Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 21:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kind erstickt in Spalt....
BeitragVerfasst: 27.12.2006, 19:13 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Habe einen sehr tragischen Fall im Internet gefunden:
Berlin - Ein sechs Monate alter Säugling ist am zweiten Weihnachtsfeiertag im Berliner Stadtteil Spandau offenbar qualvoll gestorben. Das Kind war in einen acht Zentimeter schmalen Spalt zwischen Bett und Heizung gerutscht, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Mittwoch sagte. Nach ersten Obduktionsergebnissen konnte es sich dort nicht befreien und starb nach einiger Zeit an Atemstillstand.
Lt. Zeitungsberichten in Berlin soll es sich um ein normales Doppelbett gehandelt haben.

http://www.rbb-online.de/_/nachrichten/ ... 37436.html
------------
Im Kreis Gütersloh hatten wir sowas Ähnliches auch schon mal. Die Familie hatte einen Couchtisch gegen ein Sofa geschoben, auf dem das Baby lag, es sollte nicht runterkullern, erstickte dann in dem Spalt zwischen Tisch und Sofakante.

Macht auch Sinn, mal daran zu erinnern
http://www.presseportal.de/polizeipress ... &keygroup=

Alle drei Fälle machen bei aller Tragik deutlich, welchen lebensrettenden Sinn DIN-Normen bei Kinderbetten haben: Kein Kopf soll durch Gitterstäbe hindurch gelangen können mit der Gefahr der Strangulation.
Ellen

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2007, 14:54 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Ich wundere mich gerade, warum zu diesem traigschen Fall niemand eine Antwort schreibt. In einem anderen Forum, dass sich eigentlich nicht zum Kindersicherheit dreht, gab es zu einem solchen posting bereits 38 Antworten und über 1000 Aufrufe....

Ellen

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2007, 16:51 
Diskussionsfreund/in
Diskussionsfreund/in

Registriert: 10.02.2006, 17:10
Beiträge: 22
Wohnort: Arnsberg
Es ist einfach unfassbar!! Wo waren denn die Eltern?? Ich verstehe nicht, ein Baby gehört zum Schlafen in sein Bettchen, und nirgendwo anders.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2007, 17:02 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 01.02.2006, 14:29
Beiträge: 90
Haase hat geschrieben:
Ich wundere mich gerade, warum zu diesem traigschen Fall niemand eine Antwort schreibt. In einem anderen Forum, dass sich eigentlich nicht zum Kindersicherheit dreht, gab es zu einem solchen posting bereits 38 Antworten und über 1000 Aufrufe....

Ellen


Vielleicht liegt es daran, dass sich hier die Eltern um Kindersicherheit Gedanken machen.
Wenn ich hier etwas lese, dann überlege ich immer, ob bei uns auch so etwas vorkommen könnte, ob ich vielleicht noch etwas übersehen habe.

Im Urlaub oder wenn wir zu Besuch sind, dann haben wir auch nicht immer ein vernünftiges Gitterbett. Jetzt werde ich also noch besser darauf achten, ob es Lücken gibt, in die die Kinder rutschen könnten. Für die vordere Seite haben wir ein mobiles Bettgitter.
Ich bleibe aber auch bei schlafenden Kindern in Hörweite (Babyfon) und vor eine warme Heizung würde ich mein Kind nicht schlafen legen.

Ich hatte auch schon von einem Fall gelesen, wo ein Baby bei den Großeltern ins Bett gelegt wurde und in die Ritze zwischen den Matratzen gerutscht ist.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2007, 17:22 
Newbie
Newbie

Registriert: 02.09.2006, 21:41
Beiträge: 2
Wohnort: rand berlin
habe es eben erst gelesen und bin darüber entsetzt, wenn wir mit unserem sohn 18monate verreisen koommt das reisebett immer mit, so kann so was nicht passieren.solche erwachsene sollte man gleich wegsperren


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 13:19 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 31.05.2006, 09:37
Beiträge: 10
Habe es auch eben gerade erst gelesen und bin geschockt. Verstehe nicht, wie so etwas passieren kann und sich die Eltern nicht vorher Gedanken um die Sicherheit machen. Es ist doch bekannt, daß selbst die Kleinsten nicht still auf der Stelle liegenbleiben müssen, auch wenn sie noch nicht krabbeln können.

_________________
LG
Lexi


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 13:49 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 10.02.2006, 14:43
Beiträge: 13
Wohnort: Borgsdorf
Zudem hat die Mutter des Kindes die Wohnung verlassen und hat ihr Kind allein zurückgelassen. Das äletere Kind (sie hat noch eins) hat sie zu Ihrer Mutter/Schwiegermutter gegeben zum Aufpassen. Warum hat sie das Kind zurückgelassen????

Wie kann man ein Bett so dicht an die Heizung stellen. Es ist doch bekannt, dass Kleinkinder nicht so dicht an die Heizung schlafen dürfen. Wir haben damals auch das ganze Zimmer umgeräumt, damit das Gitterbett in ausreichendem Abstand zur Heizung steht.

_________________
kk


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de