FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

f
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=50&t=479
Seite 1 von 1

Autor:  sara79 [ 06.06.2006, 22:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo!
Wir haben einen Kindersitz vom Römer (Jockey), nicht das neueste Modell, vielleciht 8 Jahre alt. Aber er ist sehr gut. Wir haben ihn für 10 € auf dem Kinderflohmarkt erstanden. Die Kinder wachsen ja schnell raus und wollen bald selbst Roller oder fahrrad fahren, da lohnt sich ein Neukauf kaum.

Bei den Beiden Kindern ist vielleicht ein fahrradanhänger für die Kleinen ganz nett. da können ja gut 2 Kinder drin sitzen und das macht denen bestimmt auch Spass. Außerdem sind sie so nicht so viel Wind ausgesetzt und auch vor regen Geschützter (Stichwort Erkältung)...
die Anhänger kosten neu um die 90 € die einfachsten in Discountern, auch da lohnt sicher auch gebraucht.

Gruss

Sara

Autor:  Doerthe [ 07.06.2006, 15:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Wir haben einen Sitz von Kettler. Haben wir auch gebraucht gekauft. Ist sehr stabil, lässt sich aber nicht nach hinten kippen.

Zum Thema Fahrradanhgänger gibt es hier schon einen extra Thread, wo auch was zum Thema Discount Anhänger gesagt wurde - einfach mal schauen.

Autor:  Koala [ 29.06.2006, 16:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Wir haben den Hamax Sleepy und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Es gibt aus dem Jahr 2003 einen Test von Stiftung Warentest. Dort schneidet dieser Sitz mit gut ab, es gibt aber kein sehr gut.
Leider wird aber das ganze Fahrrad mit einem Sitz instabil. Da ist es egal welchen Sitz du verwendest. Ich habe dann auf einen "zweibeinigen" Fahrradständer umgerüstet, weil mir das ganze Gefährt zu kippelig geworden ist.
Die Anhänger mag ich nicht besonders, weil ich mir denke, wenn ein unachtsamer Autofahrer aus einer Seitengasse kommt übersieht er vielleicht, dass da am Fahrrad noch was dran hängt. Außerdem sitzen die Kinder dann schön in der Höhe des Auspuffs und atmen bestimmt gute Luft...

Autor:  antjeihrs [ 05.07.2006, 12:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Wir haben den Römer Jockey Relax und sind sehr zufrieden. Soweit ich mich erinnere, hat der bei Stiftung-Warentest auch am Besten abgeschnitten. Toll ist, dass man den auch kippen kann. Bei längeren Touren schlafen die Kids ja doch mal ein und dann kann man es vermeiden, dass der Kopf nach vorne fällt.
An- und Abbau ist, wenn die Kupplung montiert ist, total einfach. 2. Kupplung für ein weiteres Fahrrad kann man auch kaufen.


Hinsichtlich gebrauchter Sitze gilt natürlich das gleich wie bei Autositzen: Unfallfrei und nicht zu alt (durch zu viel Soneneinstrahlung wird Plastik im Laufe der Jahre einfach porös).

Für uns hat sich die Anschaffung wirklich gelohnt. Auch wenn die Grosse (4) Laufrad fährt, ist der Fahrersitz bei längeren Strecken einfach die bessere Wahl.

Achja, zu dem Thema noch ene Anmerkung: Ich finde es immer schrecklich, wenn Eltern ihr Kind hinten auf dem Sitz haben und dabei einen Rucksack tragen, so dass die Kleinen gar nicht richtig Platz haben. Wir haben uns dafür extra Fahrradtaschen gekauft.

Autor:  Piefke [ 05.07.2006, 22:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Wir haben auch einen Kettler, den Kettler Simba. Den finde ich deswegen gut, weil er noch an den Seiten (quasi hinter den Beinen des Kindes) integrierte Fächer hat, wo ein Regenschutz, ein paar Sandspielsachen oder ein bisschen Proviant reinpassen.

Autor:  Jolle [ 19.07.2006, 22:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Wir haben insgesamt drei verschiedene Sitze benutzt. Einen von Kettler (aus der Familie geschenkt bekommen), und zwei von Römer.
Als unsere Kinder ganz klein waren und am Anfang mit dem Rad mitfuhren, haben wir den Römer Sulky benutzt. Der wird vorne montiert und man hat das kind zwischen den Händen im Blick. Wir haben damit seh gute Erfahrungen gemacht, man sollte jedoch einen Windschutz montieren. Unsere Kinder waren total begeistert, da sie natürlich super in die Gegend gucken konnten.
Danach /als sie zu groß für den Sulky wurden) sind wir auf den Jockey Relax von Römer umgestiegen, auch da nur gute Erfahrungen.
Als wir dann zwei große Sitze brauchten, haben wir den Kettler Sitz genommen. Hier konnte man das Kopfteil noch höher stellen und die Kinder konnten länger in dem Sitz sitzen. Schlecht fand ich die integrierten Packtaschen, in die nichts reinging und die man nicht mitnehmen konnte. Unter dem Römer Jockey konnte ich meine normalen Packtaschen anbringen und eben dann auch mitnehmen.

Autor:  Connyr [ 27.07.2006, 19:38 ]
Betreff des Beitrags:  Kinderfahrradsitz

Wir haben uns den Römer Jockey Comfort zugelegt und sind damit sehr zufrieden. Die Rückenlehne kann mit einem Handgriff in die Ruheposition verstellt werden falls das Kind ein Schläfchen halten will. Desweiteren kann man beim Römer Jockey Comfort die Höhe der Kopfstütze in 9 Stufen einstellen.(Diese Funktion hat der normale Römer Jockey nicht). Der Sitz ist auch einfach zu montieren und allgemein einfach zu Händeln.
Damit das Fahrrad nicht umfällt wenn es abgestellt wird haben wir es mit einem 2-Bein-Ständer ausgestattet. Natürlich sollte man auch darauf achten das das Kind einen Helm trägt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/