FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Vergiftung durch Pilze
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=49&t=6631
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 30.09.2016, 12:09 ]
Betreff des Beitrags:  Vergiftung durch Pilze

Kommt es nach dem Verzehr von Pilzen zu Unwohlsein mit Magenkrämpfen, Übelkeit und Erbrechen sollte schleunigst die Giftnotrufzentrale angerufen oder gleich ein Arzt aufgesucht werden. Bei Kindern können schon geringe Pilzmengen solche Symptome hervorrufen.


Bild


Das Gesundheitsrisiko durch giftige oder unverträgliche Pilze ist verhältnismäßig hoch – immer wieder werden harmlose Exemplare mit giftigen Vertretern verwechselt. Der Grüne Knollenblätterpilz ist einer der giftigsten Pilze in Deutschland: Für Erwachsene kann bereits ein Frischpilz von ca. 50 g tödlich sein, für Kinder etwa die Hälfte. Rund fünf Prozent aller Pilzvergiftungen gehen auf den Verzehr von Grünen Knollenblätterpilzen zurück, die von Juli bis Oktober vor allem in Laubwäldern, aber auch in Parks wachsen. Bei diesen Pilzen besteht eine hohe Verwechslungsgefahr mit einer Reihe von essbaren Pilzen: so beispielsweise mit Champignons oder Täublingen. Für ca. 80 Prozent aller tödlich verlaufenden Pilzvergiftungen sind Grüne Knollenblätterpilze verantwortlich.


Quelle: http://www.bfr.bund.de - 29.09.2016

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 30.09.2016, 12:11 ]
Betreff des Beitrags:  BfR-Broschüre "Risiko Pilze"

Die Broschüre

„Risiko Pilze“

kann als pdf-Datei kostenlos beim Bundesamt für Risikobewertung (BfR) heruntergeladen werden:

http://www.bfr.bund.de/cm/350/risiko_pilze.pdf

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/