Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Testmarkt: Gift in Kinderschuhen
BeitragVerfasst: 21.07.2009, 23:31 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Vor zwei Jahren wies testmarkt in Kinderschuhen mit Lederanteil Chrom(VI)-Verbindungen nach. Die Hersteller versprachen, das Problem zu lösen. testmarkt überprüfte erneut 25 Paar Kinderschuhe – mit alarmierenden Ergebnissen!


Eingekauft hat testmarkt insgesamt 25 Paar Kinderschuhe 20 verschiedener Marken aus bekannten Schuhketten und Geschäften wie Deichmann, Reno, Siemes Shoe Center, Shoe 4 you, C&A, real und Aldi, alle von innen aus Leder. Die Schuhe schickten wir in das akkreditierte Umweltlabor ACB in Münster. Der Auftrag: Im Schuhleder, das direkt mit den Kinderfüßen in Kontakt kommen kann, nach dem Schadstoff Chrom VI suchen.

Leder wird meist mit Chromsalzen gegerbt. Macht der Gerber dabei Fehler, kann dabei das gefährliche Chrom VI, auch Chromat genannt, entstehen. Und das kann schwere gesundheitliche Schäden hervorrufen, zum Beispiel eine Chromat-Allergie. Diese Allergie kann Hautrötungen, juckende Bläschen und blutende Risse an den Füßen hervorrufen. In manchen Fällen wird es so schlimm, dass der Patient kaum noch laufen kann. Und vor allem: „"Wenn man eine solche Allergie erworben hat, dann besteht sie für das ganze Leben und geht nicht mehr weg"“, so Prof. Dr. Hans Merk, Direktor der Hautklinik in Aachen. Doch damit nicht genug: „"Es ist bekannt, dass Chromat eine Fähigkeit hat, Krebs mitentwickeln zu können"“, so Professor Merk.

Hätte ein Kind also eine mit Chromat VI belastete Sandale, wären die Füße den ganzen Sommer mit dem gefährlichen Schadstoff in Kontakt - und das beinahe jeden Tag.

Für Arbeitsschuhe gilt der EU-Grenzwert von drei Milligramm Chrom VI pro Kilogramm Leder - das ist die Grenze, bei der die Labore Chrom VI sicher im Leder nachweisen können. Weil es für Kinderschuhe noch keinen Grenzwert gibt, setzten wir diesen Wert auch für unsere Untersuchungen im Labor in Münster an. Schon vor zwei Jahren hat die Redaktion markt Kinderschuhe auf Chrom VI untersuchen lassen. Das Ergebnis damals: Jeder vierte Schuh war mit dem gefährlichen Schadstoff belastet. Damals hatten uns die Händler versprochen, das Problem in den Griff zu bekommen. Haben sie ihr Versprechen gehalten?

Das Ergebnis des Umweltlabors ACB sieht leider anders aus: Von den 25 Paar untersuchten Schuhen sind sechs Paare mit Chrom VI belastet. Bei einem braunen Halbschuh der Marke Bärenschuh, gekauft bei Deichmann, fand das Labor fünf Milligramm Chrom VI pro Kilogramm Leder. Bei einer hellblauen Sandale Leone Kids, gekauft im Siemes Shoe Center, bei einer blauen Sandale der Marke Yorik Schuh von Deichmann und in einem braun-schwarzen Bama-Halbschuh, gekauft bei Reno, fand das Labor sogar jeweils sechs Milligramm Chrom VI. Besonders hoch belastet ist eine blaue Sandale der Marke Sportskin Professional Equipment, gekauft im Siemes Shoe Center. Bei ihr fand das Labor zehn Milligramm Chrom VI pro Kilogramm Leder. Und bei einem hellgrünen Mokassin der Marke Hot Lines, ebenfalls aus dem Siemes Shoe Center, wurden zwölf Milligramm Chrom VI festgestellt - also viermal so viel, wie der Grenzwert für Arbeitsschuhe erlaubt.

