Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 01:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Patent für sicherere Lauflernhilfen (Babywalker)
BeitragVerfasst: 18.07.2006, 17:12 
Newbie
Newbie

Registriert: 07.07.2006, 15:21
Beiträge: 2
Wohnort: berlin
Hallo an alle ForenteilnehmerInnen

Ich habe mich hier angemeldet um mich mit denen auszutauschen die zum Thema Lauflernhilfe (Baby-Walker) am meisten zu sagen haben.
Keine Angst ich will euch nichts verkaufen. Mein Name ist Gerhard Muthenthaler und ich bin als Berater für Erfinder in Berlin tätig.
Ein derzeitiges Projekt ist eine patentierte Verbesserung für Lauflernhilfen.
Wir befinden uns in der Phase der Lizenzvergabe und sammeln dazu Anregungen und Kritik von Eltern.
Wie viele von euch vermenden so etwas? Wie sind die Erfahrungen?

Ich hab unter http://www.erfinder.at/projekte/babywalker eine kleine Präsentation gemacht.
Ich freue mich auf einen regen Austausch und Feedback.

Danke und schöne Grüße

Gerhard

_________________
Eine kurze Vorstellung der Erfindung einer sicheren Lauflernhilfe


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2006, 18:14 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Für mich bleibt es dabei. es gibt Dinge, die die Welt nicht braucht. Gehfreis gehören auf jeden Fall dazu.
Siehe
http://www.elternforum-kindersicherheit ... .php?t=381
Federdruck hin oder her, ein bischen Gefälle vielleicht auf einem, Gartenweg oder doch eine kleine Kante vor der Treppe, und dann? So eine Feder kan sich auch mit Teppichfuseln zusetzen udn nicht mehr funktionieren. Es gibt auch jetzt schon gehfreis, die angeblich einen Stoppermechanismus haben sollen. Ich traue denen nicht!
Ellen

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2006, 08:54 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.05.2006, 14:55
Beiträge: 62
Wohnort: Trier
Hallo,

die sicherste Lauflernhilfe, ist ein kleiner standsicherer Wagen, an dem sich das Kind, wenn es körperlich dazu in der Lage ist selbstständig aufrichten kann und es dann vor sich her schieben kann. Idealerweise würde so ein Schiebewagen von allein abbremsen, wenn er zu schnell wird.
Meines Wissens gibt es so etwas ähnliches schon (im Reha-Fachbedarf).
Wenn das Kind den Schiebebügel nicht mehr locker vor sich her schiebt, sondern sich mit seinem Gewicht daran hängt, weil es das Gleichgewicht verliert, bremst der Schiebebügel automatisch auf die Hinterräder.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2006, 11:45 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 12.02.2006, 21:32
Beiträge: 15
Also wir verwenden keine Lauflernhilfe. Meine ältesten Söhne haben ohne so etwas laufen gelernt und mein Jüngster ist gerade auch dabei.
Ich empfinde diese "Hilfen" als überflüssig. Bei der Benutzung muß ja doch jemand dabei sein und dann ist doch Mamas oder Papas Hand die bessere "Lauflernhilfe".


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Lauflernhilfen - Gefahren bestehen weiter!
BeitragVerfasst: 24.07.2006, 15:15 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Zum Thema Lauflernhilfen wollen wir auch im Austauschforum noch einmal sehr deutlich Stellung beziehen und verweisen auf die Beiträge im Elternforum unter

http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?t=381

Eine Verringerung der Gefahr erschließt sich für uns auch dann nicht, wenn die Rollfunktion des Gerätes eingeschränkt bleibt, solange das Kind "nicht wirklich darin geht" (wie Erfinder es beschreibt).

Wir fragen:

- Was passiert, wenn Eltern den Entwicklungsfortschritt des Kindes nicht wahrnehmen, es mit einem Mal "geht", die Rollfunktion frei gegeben ist und es die bekannten Gefahrenorte erreicht? Eine solche Situation genügt!

