FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Wutsch von Puky?! Kennt das jemand?
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=50&t=443
Seite 1 von 1

Autor:  Murkelpapa [ 21.05.2006, 09:51 ]
Betreff des Beitrags:  Wutsch von Puky?! Kennt das jemand?

Hallo,
habe gerade in einem Prospekt gelesen, das Puky jetzt als Vorstufe zum Laufrad den sogenannten "Wutsch" anbiette - quasi ein Dreirad als Laufrad.
Hat das jemand schon getestet und kann Erfahrungen berichten, ob das sinnvoll ist und wie Eure Kinder damit zurecht gekommen sind?

Autor:  Haase [ 21.05.2006, 10:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich habe das Teil gerade mal im Internet angeguckt. Ein Vierrad zum Laufen. 2 Räder vorne, 2 hinten.
Meine Einschätzung: Damit kann man sein Gleichgewicht nicht schulen, weil das mit mehrspurigen Fahrzeugen gar nicht geht. Den Gang-Mechanismus wie für das echte Laufrad kann man damit fördern. Je nachBegenheiut des Untergrundes ( leicht Kanten, abschüssige Wege) fürchte ich daber , dass es die Kinder in dem Alter ( ab 18 Monaten ) sehr überfordern wird. Man darf auch nicht erwarten, dass ein Kind damit stoppen kan, wenn man aus Gefahrgründen "Stop" hinterherruft. Vrsicht auch bei Ebenen, von denen Treppen runterführen. Damit eine Außenkellertrepe runterzufallen wäre wohl ähnlich gefährlich wie beim Gehfrei, mit dem es gerade den schweren Unfall gab.
Ellen

Autor:  baghira [ 12.06.2006, 12:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wutsch von Puky?! Kennt das jemand?

Murkelpapa hat geschrieben:
Hallo,
habe gerade in einem Prospekt gelesen, das Puky jetzt als Vorstufe zum Laufrad den sogenannten "Wutsch" anbiette - quasi ein Dreirad als Laufrad.
Hat das jemand schon getestet und kann Erfahrungen berichten, ob das sinnvoll ist und wie Eure Kinder damit zurecht gekommen sind?


Unsere Tochter ist 19 Monate alt und ca. 85 cm groß. Sie fährt seit 1 Monat mit dem Wutsch. Auf absolut ebenen Flächen geht das sehr gut. ABER! Wenn sie ganz langsam über kleine Steine fahren will oder einen 2 cm hohen Absatz hinauffahren will, gibt es große Probleme, wenn sie sich gegen den Lenker stützt. Weil sie dann steht und ihr Körperschwerpunk weiter nach vorn und oben verlagert wird, ist sie jetzt das vierte mal vorn über gekippt und hat sich jedes Mal die Lippe aufgeschlagen. Unsere Meinung nach kippt der Wutsch in der beschriebenen Situation zu schnell und zu leicht vorn über. Wir lassen sie damit nicht weiter fahren und versuchen das Gefährt wieder zurück zu geben.
Unsere Frage? Hat jemand schon ähnliche Unfälle mit dem "Wutsch" erlebt?

Autor:  maggie42 [ 28.06.2006, 21:58 ]
Betreff des Beitrags:  Flitzer von jako-o

Mein Sohn ist mit 10 Monaten bereits mit dem entsprechenden Holz-Modell von jako-o um die Ecken geflitzt. Das hat er toll gemacht, bevor er laufen konnte ;-) Solche Fahrzeuge sind meiner Meinung nach aber nur in der Wohnung geeignet, da draußen an der Straße die Gefahr für die Kleinen einfach zu groß ist. Vor allem, wenn die Kinder so einen Zahn drauf haben, dass die Mama kaum hinterher kommt, mache ich mir da doch Sorgen. Auch Laufräder finde ich an Hauptverkehrsstraßen nicht geeignet.

Autor:  didi [ 08.08.2006, 00:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn ich mir das Werbe-Video anschaue bei Pucky:

http://www.puky.de/homepage/produkte/my ... h-film.htm


...dann seh ich da wesentlich ältere Kinder als 1 1/2 Jahren. Dazu auch nur der Einsatz drinnen.
Die Rädchen wohl kaum für draußen geeignet...

PS: Ob Gleichgewichts-Schulung oder Kippgefahr hier der "bessere"/richtige Ausdruck zudem wäre bei dem Start-Alter ?!

