Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 20:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sommerhitze: Vorsicht mit Ventilatoren!
BeitragVerfasst: 23.07.2006, 17:08 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Aufgrund der Sommerhitze werden in vielen Haushalten Ventilatoren aufgestellt. Aber Vorsicht: Sie können für Kinder zur Gefahr werden!

Unsere Tipps:

- Nutzen Sie nur Ventilatoren mit Schutzgitter!
- Stellen Sie Ventilatoren nur an für Kinder nicht erreichbaren Stellen auf.
- Sichern Sie Standventilatoren zusätzlich.
- Legen Sie Kabel so, dass sie für Kinder nicht erreichbar sind.
- Stellen Sie Ventilatoren nicht ohne Aufsicht im Kinderzimmer und in der Nähe von Kinderbettchen auf.
- Klären Sie Ihre Kinder über die Gefahren auf!

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Zuletzt geändert von Lis Dammann, BAG am 10.08.2006, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2006, 07:46 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 31.05.2006, 09:37
Beiträge: 10
Dem kann ich mich nur anschließen. Bei der Hitze der letzten Tage, hatten wir auch einen Ventilator im Wohnzimmer aufgestellt (einen mit Gitter). Dieser war immer die erste Anlaufstelle unseres 3-jährigen Sohnes. Unsere 5-jährige, mit langen Haaren, hat sich dann auch gerne dazu gestellt. Wenn man nicht aufgepaßt hat, standen die beiden direkt davor.

Was bin ich froh, daß es sich nun wieder abgekühlt hat und der Ventilator verschwinden kann. Unsere Große hat zwar nach der Aufklärung über die Gefahren mehr Abstand gehalten, aber verlassen kann man sich bei Kindern ja nie.

_________________
LG
Lexi


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ventilatoren
BeitragVerfasst: 03.08.2006, 21:18 
Newbie
Newbie

Registriert: 19.06.2006, 21:44
Beiträge: 7
Und noch ein Tipp für Erwachsene:

Stellen Sie den Ventilator - wenn er z.B. im Büro benutzt wird - nicht direkt vor sich.
Das ist bei der Hitze war sehr angenehm, aber auch sehr krankheitsfördernd.

Vor einigen Jahren habe ich dies in meinem jugendlichen Leitsinn, völlig gedankenlos gemacht und lag dann die nächsten Tag mit Stirnhöhlenkatarrh im Bett - und das war sehr schmerzhaft.

Viele Grüße
Silke


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2006, 00:09 
Newbie
Newbie

Registriert: 04.08.2006, 00:02
Beiträge: 3
Ich habe noch nie viel von Ventilatoren gehalten.. Erstens wegen der Gefahren die er birgt, gesundheitlich wie auch technisch.

Vor allem bei Kleinkindern sollte man sowieso auf Ventilatoren verzichten. Lieber mal die Füße in die Badewanne mit "kalten" Wasser stellen oder sich mit einer Sprühflaschen gegenseitig besprühen. Das kühlt mehr ab als jeder Ventilator und ist dazu noch "gesünder".

Ich selbst bekomme bei der Ventilatorluft immer tränige Augen.. Ne so ein Ding kommt mir nicht in Haus....

Viele Grüße


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ventilator mit Schutzgitter
BeitragVerfasst: 07.08.2006, 12:04 
Newbie
Newbie

Registriert: 15.05.2006, 14:54
Beiträge: 2
Als mein Kleiner 2 Jahre war mussten wir eine schmerzliche Erfahrung machen. Wir waren im Kaufhaus beim Lagerverkauf. Dort stand ein Ventilator mit Schutzgitter. Trotzdem hatte es mein kleiner in 5 sek aus den Augen lassen geschafft, seinen Finger durchzuschieben.
Wir wurden mit Blaulicht in die Kinderchirurgie gebracht, da am Zeigefinger die Fingerkuppe zur Hälfte abgetrennt war!!!

Also ihr lieben - auch mit Schutzgitter immer Augen auf!!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ventilatorenfrage
BeitragVerfasst: 12.08.2006, 15:35 
Newbie
Newbie

Registriert: 12.08.2006, 15:13
Beiträge: 7
Wohnort: Westerwaldkreis
Ich habe mal vor Jahren einen Ventialtor gesehen, den man in eine Lampenfassung (an der Decke)schrauben kann - wo bekomme ich sie?

Viele Grüße
Mariannchen


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilatorenfrage
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 11:38 
Newbie
Newbie

Registriert: 10.02.2006, 15:38
Beiträge: 5
mariannchen hat geschrieben:
Ich habe mal vor Jahren einen Ventialtor gesehen, den man in eine Lampenfassung (an der Decke)schrauben kann - wo bekomme ich sie?

Viele Grüße
Mariannchen


Hallo Mariannchen,

ich habe neulich so einen Aufsatz in der Lampenabteilung eines Möbelhauses gesehen. Versuch's doch einfach mal dort.

Liebe Grüße,
Nathalie


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilatorenfrage
BeitragVerfasst: 19.08.2006, 18:57 
Newbie
Newbie

Registriert: 12.08.2006, 15:13
Beiträge: 7
Wohnort: Westerwaldkreis
Danke Nathalie,
gute Idee - dann werde ich mal schaun.
Liebe Grüße
Mariannchen


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de