Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 15:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie helfen bei verschlucken
BeitragVerfasst: 14.11.2006, 00:32 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 10.02.2006, 15:34
Beiträge: 34
Wohnort: Hamburg
Ich hatte heute eine kurzzeitig schreckliche Situation. Mein Sohn (fast 15 Mon) hat sich an einem Stück Birne dolle verschluckt und sie bleib ihm quer im Hals hängen. Er ist innerhalb von Sekunden puderrot angelaufen und ich dachte ganz kurz er könnte ersticken. Ich war wie gelähmt und wußte nicht wie ich ihm am Besten helfen soll. Zum Glück bekam er es dann frei bevor es wirklich kritisch wurde.

Was aber tun, wenn das mal nicht von alleine klappt???
Ich habe inzwischen 2 Theorien entwickelt, weiß aber nicht ob eine davon das richtige ist.

1. Auf den Rücken klopfen. (wobei ich von der Babymassage noch im Kopf habe, dass man das nicht tun soll)

2. Kräftig um den Bauch greifen, so dass er würgen muss.

So richtig wohl fühle ich mich aber mit keinem dieser Lösungsansätze.

Ist irgendjemand schlauer als ich und kann mir sagen, was ich tun muss, wenn ich wieder mal in die Situation komme!?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006, 11:06 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Bei einem leichten baby würde man es an den Füßen hochhalten - Kopf nach unten also - und vorsichtig auf den Rücken klopfen. Größere Kinder sind nicht mehr so leicht. Da wird empfohlen, das Kind "übers Knie" zu legen, Oberkörper dann eben wieder nach unten und wiederum auf den Rücken klopfen, bis hoffentlich das verschluckte Teil wieder raus ist. Sollte das nicht klappen, sofort Notruf 112. Schon manch ein verschluckts Teil muss im Krankenhaus mit einer Schlinge durch den Rachen geborgen werden. Wenn man das zu spät macht - Lebensgefahr durch Ersticken. Bei weit in die Lunge eingedrungenen Teilen ( Erdnüsse etc. ) können Teile der Lunge dahinter sonst absterben.
Ellen

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Erste Hilfe beim Verschlucken
BeitragVerfasst: 14.11.2006, 17:01 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Manchmal verschlucken Kinder aus Versehen oder im Spiel kleine Gegenstände (Münzen, Ohrringe, Sicherheitsnadeln etc.). Gücklicherweise passieren die meisten Fremdkörper ungehindert -und ohne Verletzungen hervorzurufen - den kindlichen Magen-Darm-Trakt und tauchen nach zwei bis fünf Tagen (manchmal auch noch später) unversehrt im Stuhl auf.

Gerade bei kleinen Kindern besteht aber die Gefahr, dass der Fremdkörper in der Speiseröhre hängen bleibt.

Was tun?

- Ruhe bewahren und das Kind beruhigen.
- Fragen Sie das Kind, ob es ein "kloßiges" Gefühl im Hals hat.
- Beobachten Sie, ob das Kind erbricht oder einen Brechreiz hat.
- Achten Sie auf vermehrten Speichelfluss. Beobachten Sie, ob das Kind gehäuft schluckt.
- Falls diese oder ähnliche Beschwerden bestehen: Fahren Sie sofort zum nächsten Kinderarzt/Krankenhaus oder rufen Sie den Notruf.

- Hat Ihr Kind nach dem Verzehr eines Gegenstands keine Beschwerden, fragen Sie Ihren Kinderarzt/Krankenhaus, ob eine Gefahr für Ihr Kind von dem verschluckten Fremdkörper ausgeht.

Achtung! Ausnahme Knopfzellbatterien
Bei Verdacht auf Verschlucken von Knopfzellbatterien und Näh- oder Stecknadeln immer den Arzt aufsuchen.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de