Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 10:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selbststrangulation eines 3-jährigen mit Kabelbinder
BeitragVerfasst: 02.10.2006, 18:59 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Strngulationsgefahren hatten wir hier schon mehrfach..
Was unter www.nw-news.de steht, ist eine bisher verkannte Gefahr: Strangulation mir arglos rumliegenden Heimwerkerutensilien, nicht im Heimwerkerkeller oder -garage, sondern im Auto...:!
BÃœREN: Mit Kabelbinder stranguliert

Dreijähriges Kind schwer verletzt


Büren (nw). Ein dreijähriger Junge musste am Samstag mit einem Rettungswagen in die Paderborner Kinderklinik gebracht werden, nachdem er sich selbst in Büren mit einem Kunststoffbinder den Hals abgeschnürt hatte.

Am Vormittag hielt die Mutter (38) vor einer Apotheke an der Bahnhofstraße. In ihrem Auto saßen das Kleinkind und dessen Geschwister im Alter von sieben und neun Jahren. Die Frau ging in die Apotheke, während sich die Kinder im Auto mit Spielzeugen beschäftigen.


In einem Seitenfach des Fahrzeugs fanden sie einen Kunststoffkabelbinder, den auch der Dreijährige in die Hände bekam.
Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei muss sich der Junge das Band selbst um den Hals gelegt und geschlossen haben. Dabei arretierte das zugezogene Band eng am Hals des Jungen. Als dieser zu schreien begann, holten seine Geschwister die Mutter.

Eine zufällig anwesende Zeugen erkannte die Gefahr und besorgte eine Schere aus der Apotheke. Der couragierten Zeugin gelang es den Kabelbinder zu durchtrennen. Das Kind wurde am Unglücksort von einer Notärztin versorgt und anschließend zur Beobachtung in die Paderborner Klinik gebracht. Am Sonntag konnte der Dreijährige wieder entlassen werden.

Ellen

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbststrangulation eines 3-jährigen mit Kabelbinder
BeitragVerfasst: 06.10.2006, 13:57 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 15:04
Beiträge: 56
Wow, da hat der Junge wirklich Glück gehabt. Man darf wirklich nichts rumliegen lassen, auch wenn die Gefahr noch so abstrakt erscheint.

Wir haben gerade zum Beispiel recht viel Besuch und alle lassen immer irgendwelche Plasiktüten in ihrem Zimmer liegen, in das meine Tochter natürlich auch manchmal reinläuft.Ich hab emir schon den Mund fusselig geredet. Hilft aber nichts, deshalb kontrolliere ich das ständig, schmeisse leere Tüten weg bzw deponiere sie im Schrank an unerreichbarer Stelle.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2006, 19:57 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 03.07.2006, 14:21
Beiträge: 15
Wohnort: Wacken
Ich bin lieber einmal zu vorsichtig als das mir sowas mit schlimmen Folgen passiert.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2006, 11:02 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 03.07.2006, 17:02
Beiträge: 13
Wohnort: Lugau
Ich bin da auch total vorsichtig, kriege sogar
unterstellt ich wäre zu ängstlich und übervorsichtig, aber dafür ist meinem Racker auch noch nix Schlimmes passiert, zumindest nicht zu Hause. Die Verletzungen bringt er immer aus der Kita mit.

LG Jacqueline


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de