Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:19


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tag des brandverletzten Kindes - Heiße Flüssigkeiten
BeitragVerfasst: 01.12.2014, 14:47 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Bild

Auf Gefahrenquellen aufmerksam machen und zeigen, wie wichtig es ist, dass Eltern sich die Gefahren im häuslichen Umfeld bewusst machen, ist eines der Anliegen des „Tag des brandverletzten Kindes" am 7. Dezember. Nur Eltern, die die Gefahren kennen, können ihre Kinder schützen. Mit einer kindgerechten, gesicherten Umgebung lassen sich viele Unfälle vermeiden.

Experten schätzen, dass durch Prävention 60 Prozent aller Unfälle vermieden werden könnten. Der diesjährige „Tag des brandverletzten Kindes" mit dem Motto „Aufgepasst mit heißen Flüssigkeiten!" möchte über richtiges Verhalten im Umgang mit heißen Flüssigkeiten und geeignete Sicherheitsmaßnahmen aufzuklären. Denn der Inhalt von nur einer Tasse heißem Kaffee oder Tee kann bis zu 30 Prozent der Körperoberfläche eines Säuglings oder Kleinkindes verbrühen. Heiße Flüssigkeiten schädigen ab 52° Celsius die Kinderhaut.


aus der Pressemitteilung von Paulinchen
http://www.paulinchen.de oder http://www.tag-des-brandverletzten-Kindes.de
und in unserem Forum unter viewtopic.php?f=55&t=5841)



„Feuer und Hitze - Geschichten, die das Leben schreibt"

Gemeinsam mit Paulinchen möchten wir dieses wichtige Thema in den Mittelpunkt stellen.

Unfallerlebnisse und Unfallberichte anderer sensibilisieren uns. Sie machen uns aufmerksam und können uns in ähnlichen Gefahrensituationen die notwendige Voraussicht und Vorsicht bringen.

Wir möchten Sie deshalb bitten, in unserem Forum dazu zu berichten:
- Haben Sie schon selbst schon Erfahrungen mit Feuer oder heißen Flüssigkeiten gemacht?
- Ist Ihr Kind schon einmal in eine gefährliche Situation geraten?
- Wie war der Unfallhergang?
- Wie wäre der Unfall zu vermeiden gewesen?

Drei sehr typische Szenarien haben wir im Anschluss selbst schon aufgeschrieben.
Wir freuen uns über Ihre Ergänzungen.
Bitte schreiben Sie mit der Funktion "antworten" unter dem letzten Beitrag!

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tag des brandverletzten Kindes - Heiße Flüssigkeiten
BeitragVerfasst: 01.12.2014, 14:49 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Tag des brandverletzten Kindes
„Aufgepasst mit heißen Flüssigkeiten!"



SZENARIO 1

Geburtstagskaffee
Die jungen Eltern sind mit dem Baby eingeladen. Man sitzt bei der Kaffeetafel. Jeder will das Baby einmal auf dem Schoß halten. Beim Heben der Kaffeetasse gerät das Baby in Unruhe, der Erwachsene reagiert - und der Tasseninhalt ergießt sich über das Baby.


VORSICHT:
NIEMALS HEISSE GETRÄNKE ZU SICH NEHMEN, WÄHREND DAS KIND AUF DEM ARM ODER SCHOSS IST!

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tag des brandverletzten Kindes - Heiße Flüssigkeiten
BeitragVerfasst: 01.12.2014, 14:50 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Tag des brandverletzten Kindes
„Aufgepasst mit heißen Flüssigkeiten!"



SZENARIO 2

Wasserkocher
Das Krabbelkind nähert sich einem Küchenschrank, an dem seitlich ein Elektrokabel zur Steckdose herunter führt. Das Kind zieht an dem Kabel. Der Wasserkocher kippt - und das heiße Wasser ergießt sich über das Kind.


