Im aktuellen "Ratgeber Kleinkinder 10: 2008" hat Ökotest wichtige Testergebnisse zusammengestellt, darunter zu
Kinderfahrradsitzen
Das Testergebnis
Nur die beiden Kindersitze von Britax Römer schneiden mit "sehr gut" ab, zwei Sitze sind "gut". Sechs Sitze fallen mit "mangelhaft" oder gar "ungenügend" durch.
Nicht einmal ein Viertel der Prüfung auf dem Schwenkprüfstand hielten die beiden getesteten Exemplare des ZEG Komfort-Kindersitzes SW-BC09C durch, bis die Metallbefestigungen des Sitzes am Sitzrohr abbrachen. Der Sitz wird dann nur noch von der Kunststoffummantelung der Befestigung gehalten. Bricht auch die, stürzt das Kind mitsamt Sitz vom Rad. "Es besteht Lebensgefahr", so Experte Ernst Brust.
Auch beim Pletscher Wallaby mit HR-Träger Athlete System 26/28 offenbarte sich ein gravierender Sicherheitsmangel: Auf dem Schwenkprüfstand brach bei beiden getesteten Sitzen nach nicht einmal zehn Prozent der Prüfung einer der beiden Federbügel, mit denen der Sitz am Gepäckträger befestigt wird. Der Sitz wird dann zunächst zwar noch vom zweiten Federbügel gehalten, zudem ist er durch einen Gurt an Rahmen oder Sattelstütze gesichert. Bricht jedoch auch der zweite Bügel - was nicht unwahrscheinlich ist, da die Bügel an der Stelle mit der höchsten Biegebelastung durch eine Stiftbohrung geschwächt sind -, kann der Sitz samt Kind seitlich abstürzen. "Ein schwerer Konstruktionsfehler", urteilt das Testlabor.
Beim Hamax Kiss brach auf dem Schwenkprüfstand eine der vier Schrauben der Befestigung am Sitzrohr, bei vier Sitzen verrutschten die Befestigungen am Sitzrohr. Folge: Die Sitze können herabrutschen, bis sie von Gepäckträger oder Hinterbaustrebe gestoppt werden.
Eine gute Federung bietet Komfort für das Kind. Federt der Sitz jedoch zu stark, wie bei drei Sitzen der Fall, wirkt sich dies negativ auf das Fahrverhalten des Rades aus. Auch eine zu geringe Seitensteifigkeit des Sitzes kann die Pendelneigung des Fahrrades verstärken.
Bis auf den Bellelli Lion Back, der noch nach der alten Norm für Fahrradkindersitze produziert wurde, tragen alle Sitze das Zeichen EN 14344 - sollten also der aktuellen Norm für Fahrradkindersitze entsprechen. Die meisten tragen zudem das GS-Zeichen, das die Prüfung durch eine unabhängige Stelle garantieren soll. Doch bedauerlicherweise entsprechen nur fünf Sitze den in der Norm genannten Maßen.
Im grauen Oberstoff von Sitz- und Gurtpolster des ZEG Komfort-Kindersitzes SW-BC09C wies das von uns beauftragte Labor 35 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) des verbotenen aromatischen Amins p-Aminoazobenzol nach. Das Labor beurteilt den Kindersitz als "nicht verkehrsfähig".
Bei den Schalen der Sitze ließen wir die Armlehnen untersuchen -, wo sich die Kinder festhalten können. In vier Sitzen steckten problematische Mengen polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK).
Quelle: Ökotest Ratgeber Kleinkinder 10: 2008 Preis 7,50 €
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Lis Dammann FORUM KINDERSICHERHEIT forum@kindersicherheit.de
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