Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sonnenbrille ab wann?
BeitragVerfasst: 07.05.2006, 22:03 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 10.02.2006, 15:34
BeitrÀge: 34
Wohnort: Hamburg
Nach den ersten warmen Tagen frage ich mich, ob ich fĂŒr mein Baby (gut 8 Monate), nicht auch schon eine Sonnenbrille kaufen sollte.
Ist das empfehlenswert?

Denn nur die MĂŒtze reicht trotz großem Schild nicht immer aus um die Augen gut zu beschirmen.
Wer hat Tipps fĂŒr mich? Danke!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006, 01:13 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 01:06
BeitrÀge: 69
Wohnort: Pillig
GrundsÀtzlich:
Sonnenschutz fĂŒr Kinderaugen

Wird das besonders empfindliche Kinderauge bei extremer Sonnenbestrahlung nicht genĂŒgend geschĂŒtzt, besteht das Risiko bleibender LichtschĂ€den durch UV-Strahlen an Netzhaut und Linse. Denn Kinderaugen sind klarer und lichtdurchlĂ€ssiger als die von Erwachsenen. Pigmente, die dem Auge einen natĂŒrlichen Eigenschutz gegen Licht und UV-Strahlung verleihen, entwickeln sich erst mit den Jahren.

In keinem Fall sollte man irgendeine Sonnenbrille fĂŒr Kinder kaufen. Wirklichen Schutz bieten nur Sonnenbrillen, die mit einem UV-Filter versehen sind.

ZusĂ€tzlich ist das Tragen einer SchirmmĂŒtze sehr ratsam!

Babys brauchen nicht unbedingt eine Sonnenbrille
Augen von Babys sind weit empfindlicher und lichtdurchlĂ€ssiger als die von Erwachsenen. Ein natĂŒrlicher Eigenschutz der Augen entwickelt sich erst mit den Jahren. Deshalb sollten gerade sie nicht allzu lang der schĂ€dlichen UV-Strahlung (WellenlĂ€nge von 180 bis 360 Nanometern) ausgesetzt sein.

Ein schattiger Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung oder ein babymodischer Sonnenhut sind aber auf jeden Fall empfehlenswert. Der Sonnenhut schĂŒtzt die Augen durch seinen Schatten.

Hinzu kommt, dass bei Babys der NasenrĂŒcken und Ohransatz noch nicht ausreichend ausgebildet sind. Allerdings gibt es aber auch spezielle Babybrillen, die hier passen.

Ältere aktivere Kleinkinder, die schon am Strand spielen können, sollten in jedem Fall eine Sonnenbrille tragen.

Kinder sollten auch im Skiurlaub (sehr starke Lichtreflexion) nicht auf eine Sonnenbrille verzichten!

LG minimiez


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2006, 11:14 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 10.02.2006, 15:34
BeitrÀge: 34
Wohnort: Hamburg
Habe daher jetzt auch eine andere Lösung gefunden.

Da wie gesagt die MĂŒtze gerade im Kinderwagen nicht immer reicht, mit aber die Sonnenschirme gern "wegfliegen", habe ich jetzt ein sog. Sonnensegel gekauft. Das hat auch UV-Schutz und schĂŒtz ein wenig vor Wind.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 31 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de