Autor:  Birgit [ 24.06.2008, 10:51 ]
Betreff des Beitrags:  pucki wutsch

Hallo erstmal aus Osnabrück,

schau mich schon seid wochen um um günstig so ein pucky-wutsch zu ergatten. mein sohn hat triesomie21 und er ist im märz 2 jahre geworden und hat so seine probleme mit dem beginn des laufens und natürlich gleichgewichststörungen. ich hatte gehoff, das so ein 4räderdreirad eine tolle sache wäre, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich mein sonnenschein wirklich etwas gutes damit tue. habt ihr noch mehr infos???
Herzliche grüße

birgit

Autor:  Haase [ 25.06.2008, 12:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Birgit,
mit dieser Frage bist du bei www.reha-kids.de super aufgehoben, da wurden solche Spezialfragen schon öfters gestellt und beantwortet und auch Puky-Wutsch und Alternativen mehrrach von Insidern diskutiert. Überhaupt ist reha-kids.de ein tolles Forum, in dem du für dein Kind viele viele Infos bekommen kannst.
Ellen

Autor:  cheesy [ 25.06.2008, 18:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich finde den Wutsch super. Meine Enkeltochter hat ihn bekommen und fährt total gern damit.

Allerdings sehe ich den Wutsch nicht in der Form als Vorstufe zum Laufrad, dass es darum geht, das Gleichgewicht zu Schulen, sondern eher dahingehend, wie man sich mit einem Laufrad vorwärts bewegt.

Für mich ist der Wutsch eine klasse Alternative zum Dreirad, vor allem, weil ich bei beiden Enkelkindern im entsprechenden Alter festgestellt habe, dass sie kein Interesse am Treten hatten, oder dies auch noch gar nicht konnten. Statt das Kind dann mit der Schiebestange zu Schieben, kann es sich mit einem Wutsch selbständig bewegen.

Was das Fahren betrifft, hatten wir nie Probleme. Meine Enkelin war aber "schon" 2, als sie zum ersten Mal damit gefahren ist. Empfohlen wird es ab 1,5 Jahren. Vielleicht macht da das Altern schon etwas aus, wie gut ein Kind damit klar kommt. Zum Vorneüber Kippen kann ich gar nichts sagen, das ist uns nie passiert.

Die Maus ist mit dem Wutsch aber tatsächlich meist IN der Wohnung unterwegs. Wenn draussen, dann nur auf dem Vorplatz. Also keine Touren um den Block oder noch weiter.

Ausserdem wurde hier noch das Verunfallen angesprochen. Mal ehrlich, wer lässt sein 1,5-jähriges oder 2-jähriges Kind draussen unbeaufsichtigt fahren? Da spielt es keine Rolle, ob es ein Wutsch, ein Bobbycar, ein Dreirad, oder kurz darauf das Laufrad ist. Ohne Übung und sowieso bis zu einem bestimmten Alter können die Kinder meiner Ansicht nach KEIN Fahrzeuge bremsen.

Autor:  Tamany [ 31.08.2013, 14:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wutsch von Puky?! Kennt das jemand?

Unsere Kleine zwei Jahre fährt auch total gern mit dem Puky Wutsch draussen. Allerdings hat sie sich letztens beim Vorn über kippen einen Zahn ausgestürzt. Ich werde sie damit draussen nicht mehr fahren lassen.

Autor:  stefan [ 08.04.2015, 10:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wutsch von Puky?! Kennt das jemand?

Hallo, wir haben auch eine Zeitlang überlegt das Puky Wutsch anzuschaffen, vor allem auch im Vergelich mit einem Bobby Car. Zum Schluss wurde es dann zunächst das Bobby Car, bis wir bei einer Kindergarten Besichtigung auf das Wutsch gestossen sind und unser Kleiner ganz begeistert war. Allerdings sollte man beachten, dass auch das Wutsch erst ab 18 Monaten angeschafft werden sollte und am Ende wahrscheinlich noch ein "nachfolge" Laufrad gekauft wird.

Autor:  Julia06 [ 30.04.2016, 18:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wutsch von Puky?! Kennt das jemand?

Hallo,

meine Tochter ist direkt mit dem Puky Dreirad gestartet und hat das richtig gut gemacht. Zwar ist sie anfangs auch mehr gerutscht als gefahren, aber sie hat relativ schnell angefangen, die Pedale zu nutzen. Das Gute am "normalen" Puky ist der Griff, mit dem man die Kleinen unterstützen, wenn sie bei etwas längeren Spaziergängen keine Kraft mehr haben.

Eine Freundin hat auch das Puky Wutsch getestet und hätte im nachhinein doch lieber direkt das Dreirad genommen, da sie bei meiner Tochter gesehen hat, dass sie nach leichten Anfangsschwierigkeiten, schnell die Balance und Kraft entwickelt hat, das Dreirad zu bewegen. Und es ist eben viel praktischer bei Spaziergängen.

Wir haben übrigens beide Modelle hier gebraucht gekauft: http://www.gebraucht-kaufen.de/puky-dreirad.
Ich kann die Seite nur empfehlen. Der Zustand der Pukys war sehr gut und haben viel sparen können.

LG

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/