- Was passiert, wenn der Mechanismus aus irgendeinem Grund nicht funktioniert oder ausgesetzt wird? Eine solche Situation genügt!

- Wozu soll es gut sein, dass ein Kind, dass noch nicht laufen kann, in einem statischen Gerät eingeschlossen sitzt, wenn es seine Bewegungs- und Wahrnehmungsabläufe auf andere Weise viel besser trainieren könnte?

Auch für uns bleibt es dabei:
- Das Gefahrenpotential ist nicht mit Sicherheit auszuschließen!
- Lauflernhilfen sind keine Lauflernhilfen.
- Sie behindern die motorische Entwicklung eines Kindes!
- Verzichten Sie für die Sicherheit und Gesundheit Ihres Kindes auf Lauflernhilfen!

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lauflernhilfen - Gefahren bestehen weiter!
BeitragVerfasst: 28.07.2006, 16:33 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 10.02.2006, 15:34
Beiträge: 34
Wohnort: Hamburg
Lis Dammann, Dipl.-Päd. hat geschrieben:
Zum Thema Lauflernhilfen wollen wir auch im Austauschforum noch einmal sehr deutlich Stellung beziehen und verweisen auf die Beiträge im Elternforum unter

http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?t=381

Eine Verringerung der Gefahr erschließt sich für uns auch dann nicht, wenn die Rollfunktion des Gerätes eingeschränkt bleibt, solange das Kind "nicht wirklich darin geht" (wie Erfinder es beschreibt).

Wir fragen:

- Was passiert, wenn Eltern den Entwicklungsfortschritt des Kindes nicht wahrnehmen, es mit einem Mal "geht", die Rollfunktion frei gegeben ist und es die bekannten Gefahrenorte erreicht? Eine solche Situation genügt!

- Was passiert, wenn der Mechanismus aus irgendeinem Grund nicht funktioniert oder ausgesetzt wird? Eine solche Situation genügt!

- Wozu soll es gut sein, dass ein Kind, dass noch nicht laufen kann, in einem statischen Gerät eingeschlossen sitzt, wenn es seine Bewegungs- und Wahrnehmungsabläufe auf andere Weise viel besser trainieren könnte?

Auch für uns bleibt es dabei:
- Das Gefahrenpotential ist nicht mit Sicherheit auszuschließen!
- Lauflernhilfen sind keine Lauflernhilfen.
- Sie behindern die motorische Entwicklung eines Kindes!
- Verzichten Sie für die Sicherheit und Gesundheit Ihres Kindes auf Lauflernhilfen!


Kann ich so nur unterschreiben!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2006, 10:59 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 03.07.2006, 17:02
Beiträge: 13
Wohnort: Lugau
Ich finde die Teile auch sowas von sinnlos. Hatte auch eine Lauflernhilfe, bis ich gemerkt habe, das mein Sohn nur noch das Teil benutzt hat. Er hat nicht mal ansatzweise versucht, selber zu laufen, ist doch mit diesen sogenannten Lauflernhilfen viel bequemer. Als ich das Teil abgeschafft hatte, ging es dann auch recht schnell mit dem Selberlaufen. Würde mir nie wieder so ein Teil zulegen.

LG Jacqueline


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2006, 11:08 
Diskussionsfreund/in
Diskussionsfreund/in

Registriert: 10.02.2006, 17:10
Beiträge: 22
Wohnort: Arnsberg
Hallo zusammen.


Ich bin auch der Meinung, daß diese Teile sinnlos sind. Für meine 10 Monate alte Tochter würde ich es nicht kaufen.
Vielleicht müssen wir dann etwas länger üben, bis das mit dem Laufen klappt, aber es ist ja nicht schlimm.


Grüße
Patricia


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2006, 15:27 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 10.02.2006, 17:05
Beiträge: 19
Wir haben für unseren Sohn auch keine Lauflernhilfe und finden diese auch überflüssig.
Er ist gerade dabei das Laufen für sich zu entdecken und in unserem Urlaub hat er sich einfach einen Stuhl geschnappt und durch die Küche geschoben.

LG

mausebaerin


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de