FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Schulranzen - auf Sicherheit achten!
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=50&t=6569
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 05.08.2016, 13:27 ]
Betreff des Beitrags:  Schulranzen - auf Sicherheit achten!

Der Schulranzen soll gefallen, gut sitzen, aber auch alle Anforderungen an die Sicherheit erfüllen. Die Sichtbarkeit im Straßenverkehr wird gerade in den Herbst- und Wintermontaten wichtig. Großflächige Reflektoren dürfen deshalb nicht fehlen.

Bild


Schulkinder müssen sicher durch den Straßenverkehr kommen. „Inzwischen können die Hersteller von Schulranzen reflektierende und fluoreszierende Flächen in tolle Motive integrieren, die sehr gut bei Kindern ankommen“, sagt Peter Zeuner, Experte bei TÜV Rheinland. Er empfiehlt Schulranzen, deren Flächen vorn und an den Seiten zu mindestens zehn Prozent aus retroreflektierendem Material bestehen. Diese Beschichtung strahlt zurück, wenn sie angeleuchtet wird. „Weitere 20 Prozent der Schulranzenfläche sollten fluoreszierende Materialien aufweisen, die Licht speichern und es nur langsam wieder abgeben“, so der Experte. Wegen der besseren Sichtbarkeit wird auch an den Schultergurten retroreflektierendes Material verlangt. Das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit sowie eine Zertifizierung nach DIN 58124 sind Anhaltspunkte, dass der Schulranzen die wichtigsten Sicherheitseigenschaften besitzt.


Quelle: www.tuv.com - 05.08.2016

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/