VORSICHT:
KABEL VON WASSERKOCHERN NIEMALS AN BODENTIEFEN STECKDOSEN ANSCHLIESSEN!

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tag des brandverletzten Kindes - Heiße Flüssigkeiten
BeitragVerfasst: 01.12.2014, 14:51 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Tag des brandverletzten Kindes
„Aufgepasst mit heißen Flüssigkeiten!"



SZENARIO 3

Wasserhahn der Badewanne
Für das Bad des Kindes wurde zum Schluss noch einmal heißes Wasser nachgefüllt, um die richtige Temperatur zu haben. Das Kind sitzt in der Wanne. Es spielt am Wasserhahn, dreht ihn auf - und das heiße Wasser ergießt sich über Arme und Brust.


VORSICHT:
IMMER KALTES WASSER NACHLAUFEN LASSEN BZW. WASSERHÄHNE MIT TEMPERATURREGLERN VERWENDEN!

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tag des brandverletzten Kindes - Heiße Flüssigkeiten
BeitragVerfasst: 01.12.2014, 14:51 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Ein Beitrag aus unserem Forum aus 2012:

Hanau. Zwei Kinder einer Hanauer Tagesstätte haben sich am Mittwoch mit heißem Wasser verbrüht. Ein 23 Monate altes Mädchen erlitt dabei erhebliche Verbrennungen am Oberkörper. Eine Dreieinhalbjährige verbrannte sich an den Armen.
Zu dem Unfall kam es, als eine Teekanne platzte und sich das heiße Wasser über die Mädchen ergoss.

Beide Kinder wurden in ein Krankenhaus gebracht. Das jüngere der Mädchen wurde mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.
(dapd-hes)

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tag des brandverletzten Kindes - Heiße Flüssigkeiten
BeitragVerfasst: 01.12.2014, 14:59 
Bei uns ist bisher alles gut gegangen.

Ich weiß aber von einem Vorfall im Bekantenkreis, wo ein Kind (1 J. alt) einen Kaffeebecher mit der Tischdecke runter gezogen hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tag des brandverletzten Kindes - Heiße Flüssigkeiten
BeitragVerfasst: 02.12.2014, 17:14 
Mein Bruder ist im Alter von zwei Jahren in einem heißen Wassertopf, der in der Küche auf dem Boden stand, gefallen. Damals wurde noch Wäsche auf dem Herd gekocht, und der heiße Topf mit Seifenlauge stand in der Küche auf dem Boden. Er ist rückwärts hineingefallen, der kleine süße Zweijährige. Er hat sich schwer am Rücken verbrannt, war viele Wochen in der Klinik, meine Mutter und ich, die große Schwester, waren völlig geschockt und überfordert. Seine Schreie, ein Auto organisieren, damit er schnell ins Krankenhaus kommt, die lange Zeit, die er im Krankenhaus lag und danach sich kaum zu Hause einleben konnte - das war schrecklich. Er hat bis auf winzige Narben am Rücken nichts Sichtbares zurück behalten. Er kann sich nicht erinnern - aber die Beziehung zwischen ihm und unserer Mutter ist schwierig. Es wird immer erzählt, dass er sich im Krankenhaus am Ende wie zu Hause fühlte und dort Freundschaften geschlossen hat. Ob ich ihn vermisst habe, als er weg war? Ich weiß es nicht, es war so eine lange Zeit. Aber ich erinnere mich an die Krankenhausbesuche, wo ich mich immer so fremd gefühlt habe - ich war vier und fühlte mich irgendwie ausgeschlossen. Ich wollte meinen kleinen Bruder immer beschützen - was habe ich damals gemacht? Ich weiß es nicht. Es ist eine Lücke in unserem Leben - aber sie wirkt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tag des brandverletzten Kindes - Heiße Flüssigkeiten
BeitragVerfasst: 02.12.2014, 21:45 
Hier habe ich noch viele Informationen gefunden!!!

http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/f ... zungen.pdf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de