Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:32


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gefahrstoffe in Kindersportwagen?
BeitragVerfasst: 17.11.2005, 14:14 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 15.11.2005, 12:25
BeitrÀge: 10
Ich habe von einer Bekannten gehört, dass man beim Kauf eines Buggy darauf achten sollte, ob Schadstoffe darin enthalten sind. Worum handelt es sich hierbei genau?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2005, 11:52 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 12.11.2005, 01:00
BeitrÀge: 16
Hallo, Helga,

ich wollte es auch nicht glauben, dass tatsĂ€chlich immer noch schĂ€dliche Stoffe in Kindersachen sind. Ich habe mich damals vor jeder Anschaffung fĂŒr unsere Kleine an die Verbaucherberatung gewandt oder mich bei Ökotest kundig gemacht.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2005, 14:35 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
BeitrÀge: 4465
Hallo,

wir raten auch dazu, bei Stiftung Warentest oder Ökotest Daten abzurufen, ehe man sich zum Kauf eines Produkts fĂŒr Kinder enschließt - bei der Frage nach schĂ€dlichen Inhaltsstoffen umso mehr, denn es ist bekannt, dass sie eine erhöhte SensibilitĂ€t haben.

Kinder - mit geringer KörpergrĂ¶ĂŸe - nehmen grundsĂ€tzlich schon mehr Schadstoffe auf als Erwachsene. Hinzu kommt, dass bei kleineren Kinder das Immunsystem noch wenig entwickelt ist:. Einerseits zeigen Magen und Darm noch wenig Abwehr, andererseits lassen Lunge und Haut (beide im VerhĂ€ltnis zum Körpergewicht mit grĂ¶ĂŸerem Volumen und FlĂ€che als beim Erwachsenen) ein vermehrtes Eindringen von Giftstoffen zu.

Zu Ihrer Frage nach den Schadstoffen in Kinderwagen haben wir folgenden Bericht bei Ökotest gefunden:

"Regelrechte Schadstoffcocktails wiesen die Labore in den BezĂŒgen der meisten Wagen nach. In den Polstern von sechs Kinderkarren stecken Phthalate. Das sind Weichmacher, die hormonell wirken können und vermutlich in der Beschichtung des Stoffs eingesetzt werden. Giftige zinnorganische Verbindungen wurden, zumindest in Spuren, in allen Proben nachgewiesen. GefĂ€hrliches Dibutylzinn (DBT) gar in Konzentrationen bis zu 3050 Mikrogramm pro Kilogramm (”g/kg).
Sieben BezĂŒge sind mit phosphororganischen Verbindungen belastet. Im Quattro Tour Heatwave Art.-Nr.: 7115136E von Graco stecken zudem 6865 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) der Flammschutzmittel Tetra­bromdiphenylether und 7199 mg/kg Pentabromdiphenyl­ether. Dieser Stoff ist seit einer aktuellen Änderung der Chemikalien-Verbotsverordnung in einem Massengehalt von mehr als 0,1 Prozent verboten."

Lesen Sie NĂ€heres dazu unter www.oekotest.de

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Zuletzt geÀndert von Lis Dammann, BAG am 23.11.2005, 14:34, insgesamt 1-mal geÀndert.

Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Empfehlung?
BeitragVerfasst: 22.11.2005, 10:12 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 15.11.2005, 12:25
BeitrÀge: 10
Vielen Dank fĂŒr die tollen Antworten! Ich war sehr erstaunt, zu lesen, dass die Kinderwagen wirklich so viele Giftstoffe in sich bergen. Da kann man ja richtig Angst bekommen! Eigentlich geht man doch davon aus, dass gerade im Kinderbereich auf die Einhaltung derart wichtiger Kriterien Acht gegeben wird. Ich habe ĂŒber den angegebenen Link bereits das Öko-Test-Heft angefordert und bin gespannt, wie die einzelnen Wagen getestet wurden.

Vielen Dank noch einmal!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2005, 00:35 
Ich habe von einem TÜV-Siegel gehört, das heißt toxproof. Dieses Siegel vergibt der TÜV an Kinderwagen, deren Polster und Stoffe keine schĂ€dlichen Giftstoffe enthĂ€lt. Möglicherweise sind diese Kinderwagen etwas teuer, aber ich denke, es lohnt sich, hier nicht zu sparen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de