FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Kein "Nickerchen" mit dem Baby auf dem Sofa!
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=49&t=5907
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 10.11.2014, 12:15 ]
Betreff des Beitrags:  Kein "Nickerchen" mit dem Baby auf dem Sofa!

Eltern sollten nicht mit dem Baby gemeinsam auf dem Sofa schlafen. Nach einer amerikanischen Studie kann auch das gemeinsame "Nickerchen" zu einem Plötzlichen Kindstod führen. Weiche Liegenfläche, Kissen oder Decken, die die Rückenlage des Kindes behindern oder es wegrollen lassen, sind gefährlich.

"Wir fanden, dass einer von acht schlafbezogene Todesfälle sich auf dem Sofa zutrug und fast 90% dieser Todesfälle in der Gegenwart eines schlafenden Erwachsenen auftraten", erklärte einer der Autoren, Dr. Jeffrey Colvin vom Children’s Mercy Hospital in Kansans City, im Rahmen eines Interviews mit Fox News. Für die meisten Säuglinge, die während des Schlafens auf Sofas starben, war diese Oberfläche neu. Das Sofa war in der Regel nicht die gewohnte Schlafstelle des Kindes. Die Oberfläche eines Sofas fällt häufig in eine Richtung ab, so dass Säuglinge leicht dorthin rollen und zwischen die Kissen eingeklemmt werden, vermuten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Pediatrics.


Quelle: Fox News, Pediatrics - www.kinderaerzte-im-netz.de - 10.11.2014

Autor:  UFischer [ 03.03.2015, 19:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kein "Nickerchen" mit dem Baby auf dem Sofa!

Schmusen ist ok, aber man sollte wirklich nicht einschlafen. Was für eine Vorstellung daß man sein Kind erdrückt? Daß es keine Luft mehr hat?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/