FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Strangulation mit Bernsteinkette
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=49&t=552
Seite 1 von 1

Autor:  Haase [ 03.07.2006, 13:28 ]
Betreff des Beitrags:  Strangulation mit Bernsteinkette

In Potsdam hat sich ein Kleinkind in einer Kita mit einer Bernsteinkette stranguliert, es liegt im Koma, siehe BZ
http://72.14.221.104/search?q=cache:rjA ... lr=lang_de
Ich fände schön, wenn viele Eltern diese Meldung ausdrucken und ihrer Kitaleitung geben würden zum Aushang.
Ellen

Autor:  Haase [ 06.07.2006, 10:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Radio RBB berichtet heute, dass das Kind an den Folgen der Strangulation verstorben ist.
http://www.rbb-online.de/_/nachrichten/ ... 39036.html
Der Bundesverband der Kinderärzte hat eine Warnung rausgegeben:

http://www.kinderaerzteimnetz.de/bvkj/a ... &nodeid=26
Ellen

Autor:  melissima [ 12.07.2006, 00:20 ]
Betreff des Beitrags:  Kinder-Fahrradhelme: Vorsicht auf dem Spielplatz !

Dachte das passt jetzt auch noch zu dem Thema und sollte mal angesprochen werden:

Beim Radfahren kann der Helm Leben retten - aber das Tragen eines Fahrradhelmes auf dem Spielplatz kann tödlich sein!

Richtig benutzt können Fahrradhelme viele Folgen eines Unfalles verhindern oder zumindest abmindern.
Aber achten Sie darauf, dass Ihr Kind auf dem Kinderspielplatz den Helm immer abnimmt. Denn hier kann der Helm zu schweren Unfällen führen!

Erst vor kurzem ist es wieder zu einem tragischen Unfall gekommen bei dem ein vierjähriger Junge starb.
Er strangulierte sich mit dem Verschlussgurt seines Fahrradhelmes.

Vorsicht:

In Kletternetzen und Sprossen von Spielplatzgeräten kann sich der Fahrradhelm verfangen bzw. einklemmen.
Durch den Kinnriemen kann es zu einer Strangulation des Kindes kommen.

Maßnahmen:

Achten Sie darauf, dass Ihr Kind den Fahrradhelm auf dem Kinderspielplatz abnimmt!

Gruß
melissima

Autor:  Kalotta [ 15.07.2006, 09:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Strangulation mit Bernsteinkette

Wie schrecklich! Mir waren diese Bernsteinketten immer suspekt. Allerdings hatten wir auch nie große Probleme beim Zahnen, also stand das eh nie zur Debatte, wobei ich an der wirksamkeit auch zweifel...Sind die Ketten denn nicht wenigstens so hergestellt, dass sie sofort reißen, wenn Druck ausgeübt wird? Die sind doch genau für Kinder, in einem Alter wo sie anfangen zu klettern etc. Ich werde das am Montag auf jeden Fall in der Kita erzählen

Autor:  Haase [ 15.07.2006, 10:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Es gibt wohl verschiedene Arten von Verschlüssen daran. Wenn sie wirklich alle kindersicher wären, wäre ein solcher Unfall nicht passiert. Ein kleines Kind wiegt nicht viel. Wenn es sich stranguliert, liegt deshalb noch relativ wenig Gewicht auf der Kette. Ob es da Reißfestigkeitsanforderungen gibt, weiß ich nicht.
Ellen

Autor:  Haase [ 21.08.2006, 10:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Das Westfalenblatt zitiert heute auf der 1. Seite den Unfall aus Potsdam und weist aufklärend darauf hin, dass z. Zt. Babybernsteinketen für unter 10 Euro in Supermärkten zu haben sind. Zitiert wird ferner die Mahnung des Bundesverbandes der Kinderärzte nach dem tödl. Unfall aus Potsdam, Babys und Kleinkindern keinerlei Ketten um den Hals anzulegen.
Ellen

Autor:  DJ [ 30.08.2006, 16:27 ]
Betreff des Beitrags:  Bersteinkette

Mann könnte diese Kette mit einem Magnetverschluss versehen.
Allerdings weiß ich nicht ob das die "Heilwirkung" beeinflusst.

Autor:  kenni [ 30.08.2006, 22:00 ]
Betreff des Beitrags: 

@melissima

Danke für Dein Beitrag mit den Fahrradhelmen. Mein Kleiner ist noch zu klein fürn Spielplatz. Aber an die Folgen mit dem Fahrradhelm kommt nicht gleich, finde ich.

Autor:  Haase [ 21.05.2007, 19:14 ]
Betreff des Beitrags:  Neue Erkenntnisse

Zu diesem tragischen Sachverhalt scheint es einen neuen Erklärungsansatz zu geben, nachdem die Staatsanwaltschaft bereits vor Monaten erklärt hatte, dass es wohl nicht die Bernsteinkette gewesen sei: Siehe
http://www.tagesspiegel.de/dritte-seite ... 223456.asp
Nach einer jetzt gutachterlich zu klärenen Version könnte der Junge seine Kopf zwischen Weidenzweigen des Iglus durchgesteckt haben, die zurückschlagenden Zweige könnten den Hals stranguliert haben bis er mit dem Hals noch auf einem Befestigungsseil hängengeblieben sei.
Ellen

Autor:  Selina [ 04.12.2007, 13:27 ]
Betreff des Beitrags:  Unfall mit Bernstein-Kette

Ich habe heute auch von einem schrecklichen Unfall gehört, bei dem sich ein Kind mit einer Bernsteinkette strangulierte. Ein 18 Monate alter Junge hat sich in einem Spielhaus aus Weiden verfangen und bekam keine Luft mehr. Die Erzieherinnen bemerkten sein Verschwinden und fanden ihn bewußtlos. Jetzt liegt er im Koma. Und Ketten und Schlüsselanhänger sind im Kindergarten verboten worden.

Leider zu spät. Wie ist das bei Euch im Kindergarten, gibt es da Verbote für Schmuck bei Euch?

Autor:  Haase [ 06.12.2007, 15:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unfall mit Bernstein-Kette

Selina hat geschrieben:
Ich habe heute auch von einem schrecklichen Unfall gehört, bei dem sich ein Kind mit einer Bernsteinkette strangulierte. Ein 18 Monate alter Junge hat sich in einem Spielhaus aus Weiden verfangen und bekam keine Luft mehr. Die Erzieherinnen bemerkten sein Verschwinden und fanden ihn bewußtlos. Jetzt liegt er im Koma. Und Ketten und Schlüsselanhänger sind im Kindergarten verboten worden.

Leider zu spät. Wie ist das bei Euch im Kindergarten, gibt es da Verbote für Schmuck bei Euch?


Ich habe in deinem anderen posting den Sachverhalt richtig gestellt.
Ellen

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/