FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Gehirnerschütterung - und Folgen
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=49&t=6477
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 03.05.2016, 19:18 ]
Betreff des Beitrags:  Gehirnerschütterung - und Folgen

GEHIRNERSCHÜTTERUNG ANZEICHEN FOLGEN VERHALTENSÄNDERUNG

Gehirnerschütterungen passieren häufig im Vorschulalter. Wenn es in der Folge zu Verhaltensänderungen kommt, die zudem länger anhalten, sollten Eltern ärztliche Hilfe suchen.



Eine Studie der Wissenschaftler, die im „Journal of Neuropsychologie“ veröffentlicht wurde, zeigt die negativen Auswirkungen einer leichten Gehirnerschütterung auf die Qualität der Eltern-Kind-Beziehung. "Das junge Gehirn ist besonders anfällig für Verletzungen, weil der Schädel noch dünn und formbar ist. In den Monaten, die der Verletzung folgen, zeigen sich als erste erkennbare Zeichen dieser kleinen Schäden Schwierigkeiten bei kleinen Kindern im sozialen Bereich und dort insbesondere im Verhältnis zu ihren Eltern", sagte Professor Miriam Beauchamp, leitende Autorin der Studie.


Quelle: EurekAlert! Journal of Neuroscience - http://www.kinderaerzte-im-netz.de - 03.05.2016

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/