Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 11:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zahn mit Trinklerntasse ausgeschlagen - was nun?
BeitragVerfasst: 16.09.2006, 15:36 
Diskussionsfreund/in
Diskussionsfreund/in

Registriert: 01.08.2006, 18:17
BeitrÀge: 24
Hallo, meine Große (wird nĂ€chste Woche 2) hat sich vor 3 Wochen einen Zahn mit einer NUK Magic Cup ausgeschlagen. Unten im "LĂ€chelbereich".
NatĂŒrlich an einem Mittwoch Nachmittag, wenn wieder nur 25 km entfernt ein Zahnarzt Notdienst hat. Naja... Eigentlich achte ich immer darauf, daß sie sich zu Trinken hinsetzt, aber wie das manchmal so ist... Ich hatte meinen kleinenSohn(4 Monate) auf dem Arm, Annika lief uns hinterher, und auf einmal Geschrei und mĂ€chtig viel Blut.
Da muß man erstmal klaren Kopf bewahren, auch wennÂŽs schwer fĂ€llt, also brĂŒllenden Moritz hingelegt, brĂŒllende Annika gepackt, erstmal getröstet und auch da erst bemerkt, daß der zahn draußen ist, den gleich in Milch gepackt.
(Meine Mama ist Zahnarzthelferin (leider 400km entfernt), die hatte mal sowas erwĂ€hnt, hatte ja gehofft, daß ich das nie brauche...). Jedenfalls sind wir dann alle Mann zum Zahnarzt gefahre, der den Zahn aber nicht wieder einsetzten wollte. An die ZahnlĂŒcke haben wir uns ja auch mittlerweile gewöhnt, aber es sind ja noch Jahre, bis ein neuer Zahn nachwĂ€chst.
Ich habe einfach Angst, da die MilchzĂ€hne ja die Platzhalter fĂŒr das nachfolgende Gebiss sind, das jetzt alles krumm und schief wird.

Ist bei euch auch mal sowas passiert? (hoffe ja eigentlich nicht) Kann man da jetzt schon kieferorthopÀdisch was machen? irgendwas, damit die MilchzÀhne jetzt nicht auch noch schief werden, und alle die danach kommen?

Auf jeden Fall, paßt bei euren Kindern auf, daß die nie mit einer Trinklerntasse laufen und denen auch so was passiert!!!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2006, 17:01 
Newbie
Newbie

Registriert: 16.09.2006, 16:57
BeitrÀge: 2
hallo

wir haben ein entferntes problem: der große hat vor gut einem halben jahr beim klettern eine sprosse "geknutscht"...viel blut, viel geschrei - klar, tut ja auch höllisch weh.. die oberen schneidezĂ€hne waren locker, aber nicht draußen....da sagte der zahnarzt schon, daß die wahrscheinlich absterben werden und sich verdunkeln... und genauso passierte es leider auch. der zahn ist zwar noch drin, sieht aber nicht wirklich hĂŒbsch aus (naja.. die paar jahre wird der junge das auch ĂŒberstehen) und dazu kommt, daß sich sowas dann auch entzĂŒnden kann. auf letzteres kann ich dankend verzichten...

lieben gruß


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2006, 17:08 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
BeitrÀge: 611
Wohnort: Bielefeld
aus einer zahnĂ€rztlichen hompage aus Österreich , die ich ĂŒber "Zahnverlust Platzhalter" bei google gefunden habe:

Zahnimplantat beim Kleinkind?

Frage:
Mein 20 Monate alter Sohn hat heute durch einen Sturz seinen rechten vorderen Schneidezahn verloren. Ist es möglich, meinen Sohn mit einer Zahnprothese zu versorgen, die mit dem Wachstum des Kiefers ausgewechselt werden kann. Bis jetzt habe ich nur etwas ĂŒber "Platzhalter" gehört. Aus kosmetischen GrĂŒnden wĂ€re eine Zahnprothese besser, aber ich weiß nicht, ob es so etwas fĂŒr so kleine Kinder gibt, und wenn ja, muss man ein kleines Kind unter Vollnarkose behandeln?

Antwort:
Ein Reinimplantieren von MilchzĂ€hnen ist nicht sinnvoll, da dabei die Gefahr der KeimschĂ€digung des bleibenden Zahnes besteht. Eine Prothese in der Front fĂŒr Kinder ist zwar möglich, aber eine rein kosmetische Sache, kein "Muss" als Platzhalter. Im Seitenzahnbereich wĂ€re das anders, da sollte man den Platzhalter bei Zahnverlust einsetzen. Vollnarkose wĂŒrde ich fĂŒr Behandlungen im Milchgebiß nur im Ă€ußersten Fall empfehlen.

