokument ... Waffen.pdf

_________________
Nicola Quade
Elternforum
Bundesarbeitsgemeinschaft
Mehr Sicherheit fĂŒr Kinder e.V.
Heilsbachstraße 13
53123 Bonn
Tel. 0228/688 34-30
Fax 0228/688 34-88
elternservice@kindersicherheit.de
www.kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de