Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 07:37


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pressemeldung: Schlüsselbänder gegen Karabinerhaken
BeitragVerfasst: 03.04.2006, 13:18 
Expertin
Expertin

Registriert: 08.11.2005, 09:30
Beiträge: 306
Frankfurt, 23. März 2006
Hessische Grundschüler machen sich für mehr Sicherheit an ihrer Schule stark

Erfolgreiche Tauschaktion „Schlüsselbänder gegen Karabinerhaken“ – vier Schulen erhalten Präventionsprämien

Im Oktober 2005 hatte die Unfallkasse Hessen alle hessischen Grundschulen aufgerufen, aktiv bei der Präventionskampagne „Weg mit den Schlüsselbändern“ mitzumachen. Anlass hierfür waren mehrere Unfälle, bei denen Kinder durch Schlüsselbänder oder Fahrradhelme zu Tode kamen. Die Unfallkasse stellte jeder Grundschule Unterrichtsmaterial, Aufklärungsbroschüren und Info-Poster zur Verfügung. Das Thema „Strangulationsgefahr durch Schlüsselbänder“ konnte so im Unterricht und auf Elternabenden behandelt werden. Schüler und Eltern sollten sich der Gefahr bewusst werden und aktiv dagegen angehen: sie sollten die beliebten, aber gefährlichen Schlüsselbänder selbst aus dem Verkehr ziehen. Die Unfallkasse Hessen sorgte für Ersatz: die Schlüsselbänder wurden kostenlos gegen sichere Karabinerhaken eingetauscht

156 von rund 1.170 Grundschulen forderten zusätzliches Material an. Insgesamt wurden mehr als 42.000 Broschüren sowie 40.000 Arbeitsblätter verteilt. Zusätzlicher Anreiz zum Mitmachen war für die Schulen ein Wettbewerb, bei dem die drei Schulen, die die meisten Schlüsselbänder einsammelten, Präventionsprämien von insgesamt 1.000 Euro erhielten.

Am Wettbewerb nahmen 47 Schulen teil. Gewinner sind die Albert-Schweitzer-Schule, Neu-Isenburg (526 Bänder, 1. Platz), die Diesterwegschule, Frankfurt (490 Bänder, 2. Platz), und die Comeniusschule, Kalbach (449 Bänder, 3. Platz). Unter allen anderen Teilnehmern wurde per Los die Felsenmeerschule, Lautertal, als Sonderpreisträger ermittelt: auch kleine Schulen mit wenigen Schülern sollten die Chance auf eine Geldprämie haben. Die Schulen erhalten jeweils 400, 300, 200 und 100 Euro für Präventionsarbeit. Insgesamt sammelten die Schüler 6.879 Schlüsselbänder ein.

Die Unfallkasse Hessen (UKH) ist die gesetzliche Unfallversicherung für rund 900.000 Schüler in allgemein und berufsbildenden Schulen in Hessen. Im Jahr 2005 wurden ihr 93.172 Schulunfälle gemeldet. Die UKH sorgt für Unfallverhütung sowie Rehabilitation und finanzielle Entschädigung. Die Versicherung ist für Schüler und Eltern kostenlos.

Autorin: Sabine Longerich, Unfallkasse Hessen

_________________
Nicola Quade
Elternforum
Bundesarbeitsgemeinschaft
Mehr Sicherheit für Kinder e.V.
Heilsbachstraße 13
53123 Bonn
Tel. 0228/688 34-30
Fax 0228/688 34-88
elternservice@kindersicherheit.de
www.kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de