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2006, 18:30 
Diskussionsfreund/in
Diskussionsfreund/in

Registriert: 01.08.2006, 18:17
BeitrÀge: 24
Achso: ich habe bis jetzt 5 ZahnÀrzte abgeklappert, und bin mit 5 verschiedenen Meinungen wieder nach Hause gekommen.
Das man den Zahn nicht mehr reinsetzen sollte, da waren sie sich schonmal alle einig.
Unterschiede gabŽs nur zum Thema Platzhalter. Der eine meinte was von einem DrÀhtchen zwischen Eckzahn und Schneidezahn,
um die LĂŒcke aufzuhalten. Der andere meinte, da mĂŒsse man garnichts machen, das wird schon alles so wieÂŽs soll. Der nĂ€chste meinte dann, man solle dann mit
den bleibenden ZÀhnen, wenn alle da sind, eine kieferorthopÀdische Behandlung anfangen (und rieb sich die HÀnde, der nÀchste Urlaub wÀre dann wohl gesichert...;-))
Und so weiter. Ich solle mir keine Sorgen machen. Nenn mir eine Mutter, die sich bei sowas keine Sorgen macht...


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...ich kann dich gut verstehen!
BeitragVerfasst: 17.09.2006, 00:07 
Newbie
Newbie

Registriert: 12.06.2006, 01:02
BeitrÀge: 6
Hi moppeline123,


das tut mir wirklich furchtbar leid fĂŒr Deine Kleine. Sowas passiert einfach so schnell...
Meine Kleine (20Mon.) lÀuft auch stÀndig mit ihrer Trinklernflasche rumm... Aber nach Deiner Schilderung jetzt, werde ich mehr aufpassen, dass sie sich zum Trinken hinsetzt.
Ich hoffe bei Deiner Kleinen gibts keine weiteren Komplikationen und alles wird gut!!


LG giuletta


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...ich kann dich gut verstehen!
BeitragVerfasst: 17.09.2006, 10:12 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 15:04
BeitrÀge: 56
Bei Bekannten von uns in USA haben sie als Platzhalter einen Zahn eingesetzt. Kind war allerdings knapp 4. Ich habe in D mal einen Kinderzahnarzt gefragt, der meinte er wĂŒrdein so einem Falldie LĂŒcke lassen.Ich schĂ€tze ihr werdet auch einfach fĂŒr eine Variante entscheiden mĂŒssen. Ich wĂŒrde allerdings mal bei einem spezialisierten Kinderzahnarzt nachfragen. Gibt es mittlerweile in grĂ¶ĂŸeren StĂ€dten.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2006, 22:23 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 13.02.2006, 14:26
BeitrÀge: 10
Unser Sohn hatte sich mit 12 Monaten auch alle 4 ZĂ€hen aus dem Oberkiefer, die damals da waren, zurĂŒck in den Kiefer geschlagen, als er auf unsere Bettkante gefallen ist (.. Zahnabdruck ist dort noch heute sichtbar...).
ZĂ€hne sind wieder rausgekommen, haben sich erst dunkel verfĂ€rbt, sind aber wieder hell geworden. Lange Rede: Der Zahnarzt damals sagte auch, dass slebst im Fall des Verlustes kein Platzhalter eingesetzt wĂŒrde, es sei ein rein kosmetisches Problem.
Ich kann Deine Sorgen und Bedenken verstehen, aber ich denke, ich wĂŒrde erst mal abwarten. Geh doch mit ihr in 3 mOnaten nochmal hin, dann kann der Zahnarzt betsimtm auch schon viel eher sagen, ob es zu einer Verschiebung o.Ă€, gekommen ist.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2006, 00:56 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 01.08.2006, 12:19
BeitrÀge: 18
Wohnort: Pfalz
Huhu,

zum Thema ZĂ€hne ausschlagen kann ich nicht viel sagen.

Aber wir haben die Trinklernbecher von Tupperware und da ist der Trinkschnabel weich, so dass da mal nix passieren kann.

Meine Kinder rennen nÀmlich auch gern durch die Gegend und haben die Trinklernflasche oder Sigg-Flasche mit dabei :-(

LG

Daggi

_________________
LG

Daggi


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de