Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unfall auf der Rolltreppe
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 17:15 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
aus www.wdr.de
Kind bleibt mit Hand in Rolltreppe stecken

Ein vierjähriges Kind ist bei einem Unfall auf einer Rolltreppe in einem Einkaufszentrum in Hagen schwer verletzt worden. Wie ein Polizeisprecher am Sonntag (14.11.10) mitteilte, wollte das Kind am Samstag eine abwärts fahrende Treppe hoch laufen. Dabei stürzte es und blieb mit der Hand stecken. Das Kind wurde von der Feuerwehr befreit und in ein Krankenhaus eingeliefert.

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kind stürzt von Rolltreppe sechs Meter tief
BeitragVerfasst: 16.07.2011, 16:24 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
GESUNDBRUNNEN-CENTER
Kind stürzt von Rolltreppe sechs Meter tief
Mittwoch, 13. Juli 2011 18:42

Ein zweieinhalb Jahre alter Junge ist am Dienstagabend im Gesundbrunnen-Center in Berlin sechs Meter tief von einer Rolltreppe gestürzt und dabei lebensgefährlich verletzt worden. Sein Vater hatte noch versucht, das Kind aufzufangen.


Bei einem tragischen Unglück im Gesundbrunnen-Center im gleichnamigen Stadtteil ist ein Kleinkind lebensgefährlich verletzt worden. Der zweieinhalbjährige Junge stürzte von einer Rolltreppe in dem Einkaufszentrum sechs Meter in die Tiefe. Er wurde mit lebensbedrohlichen Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Auch nach einer Notoperation ist sein Zustand weiter kritisch.

Dramatische Szenen haben sich nach Aussagen von Augenzeugen am frühen Dienstagabend gegen 17.45 Uhr im Gesundbrunnen-Center abgespielt. Während sein Vater noch mit zwei weiteren Kindern beschäftigt war, betrat der Zweieinhalbjährige die Rolltreppe und kletterte trotz eindringlicher Zurufe und Warnungen des Vaters auf die Seitenwand, über die der sogenannte Handlauf bei einer Rolltreppe führt. Dort verlor er den Halt und stürzte vom oberen Ende der Rolltreppe in die Tiefe. Der Vater hatte noch versucht, seinen kleinen Sohn zu erreichen und ein Unglück zu verhindern, doch er kam zu spät. Zum Entsetzen zahlreicher Besucher des Einkaufszentrums landete der Körper des kleinen Jungen mit einem lauten Knall sechs Meter tiefer auf dem gefliesten Boden im Erdgeschoss.

Zwei zufällig anwesende Ärzte übernahmen sofort die Erstversorgung des Kindes, bevor der alarmierte Notarzt und die Rettungskräfte der Feuerwehr eintrafen und weitere Maßnahmen ergriffen. Danach wurde der bewusstlose Junge in ein Krankenhaus gefahren. Ob gegen den Vater ein Verfahren wegen Verletzung der Aufsichtspflicht eingeleitet wird, ist derzeit noch unklar.

Rolltreppen üben gerade auf Kleinkinder eine große Anziehungskraft aus und sind zugleich ein besonderer Gefahrenbereich. Nicht umsonst wird insbesondere in öffentlichen Gebäuden gewarnt, Kinder ohne Begleitung der Eltern Rolltreppen benutzen zu lassen. Trotz dieser Warnung kommt es immer wieder zu Unfällen.


Quelle: www.morgenpost.de

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Gummistiefel - Gefahr auf der Rolltreppe
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 19:29 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Junge verliert Zeh bei Unfall auf Rolltreppe

Die Rolltreppe im Einkaufscenter Kröpeliner Tor Vorstadt wurde nach den Unfällen gesperrt.

Die Rostocker Polizei hat Eltern aufgefordert, beim Benutzen von Rolltreppen auf ihre Kinder zu achten. Hintergrund ist ein tragischer Unfall von zwei Jungen in einem Einkaufszentrum in Rostock.



Eingeklemmt und mitgeschleift

In Gummistiefeln waren zwei Fünfjährige auf einer Rolltreppe im Einkaufszentrum Kröpeliner Tor Vorstadt eingeklemmt und schwer verletzt worden. Nach Einschätzung von Experten standen die Kinder offenbar so nah am Rand einer Stufe, so dass der Fuß an der Seitenwand der Rolltreppe entlang schleifte. Einer der Jungen verlor dabei einen Teil eines Zehs.
Der Junge gehörte zu einer Urlauberfamilie aus Riesa in Sachsen. Das andere Kind stammte aus einer Gemeinde bei Magdeburg in Sachsen-Anhalt.
Rolltreppe gesperrt

Die beiden Unfälle ereigneten sich innerhalb von drei Stunden bereits am stark verregneten Freitag vergangener Woche, teilte die Polizei am Dienstag mit. Die Rolltreppe sei daraufhin sofort gesperrt worden. Gutachter überprüfen derzeit die Technik. Die Polizei ermittelt wegen Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung.
Gefahr "Gummistiefel"

Das Benutzen einer Rolltreppe mit Gummistiefeln ist deshalb so gefährlich, weil das Material der Stiefel bei Reibung weich wird. So kann der Schuh in den nur Millimeter breiten Spalt gelangen und eingeklemmt werden. Um das zu verhindern, sind an vielen Rolltreppen Bürsten als Abweiser angebracht. Vielerorts ist das Benutzen mit Gummistiefeln ganz verboten.


Quelle: www.ndr.de

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall auf der Rolltreppe
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 09:37 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Wieder ein Unfall auf der Rolltreppe!

Ein fünfjähriges Mädchen geriet mit dem Zeigefinger zwischen zwei Stufen und verlor den Finger.

Quelle: dpa - http://www.newsecho.de - 12.07.2012


Unsere Tipps zur Unfallvermeidung!

- Jüngere Kinder sollten niemals allein auf der Rolltreppe sein.
- Kinder müssen auf Rolltreppen an der Hand gehalten werden.
- Sie sollten sich dicht bei den Eltern aufhalten, keine Gliedmaßen ausstrecken und auch nicht in die Hocke gehen

- Mit Kinderwagen und bei mehreren jüngeren Kindern lieber den Fahrstuhl benutzen.
- Kinder die Gefahren der Rolltreppe immer wieder erklären.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall auf der Rolltreppe
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 18:51 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
In Bielefeld geriet ein Dreijähriger auch mit der Hand in eine Rolltreppe, während seine Eltern in der Herrenabteilung shoppten, "ihn aber im Blick hatten", wie es in der Zeitung hieß. Bei Rolltreppen ist Blickkontakt einfach zu wenig....

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall auf der Rolltreppe
BeitragVerfasst: 30.10.2014, 21:44 
Mein Sohn (18 Monate) hat sich vor kurzen auch den rechten Zeigefinger abgeklempt bei einer Rolltreffe. Ich sage nur es war Horror für uns alle.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de