Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 04:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umgang mit Schwimmhilfen /Aufsicht
BeitragVerfasst: 26.06.2010, 19:03 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Ein Link zum Bundesverband der Kinderärzte:
http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj ... &nodeid=26

Dazu noch eine Beobachtuing von heute morgen um 10 Uhr in einem Freibad:
Ein türk. Vater war mit 3 Nichtschwimmerkindern in einem Nichtschwimmerbecken, ich war auch im Wasser und sah die Familie. Alle Kinder hatten immerhin Schwimmflügel an, bei einem ca. 7-jährigen Kind waren sie aber hoffnungslos zu groß / Erwachsenengröße und nicht mal richtig aufgeblasen. Ich habe dem Vater das gesagt und ihn gebeten, sich beim Schwimmeister doch kleinere geben zu lassen, die hätten immer welche vorrätig. Die Flügel der anderen beiden Kinder waren größenmüßig in Ordnung. Wenig später hatte der kleinste der drei Kinder einen Flügel verloren und ruderte hektisch mit einem "beflügelten Arm" rum, konnte sich kaum über Wasser halten. Er rief nicht um Hilfe, sondern lautierte im Rahmen seiner hektischen Atmung. Der Vater kam aus ca. 15 m Entfernung zu Hilfe und hob den Jungen dann rettend hoch. Passiert ist nichts zum Glück. Dann sah ich, dass der abgegangene Flügel auf einer Seite nur sehr schwach aufgeblasen war und gar nicht halten konnte.
-Schwimmflügel müssen Größen/kg-angepasst sein und immer voll aufgeblasen im Wasser.
-Kinder dürfen sich die nicht alleine abstreifen können. ( Kleiner Trick: Wenn man mit den Daumen in voll aufgeblasene Flügelk reingreift als Elternteil und sie etwas auseinanderzieht dann bekommtm man sie auch an oder ab, ohne sie jedesmal wieder aufzublasen bzw. zu leeren.)
-Bemerkenswert: Obwohl nur wenige Gäste im Bad waren, hat der Bademeister von dem mit einem Schwimmflügel in kleiner Not rudernden Kind gar nichts mitbekommen. Es bleibt also imme rnur das eigene Aufpassen, man sollte sich auf den Schwimmmeister allein nicht verlassen.

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de