Alle Hersteller schrieben uns, dass von ihnen beauftragte Labore bei Stichproben in den beanstandeten Schuhen kein Chrom VI gefunden hätten. Siemes, bei denen wir gleich drei Treffer hatten, schrieb weiter, dass der Grenzwert von drei Milligramm Chrom VI nur für Arbeitsschuhe, aber nicht für Kinderschuhe gelte. Trotzdem habe Siemes die beanstandeten Schuhmodelle aus dem Verkauf genommen und entsorgt. Auch Reno und Deichmann verkaufen die von uns beanstandeten Schuhmodelle nicht weiter und untersuchen jetzt selber noch mal.

Ob Kinderschuhe mit dem gefährlichen Chrom VI belastet sind oder nicht, ist also weiter reine Glückssache. Schützen kann man sich nur schwer: Selbst durch Socken kann das Chrom VI auf die Haut und in den Körper gelangen, wenn es durch Schweiß oder Pfützenwasser aus dem Leder herausgelöst wird.


Bei folgenden Schuhe wurden Belastungen nachgewiesen:

Sandalen Yorik
Mokassins Hotlines
Halbschuhe Bama
Halbschuhe Bärenschuhe
Sandalen Sportskin
Sandalen Leone Kids

Nachzulesen unter
www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2 ... schuhe.jsp

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Testmarkt: Gift in Kinderschuhen
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 16:43 
Hallo und Grüß euch zusammen,
ein zwar etwas älterer aber trotzdem finde ich immer noch sehr wichtiger Artikel über dieses Thema. Ich finde es wundervoll und sehr ausführlich behandelt.
Es gibt so viele Dinge über die geforscht und berichtet wird, aber dieses sehr wichtige Thema für unsere Kleinen ist meiner Meinung nach sehr ins Hintertreffen geraten.
Habe bei meinem Kleinen auch immer ein ungutes Gefühl, da mir keiner so recht sagen kann, wie Schadstoffbehandelt die Schuhe sind.
Mein Mann hatte auch eine alergische Reaktion bei seinen Arbeitsbedingten Schuhen. Da wurde mir wieder einmal bewusst, wie unsichtbar und unscheinbar diese "Gefahr" eig. ist.
Wirklich schön und nochmal danke an diesen Artikel bzw. die Infos darin.
Ich werde mal in Erfahrung bringen, wie sich dieses Thema in den letzten Monaten so entwickelt hat.
Liebe Grüße euch von der Marie


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Testmarkt: Gift in Kinderschuhen
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 16:46 
Newbie
Newbie

Registriert: 01.02.2016, 16:32
Beiträge: 1
Hallo und Grüß euch zusammen,
ein zwar etwas älterer aber trotzdem finde ich immer noch sehr wichtiger Artikel über dieses Thema. Ich finde es wundervoll und sehr ausführlich behandelt.
Es gibt so viele Dinge über die geforscht und berichtet wird, aber dieses sehr wichtige Thema für unsere Kleinen ist meiner Meinung nach sehr ins Hintertreffen geraten.
Habe bei meinem Kleinen auch immer ein ungutes Gefühl, da mir keiner so recht sagen kann, wie Schadstoffbehandelt die Schuhe sind.
Mein Mann hatte auch eine alergische Reaktion bei seinen arbeitsbedingten Schuhen. Da wurde mir wieder einmal bewusst, wie unsichtbar und unscheinbar diese "Gefahr" eig. ist.
Wirklich schön und nochmal danke an diesen Artikel bzw. die Infos darin.
Ich werde mal in Erfahrung bringen, wie sich dieses Thema in den letzten Monaten so entwickelt hat.
Liebe Grüße euch von der Marie

Tut mir Leid für den nochmaligen Post - aber ich war vorhin nicht eingeloggt. Freue mich über Rückmeldungen.


Zuletzt geändert von Marie32 am 06.02.2016, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Testmarkt: Gift in Kinderschuhen
BeitragVerfasst: 02.02.2016, 16:47 
Da bleibt nix anderes übrig als sich immer wieder zu informieren. Zeitung, TV, Ökotest, Warentest usw. Man kann sich auch mit anderen austauschen, wenn sie Kinder im gleichen Alter haben. Es gilt ja nicht nur für Schuhe sondern für alles was Kinder anziehen oder womit sie spielen.
Ein ungutes Gefühl habe ich auch immer und ich finde das schlimm, daß es so ist. Denn je früher Kinder mit Schadstoffen in Kontakt kommen, um so schlimmer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de