Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kinderprodukte - ohne Sinn oder sogar gefährlich
BeitragVerfasst: 24.08.2015, 11:19 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Erstes I-Phone, elektronische eye-catcher, Wärmer für Feuchttücher, Kühler für Fläschchen: Der Markt ist voller neuer Ideen für "Kinderprodukte". Viele von ihnen sind sinnlos, andere sogar wirklich gefährlich, wie z.B. die Lauflernhilfe.


Die Bundesarbeitsgemeinschaft „Mehr Sicherheit für Kinder“ und Stiftung Warentest warnen längst: Lauflernhilfen (...) behindern die motorische Entwicklung und sind gefährlich. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte fordert gar ein Verbot, das in einigen Ländern bereits besteht. Auch von Baby-Hopsern raten Ärzte ab. Übrigens: Es gibt auch Lauflernhilfen mit Geschirr und Auffanggurt, mit dem Eltern ihre Kinder halten können, bevor sie fallen. Autsch.

Quelle: www.svz.de - 24.08.2015

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderprodukte - ohne Sinn oder sogar gefährlich
BeitragVerfasst: 24.08.2015, 15:27 
Lis Dammann, BAG hat geschrieben:
Übrigens: Es gibt auch Lauflernhilfen mit Geschirr und Auffanggurt, mit dem Eltern ihre Kinder halten können, bevor sie fallen. Autsch.


So ein Geschirr mit kurzer Leine habe ich im Urlaub häufiger gesehen. Da wurde es aber nicht als Lauflernhilfe genutzt. Ich hatte eher den Eindruck, es war ein Ersatz fürs "an der Hand laufen", damit das Kind in großen Menschenmengen nicht verloren geht.

Meine Mutter erzählte mir, dass sie uns früher an der Kapuze festgehalten hatte, wenn wir nicht an der Hand laufen wollten, es aber trotzdem nötig war. Mit den modernen abknöpfbaren Kapuzen geht das nicht mehr.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderprodukte - ohne Sinn oder sogar gefährlich
BeitragVerfasst: 25.08.2015, 11:03 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Eine "Leine" (im positiven Sinne), auch für etwas größere Kinder, kann tatsächlich sinnvoll sein - in großen Menschenmengen, wie Sie es beschreiben. An gefährlichen Stellen, z.B. beim Bergwandern, wird es von Experten empfohlen.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 28 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de